Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Lymphknoten geschwollen

Hallo Dr. Busse

Unser Sohn, 4 Jahre alt, hatte letzte Woche am Hinterkopf eine starke Schwellung und 1 Tag Fieber bis 39,8. Danach kam eine Rötung. Am Montag beim Kinderarzt ging sie von Wanderröte aus, weil es eine Flammende Rötung von innen nach außen ist. 14 Tage amoxicillin. Meine Frage betrifft jetzt die Lymphknoten. Und zwar hatte er ja eine starke Schwellung am Hinterkopf,  jetzt geht das rote langsam zurück und Schwellung  ist auch weg, aber jetzt spüre ich 3 occipitale Lymphknoten und 1 am Hals, etwas größer als eine Erbse. Ich glaube sie "flutschen" etwas unter der Haut. Wie lange sind die denn jetzt so spürbar bzw wie lange dauert es, bis die wieder ganz klein werden? Ich kenne es von ihm, er hat schon immer immer da, aber jetzt sind es ja 3. Ich hab Angst das wir Lymphdrüsen Krebs übersehen würden, weil wir eben von einer Borreliose ausgehen.

von Jenny612 am 27.07.2021, 20:26 Uhr

 

Antwort:

Lymphknoten geschwollen

Liebe J.,
es gibt eine klare Diagnose, Ihr Sohn wird behandelt, und die Mitreaktion der regionalen Lymphknoten bei einer Infektion ist völlig normal.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.07.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Lymphknoten geschwollen - gerne auch an alle

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (13 Monate) hat seit mittlerweile 6 Wochen einen geschwollenen Lymphknoten hinter dem Ohr. Sie ist aktuell weder krank noch zeigt sie sonstige Symptome. Der knoten ist ca. erbsengroß, eher etwas kleiner. Man kann ihn als kleinen ,,Hubbel“ ...

von Palme1989 18.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lymphknoten geschwollen

Lymphknoten geschwollen - 15 monatiger Sohn

Sehr geehrter Herr Busse, Kurz vorab, mein Sohn hat seit er einem Monat ist erbsengroße lymphknoten im Genick welche auch verschiebbar sind. Lt Ärztin kommt das auch daher da er es auch etwas mit der haut hat. Das beunruhigt mich jetzt nicht weiter. Vor 4 Wochen hatte er das 3 ...

von SonneMondSterne 25.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lymphknoten geschwollen

Lymphknoten geschwollen nach Impfen

Guten Tag Herr Doktor Busse, Die ganze Familie wurde am Donnerstag gegen die Grippe geimpft. Mein Sohn hat seit gestern, also 2 Tage später, vorne unter der Achsel des geimpften Arms geschwollene Lymphknoten. Dies schmerzt auch. Ist dies eine Reaktion auf die ...

von monstermaja 27.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lymphknoten geschwollen

Lymphknoten geschwollen seit 3 Monaten

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter, wird Ende November 7,hat seit nunmehr drei Monaten einen geschwollenen Lymphknoten am Hals, der bei Drehung des Kopfes gut sichtbar ist. Ich war sofort, nachdem ich ihm entdeckt habe mit ihr zum Arzt,da war die Diagnose zerklüftete Mandeln. ...

von Emmalu2811 18.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lymphknoten geschwollen

Wie lange können Lymphknoten geschwollen sein?

Guten Abend Dr. Busse, Unsere Tochter wird in zwei Monaten ein jahr! Jedoch ist sie 3 Monate zu früh zur Welt gekommen! Sie hat seit märz circa einen Lymphknoten hinter ihrem Ohr! Der allerdings schon kleiner geworden ist wir waren deswegen auch beim Arzt er meinte alles ...

von Boweka1987 04.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lymphknoten geschwollen

Lymphknoten geschwollen wie lange?

Guten Tag Dr. Busse, gerne würde ich Sie nach Ihrer Meinung fragen. Meine 3 jährige Tochter hat einen geschwollenen Lymphknoten (ca. 1,5cm) am Hals. Sie hatte mehrere Infekte, u.a. Scharlach. Nun sind wir schon 2x beim Arzt gewesen um alles zu kontrollieren, für mich war ...

von Cat2312 12.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lymphknoten geschwollen

Lymphknoten geschwollen und keine Gewichtszunahme, muss ich mir Sorgen machen?

Guten Tag Herr Dr. Busse Mein Sohn (wird Ende Januar 2 Jahre alt) hat seit über 1 Monat in der Leiste einen geschwollenen Lymphknoten. Nun habe ich auch an der linken Halsseite ein paar tasten können. Dazu kommt das er seit ca 4 Monaten bei.11,5 kg bleibt obwohl er sehr gut ...

von Ameise2013 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lymphknoten geschwollen

Wie lange können Lymphknoten geschwollen sein?

S.g.Dr.Busse! Mein Sohn ist 3 Jahre alt und hatte vor 4 wochen eine streptokokkeninfektion und seitdem stark geschwollene lymphknoten am Hals! Um eine andere Erkrankung auszuschließen, mussten wir zusätzlich zum Ultraschall! Mein Sohn hat so viel geschrien bei der ...

von Katrin1986 03.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lymphknoten geschwollen

Wie lange bleiben Lymphknoten geschwollen ?

Sehr geehrtere Herr Dr., unser 6 jähriger Sohn Paul hatte vor ca. 3Wochen eine Angina, worauf er 10 Tage Penicillin bekam und es dann auch wieder gut war. 2 Tage nach der letzten Einahme bekam er erneut Schluckbeschwerden, Fieber und dicke Lymphknoten. Da der Arzt aber keinen ...

von Musepuse 14.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lymphknoten geschwollen

Wie lange bleibt Lymphknoten geschwollen ?

Hallo, ersteinmal vielen Dank für Ihre Arbeit hier. Habe eine Frage zu meinem Sohn (4 J.). Er hatte Anfang vorige einen Infekt mit Fieber, Hals-/Mandelentzündung. Dabei sind seine Lymphknoten am Hals/Unterkiefer auf einer Seite ziemlich angeschwollen. Dies war mir auch schon ...

von babymieze 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lymphknoten geschwollen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.