Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Milchmenge 1 Jahr und 1 Monat

Guten Tag !
Mein Sohn ist 1 Jahr und 1 Monat alt und in letzter Zeit isst er wieder mehr von der Brust statt vom Tisch.Er wird abends vorm Schlafen gehen gestillt und auch nachts bei Bedarf.Tagsüber stille ich ihn vor dem Mittagsschlaf.Ist das für sein Alter zu viel Milch?`

Außerdem haben wir folgendes Problem..Mein Sohn war vor einer Woche krank und hatte sehr starken Husten bzw.auch Schnupfen.Nachts hat er dann sehr oft Hustenanfälle und da musste ich ihn oft hochnehmen und habe ihn dann auch auf mir drauf schlafen lassen, wobei ich mehr sitzend statt liegend gelegen bin.Jetzt ist es so, dass er jetzt, wo er wieder gesund ist nicht mehr alleine schlafen möchte.Das heißt, nachdem ich ihn abends stille lege ich ihn in seinem Bettchen und wenn er an der Brust eingeschlafen ist, schläft er weiter.Wenn nicht, fängt er an zu weinen sobald ich ihn hinlege.Er steht dann auf und streck die Hände nach mir und hört nicht eher auf,bis ich ihn hochnehme.Sobald er auf meinen Arm ist, schläft er ein.Wie kann ich ihn wieder daran gewöhnen ,dass er schlafen muss, wenn ich ihn hinlege?
Er braucht Nähe wenn er schlafen will habe ich das Gefühl.Was kann ich da machen?Oft habe ich das Problem, dass er nicht mal mit meinem Mann schlafen möchte, weil er wirklich schreit wenn ich raus aus dem Zimmer gehe.Auch in der Nacht wenn mein Mann versucht ihn zu beruhigen, schreit er und streckt die Arme nach mir aus, bis ich ihn nehme.Ich will und wünsche mir,dass er auch mit meinem Mann einschläft..klappt aber auch manchmal.

Haben Sie einige Vorschläge was man da machen kann?
Schreien lassen möchte ich nicht.Wenn er wenigstens nach ein paar Minuten aufhören würde, aber er schreit so richtig laut und viel.

Danke im Vorhinein für die Antwort!
Mfg

von CClaudia22 am 14.10.2013, 20:49 Uhr

Antwort:

Milchmenge 1 Jahr und 1 Monat

Liebe C.,
Sie sollten sich einfach in Zukunft trauen, Dinge als Eltern zu entscheiden, die Sie für sinnvoll halten. Und dazu gehört, dass Sie gerne stillen dürfen, der wesentlichen Anteil der Ernährung sollte aber aus Familienkost estehen. Und Familienkost bedeutet anbieten zu 3 Haupt- und 3 Zwischenmahlzeiten und Ihr Kind darf entscheiden, wie viel es davon isst. Kein Drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Und ein Kind daran zu gewöhnen, nur auf der Mutter einzuschlafen, ist sicher auch nicht gerade sinnvoll. Dass es dann schreit, wenn es dann plötzlich im Bett aufwacht, ist sicher verständlich. Auch beim Schlafen gilt: es macht Sinn, ein konsequentes Zubettgehritual zu etablieren und danach notfalls nur untätig leise redend am Bett sitzen zu bleiben bis ein Kind einschläft. Oder in 3-minütigen Abständen immer wieder erneut hineinzugehen, nur kurz zu reden und dann wieder zu gehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.10.2013