Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Madenwürmer

Sehr geehrter Herr Dr Busse,

ich habe beim Toilettengang festgestellt, dass ich offenbar Madenwürmer habe, es war deutlich einer im Stuhl zu erkennen. Ich habe nun in den heutigen Windeln meines 18 Monate alten Sohnes rumgestochert und kann keine Würmer finden. Stuhl vom Mann und vom achtjährigen Sohn müssen noch untersucht werden. Sollte man den Kleinen mit behandeln, selbst wenn keine Würmer zu finden sind? Und reicht es nicht, die große Waschaktion mit 60 Grad Bettwäsche einmal zu machen, oder müssen wir jetzt tatsächlich vier Wochen lang jeden Tag die Bettwäsche waschen? Davor graut es mir fast mehr als vor den Würmern selbst...

Was machen diese Wurmmittel mit der Darmflora, beeinträchtigt das in irgendeiner Weise die guten Bakterien, wie zb Antibiotika?

Herzlichen Dank schon jetzt für Ihren Rat!

von wowugi80 am 31.08.2021, 21:28 Uhr

Antwort:

Madenwürmer

Liebe W.,
auf jeden Fall sollte die ganze Familie per Analabklatsch kontrolliert werden. Einmalige "große Wäsche" gemeinsam mit der Behandlung reicht in der Regel aus. Und nur Leibwäsche sollte täglich gewechselt werden und Stuhlverbreitung über die Hände verhindert werden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.09.2021

Antwort:

Madenwürmer

Ich habe mir jetzt bei meiner Hausärztin ein Rezept abgeholt, sie hat mir Vermox aufgeschrieben. Ich habe vergessen zu fragen, ob ich das in der Stillzeit überhaupt nehmen darf… leider erreiche ich sie jetzt telefonisch nicht mehr, sie hat ziemlich komplizierte Sprechzeiten. Können Sie mir das beantworten?

von wowugi80 am 01.09.2021