Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Lymphknoten geschwollen - 15 monatiger Sohn

Sehr geehrter Herr Busse,
Kurz vorab, mein Sohn hat seit er einem Monat ist erbsengroße lymphknoten im Genick welche auch verschiebbar sind. Lt Ärztin kommt das auch daher da er es auch etwas mit der haut hat. Das beunruhigt mich jetzt nicht weiter. Vor 4 Wochen hatte er das 3 Tages Fieber und seitdem hat er auch links und rechts am Hals jeweils einen geschwollenen knoten. Nun ist er seit 3 Wochen am dauerhaften u d die Nase läuft. Die lymphknoten sind immernoch geschwollen. Heut hab ich auf der einen Seite sogar 2 nahe beieinander gemerkt. Ist das denn normal? Sollte er vllt erst ganz gesund sein das die weg gehen oder wie lang dauert sowas? So langsam mache ich mich deswegen ganz schön verrückt . Danke im Voraus für ihre Info. Grüße SMS

von SonneMondSterne am 25.03.2020, 17:56 Uhr

Antwort:

Liebe S.,
Lymphknoten sind die ersten Abwehrstationen, und da Kleinkinder ständig mit Infekten "üben" müssen, sind die Lymphknoten natürlich auch beschäftigt und vergrößern sich dabei. Das ist normal.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.03.2020

Antwort:

Lymphknoten in dieser Größe die das Kind seit dem ersten Lebensmonat hat sind normal :-)

und dass bei Infekten auch andere Lymphknoten anschwellen ist nicht ungewöhnlich auch wenn der Infekt schon vorbei ist.

von Muschelnudel am 25.03.2020

Antwort:

Hallo....aber irgendwann muss das doch auch mal weg gehen oder?

von SonneMondSterne am 26.03.2020