Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Lymphknoten geschwollen

Hallo Dr. Busse

Unser Sohn, 4 Jahre alt, hatte letzte Woche am Hinterkopf eine starke Schwellung und 1 Tag Fieber bis 39,8. Danach kam eine Rötung. Am Montag beim Kinderarzt ging sie von Wanderröte aus, weil es eine Flammende Rötung von innen nach außen ist. 14 Tage amoxicillin. Meine Frage betrifft jetzt die Lymphknoten. Und zwar hatte er ja eine starke Schwellung am Hinterkopf,  jetzt geht das rote langsam zurück und Schwellung  ist auch weg, aber jetzt spüre ich 3 occipitale Lymphknoten und 1 am Hals, etwas größer als eine Erbse. Ich glaube sie "flutschen" etwas unter der Haut. Wie lange sind die denn jetzt so spürbar bzw wie lange dauert es, bis die wieder ganz klein werden? Ich kenne es von ihm, er hat schon immer immer da, aber jetzt sind es ja 3. Ich hab Angst das wir Lymphdrüsen Krebs übersehen würden, weil wir eben von einer Borreliose ausgehen.

von Jenny612 am 27.07.2021, 20:26 Uhr

Antwort:

Lymphknoten geschwollen

Liebe J.,
es gibt eine klare Diagnose, Ihr Sohn wird behandelt, und die Mitreaktion der regionalen Lymphknoten bei einer Infektion ist völlig normal.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.07.2021