Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Meine Tochter isst schlecht

Sehr geehrter Herr Busse,

ich mache mir seit einigen Tagen große Sorgen um die Ernährung meiner Tochter. Sie wird 8 Monate und wurde die ersten 6,5 Monate ausschließlich gestillt. Seit ca. 5 Tagen verweigert Sie meine Brust, isst jedoch auch die Beikost nicht wirklich gut.
Einen Sauger nimmt sie auch nicht an, um ihr die abgepumte Milch zu geben, nur über einen Becher trinkt sie immer wieder kleine Mengen MM.

Folgende Nahrung erhält meine Tochter über den gesamten Tag:

8.00Uhr Getreidebrei mit 100ml abgepumpter Muttermilch mit Obst
ca. 40ml Muttermilch aus einem Becher

9.30Uhr Die Menge eines halben Gläschens Obst
ca. 20ml MM aus einem Becher

11.30Uhr Die Menge eines halben Gläschens Gemüse-Brei; 1-2x die Woche auch Fleisch

15.00Uhr Kleine Mengen Obst und Muttermilch

19.00Uhr Getreidebrei mit 100ml angepumpter Muttermilch
ca. 40ml MM

Wir nehmen uns viel Zeit und geben uns große Mühe, aber mehr isst sie einfach nicht!!!
Sie isst mit uns am Tisch, darf auch selber essen, die Nahrung fühlen und experimentieren... aber leider isst sie nicht so viel wie andere Kinder i ihrem Alter.

Unsere Maus entwickelt sich wunderbar, sie ist fit, mobil, neugirig, alles Bestens, nur das Essen klappt noch nicht wirklich.
Sie hat jedoch 2x am Tag Stuhlgang und 7 nasse Windeln, dies spricht ja nicht gerade für eine Unterversorgung.

Ich weiß auch nicht mehr weiter!!!

Über Ihren Rat und eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar!!!

Beste Grüße
Anika

von Finchen-Linchen am 21.01.2010, 22:42 Uhr

Antwort:

Meine Tochter isst schlecht

Liebe F.,
Ihre Kleine entwickelt sich wunderbar, ist munter und fidel - und das ist das einzige, was wichtig ist. Ernährung wird sich von alleine wieder ändern, da müssen Sie sich keine Sorgen machen und vor allem bitte nicht drängen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.01.2010