Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

magen-darm-virus? kind isst nichts....

HALLO!
Ich bin echt verzweifelt und hoffe auf eure Hilfe. Mein Sohn, 24 Mte, hat seit letzten SA fast nichts mehr gegessen. Los gings damit, dass er SA nachmittags im Auto erbrach, zwar nur ganz wenig (passte in meine Hand), danach war er wieder fröhlich, aß später noch ne Kugel Eis,doch am Abend hatte er keinen Hunger mehr (ganz untypisch für ihn!), ging ohne Essen ins Bett, SO aß er ein paar Bissen Brot und Apfel, sonst nichts, MO das gleiche Spiel und am Abend erbrach er dann schwallartig mehrere Male. Am DI war ich dann beim KI-Arzt, er tippte auf Magen-Darm-Virus (Rachen etw gerötet, Haut gut, keine Zeichen von Austrocknung) habe Zäpfchen gegen den Brechreiz bekommen, er hat dann auch seit Mo nicht mehr gebrochen, DI hatte er noch 2x Durchfall, MI Stuhlgang weich, aber nicht flüssig, seit gestern gar keinen Stuhlgang mehr. Eigentlich macht er einen fröhlichen Eindruck, spielt wieder gerne, schläft allerdings sehr viel (mittags 3 Std, nachts 11 std). Was mir aber Sorgen macht, ist, dass er nichts (!!!) essen will, nicht mal Schokolade oder Eis (geht normalerweise immer..). Er hat zwar Appetit, nimmt Sachen in den Mund, kaut ein paar Sekunden drauf run und spuckt sie wieder auf den Teller. Egal was ich ihm anbiete, er will nichts! War nochmal beim KI-Arzt, der meinte, kann schon sein, dass ihm noch flau im Magen ist, nur bei mir schrillen alle Alarmglocken (bin etwas traumatisiert, da ich seit meiner Schwangerschaft eine schwerstkranke Mutter habe, bei der die ganze Krankheit -SLE- mit starker Disappetanz anfing...). Ist das normal, dass Kinder so lange nichts essen wollen? Was sind eure Erfahrungen mit einem Magen-Darm-Virus? Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn noch nie krank war, ausser Schnupfen, und jetzt innerhalb von 3 Wochen gleich 2x! (Vor 3 Wochen hatte er 5 Tage lang sehr hohes Fieber ohne ersichtlichen Grund...)
Vielen Dank für eure Nachrichten und fürs Durchkämpfen durch den langen Text!
Sabine

von mucki288 am 07.03.2008, 17:04 Uhr

 

Antwort:

magen-darm-virus? kind isst nichts....

Liebe S.,
so lange ihr Kind ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt, die sie ja z.B. mit Traubenzucker kalorienreicher machen können, gibt es überhaupt keinen Grund zur Sorge und Sie sollten nicht zum Essen drängen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.03.2008

Antwort:

magen-darm-virus? kind isst nichts....

Also bei uns ist das bei allen Krankheiten so, dass unser Sohn wirklich erst wieder ißt, wenn er ganz fit ist. Und beim letzten MDV hat er es auch eine Woche geschafft so gut, wie nix zu essen, weil er glaub Angst hatte, dass ihm wieder schlecht wird.

von Nase am 07.03.2008

Antwort:

magen-darm-virus? kind isst nichts....

Hallo Sabine,

bei unserem Kleinen (14 Monate) ist es momentan ähnlich. Er hat sich - meiner Meinung nach - bei seiner kleinen Freundin letzte Woche angesteckt, da sie auch schon seit über 1 Woche Durchfall hat (kein Erbrechen). Er mag so gut wie nichts essen und auch nicht viel trinken; jetzt gebe ich ihm Salzstangen, Apfel oder Banane und er "pickt" ab und zu eine Kleinigkeit. Ich gebe ihm auch noch eine Flasche, weil er die meist nimmt, wenn nichts anderes geht.
Ich bin überzeugt, dass momentan ein Virus umgeht, vielleicht sind es Rotaviren. Der Arzt hat Durchfallmittel und Nystatinsalbe aufgeschrieben, weil der Kleine jetzt seit 3 Tagen einen leuchtend roten Popo hat und ich nicht mehr weiß, wie ich ihn noch wickeln soll ohne dass er vor Schmerzen schreit. Da leidet man doch als Mutter sehr mit :-( Er hat aber kein Fieber und ist insgesamt recht gut drauf). Man kann das Kind ja nicht zum essen zwingen, also würde ich an deiner Stelle einfach immer wieder was anbieten und abwarten... Toi toi toi & gute Besserung!

