Frage: Magen dickdarm reflex

Hallo, Laut Kinderarzt leidet mein Sohn 17. Wochen alt unter einem sehr stark ausgeprägten gastrokolischem reflex. Ich stille voll. Beim stillen hat mein Sohn sichtlich bauchkrämpfe, er windet sich und schreit, was eine stillmahlzeit sehr in die Länge zieht..... Oft hat er auch unmittelbar nach dem stillen stuhlgang. Diese Problematik hat angefangen als er ungefähr 8 Wochen alt war. Und er leidet immernoch sehr darunter. Alles andere ist durch kiarzt, stillberatung und Hebamme ausgeschlossen. Ich weiß das dieser reflex ganz normal ist und jeder Mensch diesen reflex hat u auch benötigt. ABER wann wird er sich bei meinem Kind normalisieren? Hat er sein Leben lang dann bauchkrämpfe beim essen? Wie lange bleibt die Situation in diesem Ausmaße bestehen? Haben sie dahingehend Erfahrungswerte? Kann man sagen so wie z.b bei der 3 monatskolik ... Nach spätestens 4 Monaten ist es überstanden? Gibt es irgend einen Trick um ihm beim stillen die Schmerzen zu nehmen? Kirschkernsäckchen haben wir ohne Erfolg versucht. Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen

von Bengelchen2005 am 24.03.2014, 10:53



Antwort auf: Magen dickdarm reflex

Liebe B., das sollte man in der Tat nicht als Krankheit werten. Und Sie sollten jetzt wie empfohlen auch mit Beikost anfangen, denn damit besteht die große Chance, dass sich das Thema bald erledigt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist das noch ein normaler Reflex?

Hallo Dr.Busse, meine Tochter wird morgen 10 Wochen alt.Mir ist das erste Mal vor gut einer Woche aufgefallen dass Sie ab und zu, wenn ich Sie hochhebe(arme unter den Schultern) ihren Kopf nach vorne hängen lässt und knallrot wird.Kurz danach, wenn ich Sie dann anders halte ist der Spuk auch vorbei.Gestern waren wir sehr aktiv u hatten Spaß, haben ...


ATNR-Reflex

Guten Tag, Was ist ein tolerables Zeitfenster bis wann der ATNR-Reflex verschwunden sein sollte? Wenn er mit 6 Monaten noch besteht, wie lange ist es noch im Rahmen, dass er auftritt? Was bedeutet es, wenn er sich nicht zurückbildet? Vielen Dank!


Reflex?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unsere Tochter ist mittlerweile 4 Monate alt, es hat laut Wochenendärztin geheißen, sie zahnt. Ohren greifen, sabbern, spucken auch viel Schleim. Seit 3 Tagen möchte sie aber nicht mehr liegen. Heute Nacht hat sie in der Babyschale das erste Mal durchgeschlafen. Im Liegen ist das aber anders. Auch unter Tags schläft...


Moro-Reflex oder Krampf? Abklärung nötig?

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Frage betrifft meinen Sohn (10 Wochen alt, kleinerer Teil eines zweieiigen Zwillingspärchens, entbunden an 37+0 per primärer Sectio wegen Wachstumsarrest bei bekannter IUGR mit 1.990 Gramm/44 cm; APGAR 9/10/10). Vor 3 Tagen habe ich meinen Sohn abends zum Schlafen hingelegt. Es war still im Zimmer. Einige Zeit s...


Atem-Reflex

Sehr geehrter Herr Dr Busse. Heute Nacht bin ich wach geworden weil ich mit dem Gesicht im Polster meines Mannes lag und keine Luft mehr bekam. Dabei ist mir aufgefallen dass unsere Tochter sich wohl zu uns gesellt hat und ganz nah an mich gequetscht lag. Als ich sie zur Seite schob holte sie tief Luft. Sie ist fast 20 Monate und versucht über ...


Moro reflex baby knappe 5 monate

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Baby (fast 5 mon) hat ab und an kurz vor dem Tiefschlaf noch den Moro reflex. Es war eigentlich komplett weg und jetzt wieder da Aber nicht extrem auffällig. Zudem ist er auch im Alltag schreckhaft. Beispiel: alle sitzen auf der Couch im Wohnzimmer und plötzlich steht jemand auf dann schreckt er auf. Ist das normal?...


Moro-Reflex

Hallo Herr Dr. Busse Ich hätte gerne ihr Meinung . Also als erstes kurz . Ich habe seit dem ich 14 Jahre bin Epilepsie. Nehme Lamictal ein und meine Kleine hatte auch einen Spiegel von 2,2 , 3 Wochen nach der Geburt. Ich gehe jetzt nach Absprache meines Neurologen mit meinen Medikamenten runter , da ich weiter Stillen will und keine Anfälle me...


Moro Reflex

Guten Tag. Wann lässt bei kleinen Kindern der Moro Reflex nach bzw. was könnte dahinter stecken wenn dieser nicht verschwindet ? Mein Sohn ( 30 +5 ) ist vier Monate alt und reagiert laut unserem Osteopathen noch sehr ausgeprägt. Liebe Grüsse


Moro Reflex

Hallo Dr. med. Busse, meine Tochter wird am 24 Januar 5 Monate alt und der Moro Reflex ist noch nicht verschwunden. Besonders sieht man den wenn sie beim Flaschetrinken einnickt. Wie schlimm ist das? Vielen Dank für die Antwort


Baby verkrampft (starker Moro Reflex??)

Hallo Frau Althoff, Meine drei Monate alte Tochter streckt wie aus dem Nichts ihre Arme und Beine steif von sich, versteift den ganzen Körper, reißt die Augen auf, hat einen starten Blick und stockt kurz mit dem Atem. Manchmal kommt  auch noch ein "Wimmern"dazu. Wir beruhigen sie dann immer sofort, dann lässt das eigentlich innerhalb von Sekund...