Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Masern ansteckend vor Krankheitszeichen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage zum Thema Masern. Ich bin der gleichen Meinung wie Sie und ich kann einfach nicht verstehen, warum sich trotz Warnungen von Experten und den teils schlimmen Verläufen von Masern nicht alle Eltern für eine Masernimpfung ihrer Kinder entscheiden. Ich fühle mich derzeit sehr hilflos, da wir noch nicht impfen können und würden aber gerne. Nun zu meiner Frage:

Ich hatte gestern ein Treffen mit ein paar Bekannten für eine halbe Stunde, bei dem unser Baby anwesend war (auf meinem Arm). Alle Beteiligten machten einen gesunden Eindruck, also hatten keine Krankheitszeichen, zumindest hat in dieser Zeit niemand das Taschentuch gezückt, hatte keiner eine laufende Nase, keinen Husten und nach Fieber sahen sie auch nicht aus. Ich weiß, dass man das vermutlich nicht zu 100 % beurteilen kann, wenn man selbst nicht dabei war und vermutlich auch dann nicht, aber stellt so eine Situation eine Risikosituation dar, also könnte es sein, dass jemand schon die Masern hatte und ansteckend war oder hätte ich dann wenigstens Krankheitszeichen wahrnehmen müssen? Ich habe einmal gelesen, dass Masernkranke, wenn sie ansteckend sind, schon richtig krank sind. Ich denke immer an Windpocken, die ja schon ansteckend sind, bevor man etwas sieht und habe deshalb leider Panik wegen Masern. Können Sie mich hier beruhigen? Reicht es, zu offensichtlich kranken Menschen Abstand zu halten oder gibt es auch Fälle, in denen man es nicht merkt und der andere schon ansteckend ist?

Vielen Dank und bitte entschuldigen Sie die wiederholte Masernfrage, es macht mir nur leider sehr viel Angst.

von aines77 am 25.07.2017, 10:48 Uhr

Antwort:

Masern ansteckend vor Krankheitszeichen?

Liebe A.,
das Problem sind nicht die Masern sondern Ihre Ängste vor Dingen, die nicht ernsthaft gefährlich sind. Und Ihre unbegründeten Ängste sind für Ihre Familie und Sie nicht gut. Es gibt wie gesagt keinen Grund, wegen Masern in Deutschland Panik zu haben.
Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 25.07.2017