von MissMarple0707 am 08.03.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

immer wieder magen darm grippe

Hallo, seid september ist mein sohn (bald 5 Jahre alt) immer wieder krank an magen darm grippe, insgesamt sind es jetzt 5 mal.Es kann doch nicht so weiter gehen...K.A. sagt nur diät machen!! Es ist auch so dass er morgens bricht und oder durchfall einmal hat und dann ist ...

von mitica31 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen Darm

Ansteckungsgefahr bei Magen Darm Virus?

Hallo, ich habe mal ein Frage bzgl. der Ansteckungsgefahr bei einer Magen Darm Erkrankung. Wenn man sich infiziert wie lange braucht so ein Virus um auszubrechen? Und wenn man den selbst onfiziert ist, wielange kann man das Virus weitergeben und andere anstecken? 1 Woche- ...

von Maikätzchen08 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Magen Darm, Virus

Magen Darm

Hallo Dr. Busse, unser Sohn(3) hatte am Wochenende eine Magen Darm Grippe,also Donnerstag und Freitag brechen und von Samstag bis Sonntag Durchfall wie Wasser.Wir waren auch beim Arzt jetzt ist er wieder fit,nun meine Frage:wie lange dauert es,bis sich der Stuhl wieder ...

von Collins Mama 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen Darm

Virusexanthem

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (26 Monate) hat seit heute nacht Fieber 39 Grad und einen Ausschlag am ganzen Körper.Wir waren daraufhin sofort beim Arzt und dieser sagte es wäre ein Virusexanthem.Allerdings hat sie sonst nichts,wie schnupfen oder so und fühlt ...

von hasifm 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

VIRUS

Hallo, bei uns ist seit Anfang Dezember 2007 "der Wurm drin": Unser 8-Jähriger begann mit Windpocken, 14 Tage danach unser 4-jähriger ebenso. Seitdem wechseln sich unsere 3 Kinder -also auch der 1-jährige- und auch wir Eltern ab mit folgenden ...

von wir-lustigen-5 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Virusinfektion mit Hautausschlag wie lange?

Hallo Herr Dr. Busse, am Dienstag hat die Kinderärztin bei meinem 6 Jährigen Sohn eine Virusinfektion mit Hautausschlag festgestellt. Diese ist ansteckend und war es wohl auch schon als es noch nicht sichtbar war. Sie hat keine Medikamente aufgeschreiben jetzt haben wir ...

von Dara 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Magen-Darm- (Noro-/Rota-?) Virus auch per Post?

Hallo Dr. Busse! Ich weiß, das ist eine komische Frage, aber ich stell sie trotzdem einfach mal. Man hört ja immer, daß diese Viren HOCHGRADIG ansteckend sind usw.. Sind die denn auch "per Post " ansteckend? Ich frage, weil wir ein Paket erwarten (mit Bekleidung) von ...

von die-cristina 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Magen Darm, Virus

Blähbauch nach Magen-/ Darmgrippe

Hallo! Meine Tochter, knapp 3 Jahre alt, hatte Mittwoch bis Samstag immer wieder erbrochen und von Donnerstag bis gestern Durchfall. Sie trinkt ausreichend, isst aber seit Mittwoch fast nichts, Trotzdem hat sie aber einen extremen Blähbauch. Kann das an den ...

von dk74 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen Darm

Magen-Darm Virus?

Hallo! Mein Zwerglein ist 6 Wochen alt und hat sich wohl bei mir mit Magen-Darm angesteckt. Ich hatte die Woche einen Tag lang Probleme. Er hat seit gestern Abend ständig Durchfall und bricht immer ein wenig der Milch aus (wir stillen). Ausserdem hab ich das Gefühl, dass er ...

von euleDG 05.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Magen Darm, Virus

Magen Darm

Sehr geehrter Herr Busse, unsere Tochter hat seit einer Woche Magen Darm Grippe. Mal mehr, mal weniger. Ich habe ihr Vomacur Zäpfchen gegeben aber immer nur bei anhaltendem erbrechen, nicht regelmäßig. Gerade eben hat sie alles wieder erbrochen, was sie heute Mittag gegessen ...

von 2.Baby 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen Darm

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.