Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

magen-darm-virus? kind isst nichts....

HALLO!
Ich bin echt verzweifelt und hoffe auf eure Hilfe. Mein Sohn, 24 Mte, hat seit letzten SA fast nichts mehr gegessen. Los gings damit, dass er SA nachmittags im Auto erbrach, zwar nur ganz wenig (passte in meine Hand), danach war er wieder fröhlich, aß später noch ne Kugel Eis,doch am Abend hatte er keinen Hunger mehr (ganz untypisch für ihn!), ging ohne Essen ins Bett, SO aß er ein paar Bissen Brot und Apfel, sonst nichts, MO das gleiche Spiel und am Abend erbrach er dann schwallartig mehrere Male. Am DI war ich dann beim KI-Arzt, er tippte auf Magen-Darm-Virus (Rachen etw gerötet, Haut gut, keine Zeichen von Austrocknung) habe Zäpfchen gegen den Brechreiz bekommen, er hat dann auch seit Mo nicht mehr gebrochen, DI hatte er noch 2x Durchfall, MI Stuhlgang weich, aber nicht flüssig, seit gestern gar keinen Stuhlgang mehr. Eigentlich macht er einen fröhlichen Eindruck, spielt wieder gerne, schläft allerdings sehr viel (mittags 3 Std, nachts 11 std). Was mir aber Sorgen macht, ist, dass er nichts (!!!) essen will, nicht mal Schokolade oder Eis (geht normalerweise immer..). Er hat zwar Appetit, nimmt Sachen in den Mund, kaut ein paar Sekunden drauf run und spuckt sie wieder auf den Teller. Egal was ich ihm anbiete, er will nichts! War nochmal beim KI-Arzt, der meinte, kann schon sein, dass ihm noch flau im Magen ist, nur bei mir schrillen alle Alarmglocken (bin etwas traumatisiert, da ich seit meiner Schwangerschaft eine schwerstkranke Mutter habe, bei der die ganze Krankheit -SLE- mit starker Disappetanz anfing...). Ist das normal, dass Kinder so lange nichts essen wollen? Was sind eure Erfahrungen mit einem Magen-Darm-Virus? Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn noch nie krank war, ausser Schnupfen, und jetzt innerhalb von 3 Wochen gleich 2x! (Vor 3 Wochen hatte er 5 Tage lang sehr hohes Fieber ohne ersichtlichen Grund...)
Vielen Dank für eure Nachrichten und fürs Durchkämpfen durch den langen Text!
Sabine

von mucki288 am 07.03.2008, 17:04 Uhr

Antwort:

Liebe S.,
so lange ihr Kind ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt, die sie ja z.B. mit Traubenzucker kalorienreicher machen können, gibt es überhaupt keinen Grund zur Sorge und Sie sollten nicht zum Essen drängen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.03.2008

Antwort:

Also bei uns ist das bei allen Krankheiten so, dass unser Sohn wirklich erst wieder ißt, wenn er ganz fit ist. Und beim letzten MDV hat er es auch eine Woche geschafft so gut, wie nix zu essen, weil er glaub Angst hatte, dass ihm wieder schlecht wird.

von Nase am 07.03.2008

Antwort:

Hallo Sabine,

bei unserem Kleinen (14 Monate) ist es momentan ähnlich. Er hat sich - meiner Meinung nach - bei seiner kleinen Freundin letzte Woche angesteckt, da sie auch schon seit über 1 Woche Durchfall hat (kein Erbrechen). Er mag so gut wie nichts essen und auch nicht viel trinken; jetzt gebe ich ihm Salzstangen, Apfel oder Banane und er "pickt" ab und zu eine Kleinigkeit. Ich gebe ihm auch noch eine Flasche, weil er die meist nimmt, wenn nichts anderes geht.
Ich bin überzeugt, dass momentan ein Virus umgeht, vielleicht sind es Rotaviren. Der Arzt hat Durchfallmittel und Nystatinsalbe aufgeschrieben, weil der Kleine jetzt seit 3 Tagen einen leuchtend roten Popo hat und ich nicht mehr weiß, wie ich ihn noch wickeln soll ohne dass er vor Schmerzen schreit. Da leidet man doch als Mutter sehr mit :-( Er hat aber kein Fieber und ist insgesamt recht gut drauf). Man kann das Kind ja nicht zum essen zwingen, also würde ich an deiner Stelle einfach immer wieder was anbieten und abwarten... Toi toi toi & gute Besserung!

von MissMarple0707 am 08.03.2008