Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Mein Sohn will nicht mehr in seinem Bett schlafen

Hallo
Habe das problem das mein 15 monater Alter Sohn nciht mehr in seinem bett schlafen will, egal ob es Mittagschlaf ist oder Abend. Solange ich bei ihm bin und ihn Streichel ist alles ok aber wen ich aus dem zimmer rausgehe fängt er an zu brüllen das ist nicht mehr normal.
Hatte mit meiner Kinderärztin darüber geredet Sie mente ich soll ihn hinlegen und brüllen. wen er nach 10min immer noch weint soll ich rein und ihn sagen ist alles ok und wieder wegen und dan dann immer so im 20 min takt bis er irgend wan einschläft sie meinte nacht ner halben std schläft der dan ein
aber es war nix er hat fast 3std so ein theater gemacht.
Und jetzt schläft er mein mit im bett seiht ner woche
was kann ich tuen damit er in seinem bett wieder schläft ???

von chiara83 am 03.12.2008, 14:51 Uhr

Antwort:

Liebe C.,
Sie sind die Chefin und entscheiden (so sollte es zumindest sein) und sie müssen sich nur trauen: Wenn Sie nicht gerne ein Familienbett für die nächsten Jahre wollen, dann hilft in der Tat nur KOnsequenz und gemeinsames Aushalten des Protests. Aber bitte das Ganze in 3-Minutenabständen ausführen, also nur kurz reingehen, leise erzählen, dass jetzt Nacht sei und alle schlafen wollten und wieder gehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.12.2008

Antwort:

Ich hatte dasselbe Problem mit meinem Sohn (2Jahre),hab es auch anfangs probiert ihn schreien zu lassen,ohne Erfolg.Ganz erlich,ich halte nichts von der Methode.Viele Kinder erleben am Tag sehr viel und verarbeiten das in der Nacht.Einige können das nicht allein und brauchen sehr die emotionale Nähe von Mama und Papa. Wir haben unserem Kleinen ein Kinderbett neben unseres gestellt,das Gitter an der einen Seite abgemacht und es mit der offenen Seite an unseres gestellt,ein sogenannter Babybalkon. Er liegt so auf gleicher Höhe,hat meine Nähe und schläft trotzdem in seinem eigenen Bett.
Wenn ein Kind ein Bedürfnis nach Nähe und Ge borgenheit hat,lässt dies sich nicht befriedigen indem man ein Kind schreien lässt...

von Caro82 am 03.12.2008