Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Madenwürmer

Sehr geehrter Herr Dr Busse,

ich habe beim Toilettengang festgestellt, dass ich offenbar Madenwürmer habe, es war deutlich einer im Stuhl zu erkennen. Ich habe nun in den heutigen Windeln meines 18 Monate alten Sohnes rumgestochert und kann keine Würmer finden. Stuhl vom Mann und vom achtjährigen Sohn müssen noch untersucht werden. Sollte man den Kleinen mit behandeln, selbst wenn keine Würmer zu finden sind? Und reicht es nicht, die große Waschaktion mit 60 Grad Bettwäsche einmal zu machen, oder müssen wir jetzt tatsächlich vier Wochen lang jeden Tag die Bettwäsche waschen? Davor graut es mir fast mehr als vor den Würmern selbst...

Was machen diese Wurmmittel mit der Darmflora, beeinträchtigt das in irgendeiner Weise die guten Bakterien, wie zb Antibiotika?

Herzlichen Dank schon jetzt für Ihren Rat!

von wowugi80 am 31.08.2021, 21:28 Uhr

 

Antwort:

Madenwürmer

Liebe W.,
auf jeden Fall sollte die ganze Familie per Analabklatsch kontrolliert werden. Einmalige "große Wäsche" gemeinsam mit der Behandlung reicht in der Regel aus. Und nur Leibwäsche sollte täglich gewechselt werden und Stuhlverbreitung über die Hände verhindert werden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.09.2021

Antwort:

Madenwürmer

Ich habe mir jetzt bei meiner Hausärztin ein Rezept abgeholt, sie hat mir Vermox aufgeschrieben. Ich habe vergessen zu fragen, ob ich das in der Stillzeit überhaupt nehmen darf… leider erreiche ich sie jetzt telefonisch nicht mehr, sie hat ziemlich komplizierte Sprechzeiten. Können Sie mir das beantworten?

von wowugi80 am 01.09.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

ich meinte Madenwürmer

Lieber Herr Dr. Busse, meine große Tochter (7) hatte vor 2 Wochen Madenwürmer. Sie wurde mit Combantrin behandelt und muss nach 2 Wochen erneut das Mittel nehmen. Mein Kleinkind 14 Monate sollte übermorgen die 3 Pneumokokkenimpfung erhalten. Bei ihm wurden noch keine ...

von Sandrina30 17.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Madenwürmer

Wie lange dauert es bis die Madenwürmer weg sind?

Hallo, ich habe bei meinem Kind (8 Jahre alt) die Diagnose Madenwürmer erhalten und Medikamente mitbekommen. Diese habe ich ihm wie vom Arzt beschrieben 3 Tage lang morgens und abends gegeben. Auch die Hygiene nehmen wir sehr ernst. Bereits am ersten Abend hat er kein Jucken ...

von Question123 09.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Madenwürmer

Madenwürmer... Muss man wirklich Betten täglich frisch beziehen?

Hallo Herr Dr. Busse, bei meiner Kleinen 2 Jahre alt habe ich Madenwürmer festgestellt. Gleich Helmex Suspension gegeben und alle Familienmitglieder mit Vermox 3×tägl. 1 Tablette. Jetzt habe ich im Internet gelesen man soll die Bettwäsche täglich wechseln und waschen bis zu ...

von LyGu 08.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Madenwürmer

Madenwürmer

Sehr geehrte Herr Dr. Busse Wir sind gerade im Urlaub und meine Tochter hat sich über Juckreiz am Po und scheide beschwert… in dem Augenblick(23.00 uhr) habe ich ihren Po untersucht und tatsächlich ein madenwurm entdeckt … daraufhin habe ich eine Kinderarzt angerufen der ...

von blacki 22.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Madenwürmer

Behandlung bei Madenwürmern und Kinderwunsch

Lieber Herr Dr. Busse, die Kinderärztin unseres Vertrauens ist leider gerade in Urlaub, aber Sie kennen sich doch bestimmt gut aus mit Madenwürmer und den Medikamenten. Unsere Familie hat in den letzten Jahren immer wieder Madenwürmer, obwohl wir immer die gesamte Familie ...

von Babybär20 17.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Madenwürmer

Madenwürmer

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe am Dienstsg Abend bei meiner 8 jährigen Tochter Madenwürmer am Po entdeckt, nachdem sie über ein jucken klagte. Ich hatte noch Helmex Tabletten zu Hause, von der ich ihr 1,5 gab. Gestern Abenf und heute Donnerstag Abend habe ich wieder lebende ...

von EvaMaria1276 09.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Madenwürmer

Madenwürmer

Lieber Herr Dr. Busse Meine Tochter hat ständig Madenwürmer. jedes mal wenn ich es beim Kinderarzt kontrollieren lasse durch einen Tesa Teststreifen sind dort Wurmeier zu finden haben schon mehrere Sachen ausprobiert. Helmex dieses auch über einen längeren Zeitraum, Molevac ...

von Petbernd 123 12.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Madenwürmer

Hallo dr. Busse es geht um Madenwürmer...

Habe vom Arzt die Tabletten vermox verschrieben bekommen hab sie genommen (1 morgens 1abends) und das 3 Tage lang. bin seid gestern Abend fertig mit der wurmkur... doch es juckt immer noch ein wenig ist das normal ? Und wann würd es aufhören

von Mandy555 24.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Madenwürmer

Verdacht auf Madenwürmer

Guten Morgen, Mein Sohn hat Verdacht auf Madenwürmer, da es ihm am popo so juckt. Wir haben einen tesa-Abklatsch am Freitag zum Kinderarzt gebracht, das Ergebnis steht noch aus weil sie es in die Mikrobiologie ins Labor senden. Seit Samstag Abend ist ein zunehmend ...

von MamaMitSorgen 09.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Madenwürmer

Madenwürmer

Sehr geehrter Dr. Busse, am Sonntag Abend habe ich bei meiner Tochter (4) mehrere Madenwürmer entdeckt. Am Montag Vormittag waren wir beim Kinderarzt und haben Vermox bekommen (3 Tage je 1 Tablette). Wir haben den kompletten Haushalt (symptomfrei) mitbehandelt und alles als ...

von Vanessa1985 06.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Madenwürmer

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.