mediz. Kohle bei Vergiftung in die Hausapotheke?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: mediz. Kohle bei Vergiftung in die Hausapotheke?

Hallo Dr. Busse, soll man noch Kohle zu Hause für Notfälle bereit haben? Ich habe unterschiedliches gelesen. Musste letztens die Giftnotzentrale anrufen (war aber alles harmlos) trotzdem überlege ich nun aktive Kohle (wann ja welche) im Haus zu haben. Danke für die Antwort Anni

Mitglied inaktiv - 28.08.2009, 09:04



Antwort auf: mediz. Kohle bei Vergiftung in die Hausapotheke?

Liebe A., für manche Vergiftungen kann Kohle nach Rücksprache mit dem Giftnotruf sinnvoll sein. In der Apotheke bekommen Sie eine passende Packung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.08.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vergiftung möglich?

Hallo Hr Dr Busse, Wir haben im Garten den wir uns mit meinen Eltern teilen einen Komposthaufen. Jetzt haben sich dort leider Ratten angesiedelt. Meine Mutter hat nun in dem Kompost Rattengift verteilt (gegen meinen Willen). Meine Befürchtung ist dass die Ratten dieses Gift woanders im Garten verteilen und dadurch meine Kinder damit in Berühru...


Vergiftung?

Guten Abend, Meine Tochter,8 Monate alt, hat vor 1,5 Stunden ein Ministück ( ca.3-5mm) von einem Blatt eines vertrockneten Wandelröschens gegessen. Muss ich mir Sorgen machen?mein Kinderarzt ist leider im Urlaub.bisher geht es ihr super. Danke für Ihre Hilfe!!


Desinfektion - Vergiftung?

Hallo Dr. Busse, Ich hatte mir heute die Hände desinfiziert (Sterilium) und gut eingerieben - eine Stunde später hat mein Baby (4 Wochen) kurz an meinem Finger genuckelt. Muss ich mit hinsichtlich Vergiftung Sorgen machen? Vielen Dank für Ihre Antwort!


Honig als Brustwickel bei Baby (4 Monate) Vergiftung?

Hallo, mein Sohn (4 Monate) hat starken Husten und um ihm eine Linderung zu verschaffen habe ich ihm einen Brustwickel mit Honig gemacht. Nach ca. einer halben Stunde fiel es mir wie Schuppen von den Augen, dass Honig für Babys unter einem Jahr sehr gefährlich sein kann. Jetzt mache ich mir natürlich große Vorwürfe. Daher meine Frage, kann es au...


Vergiftung oder doch zu viel Milch?

Hallo Herr Dr. Busse Mein Sohn 18 Monate hat z.Z starken gelben Durchfall ohne sonstige erkennbaren symptome. Bis auf das er sich ständig an den Kopf fässt. Keine Ahnung ob er vielleicht auch Kopfweh hat. Er sagt aber auch nicht aua oder so. Der Durchfall fing einen Tag nachdem er zum ersten Mal eine ganz kleine Menge schmorrkohl gegessen hat...


Vergiftung ?

Hallo Dr Busse, Meine Tochter 1 Jahr und ich bin sehr ängstlich. befinde mich aber schon in Behandlung und es wird besser. Ich habe nur immer Sorge das meine Tochter etwas isst trinkt etc. und sich so unbemerkt vergiftet. Gibt es Symptome die evtl eindeutige für eine Vergiftung sprechen würden? Kann eine schwere Vergiftung schon durch ablecken vo...


Handtuch auf Herd angebrannt - Vergiftung?

Hallo Dr. Busse,  Gestern ist ein Baumwollhandtuch auf der Herdplatte angekokelt und es gab etwas Rauch. Es war zu Glück nicht so viel, da noch ein Teller drüber lag. Sofort habe ich Wasser drüber gegossen und meinen 1,5 jährigen Sohn in sein Zimmer gebracht. Ich musste mich aber noch kurz um die Stelle kümmern und habe gelüftet etc. Meinen Soh...


Solanin Vergiftung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bereite für meinen Sohn (11 Monate) den Brei selbst zu (bereits seit seinem 6. Lebensmonat), mache dies im Dampfgarer. Heute beim Kosten der Kartoffeln (geschält, in Scheiben geschnitten) habe ich entdeckt, dass diese mit meinem Standardprogramm, das ich seit Ewigkeiten verwende (30 min Dampfgarer bei 99 Grad) ...


Solanin Vergiftung?

Guten Abend.   Mein 2,5 jähriger Sohn hat heute rohe Cocktail Tomaten aus dem Garten genascht. Ich weiß leider nicht wie viele ich habe ihn dabei erwischt wie er eine im Mund hatte, diese habe ich rausgeholt. Sie sind wirklich noch sehr klein. Wie verhalte ich mich ? Ich habe gehört das der solanin Gehalt in rohen Tomaten sehr giftig ist. ...


Lebensmittel"Vergiftung"

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Mann hat gestern in Curry mit Kokosmilch gekocht. Er hat es etwas gut gemeint und ziemlich viel davon reingetan. Hat gut geschmeckt aber... Jetzt plagen mich starke Magenschmerzen, Übelkeit und leichten Durchfall. Ich bin unsicher ob ich es nur nicht vertragen habe oder ob etwas schelcht war und ich mir den...