Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Mein Sohn schreit beim Flasche trinken

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt. Er bekommt Aptamil 1 seit er 2 Wochen alt ist, von Pre trank er über 1 Liter...vom Aptamil 1 trank er immer um die 800ml in 24 Std.4 X 180ml-200ml.
Nun mein Problem : seit etwa 3 Tagen ist das Flasche geben ein Kampf..
er hat hunger, trinkt 50 ml...dann schmeißt er den Sauger raus..macht ein Bäuerchen..trinkt 20ml und fängt an zu schreien..trinkt nicht weiter..an der Schulter ist er dann ruhig..kaum leg ich ihn in Trinkstellung auf den Arm, schreit er wie am Spieß und wirft den Kopf hin und her sobald ich ihm die Flasche geben will. Er drückt auch beim trinken und hat laute Darmgeräusche...sein Stuhlgang ist sehr dünnflüssig und die Pupse stinken ordentlich...er kommt mit Mühe nun auf 600ml/24std.

Wir geben ihm schon sab simplex und Fencheltee in die Milch..sonst klappte das auch ganz gut, er drückte zwar, hat aber mit Pause immer ausgetrunken..nun nicht mehr.

Sind das nun Koliken? Die Milch hat er sonst gut vertragen...woher kommt das aufeinmal? Zugenommen hat er bis jetzt gut bei 800ml( niedrigstes Gewicht nach d Geburt 3910g nun hat 6100g). Nun trinkt er aber deutlich weniger...muß ich mir Sorgen machen? Kann ich ihm irgentwie helfen? Außer sab,Tee,windsalbe und rumtragen? Mache mir echt Sorgen.

Vielen Dank

L.G.Katrin

von mamadieerste am 16.09.2008, 21:59 Uhr

Antwort:

Mein Sohn schreit beim Flasche trinken

Liebe M.,
wenn das so weiter geht, dann lassen Sie doch bitte den Kinderarzt nachsehen, ob das nicht z.B. ein Magen-Darm-Infekt ist. Mal eine Zeit lang etwas weniger trinken ist aber nicht gleich bedrohlich.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.09.2008