Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

milch und diabetes

Hallo Herr Dr.Busse,

man liest immer mehr darüber das man vorsichtig mit Milch umgehen soll, da Studien gezeigt haben, das Kinder häugiger einen Typ1 Diabetes entwickeln und das Calcium gar nicht so gut aufgenommen kann, wie bisher gedacht.
Unser Sohn 19 Monate, bekommt morgens und abends zum Essen ca.jeweils 150-200ml Vollmilch und trinkt diese sehr gern. Ich habe ihm diese so knapp mit einem Jahr gegeben. Was halten Sie davon? Ist die Menge ok,sollte man doch lieber nur Wasser geben, aber wie sieht es dann mit den Nährstoffen aus? Ist dann die im Markt neue Kindermilch zum anrühren doch nicht so schlecht, oder sind die tierischen Eiweiße auch dort zu finden?

Eine zweite Frage noch: mein Sohn hat sehr oft einen so "dicken" Kugelbauch, ist das in dem Altern noch normal?

Vielen Dank für Ihren Ratschlag
Schniefu

von schniefu am 06.07.2010, 12:42 Uhr

Antwort:

milch und diabetes

Liebe S.,
das ist insgesamt ein bisschen viel Milch, denn mehr als 300 ml MIlch und Milchprodukte als Äquivalent sollten Kleinkinder nicht bekommen. Und in der Tat ist die Kindermilch die bessere Alternative, da sie weniger Eiweiß enthält und damit die insgesamt hohe Aufnahme tierischen Eiweißes durch unsere Kinder vermindert. Und außerdem enthält die KIndermilch sinnvolle Zusätze von Jodid und Eisen sowie von Vitaminen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.07.2010