Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Lungenentzündung

Hallo,

ich war heute morgen mit meinem Sohn (fast 4 Jahre alt) beim KiA. Er hatte gestern Abend sehr hohes Fieber bekommen und heute morgen war es auf fast 40 angestiegen.

Der KiA diagnostizierte eine leichte Bronchitis und eine beginnende Lungenentzündung. Ich habe AB und Salbu Bronch verschrieben bekommen.

Ich habe noch den KiA gefragt, ob ich auf irgendetwas achten soll bei ihm, aber er meinte es gäbe da nichts zu beachten.

Ich fühle mich aber etwas hilflos. Mein Sohn hängt da wie ein Schluck Wasser. Er ist sogar zu schwach ein Glas zu halten. Er zittert am ganzen Körper und er ißt sehr wenig. Ich mache mir solche Sorgen um ihn.

Gibt es denn wirklich nichts was ich für ihn tun kann? Muss er warm eingepackt sein oder ist es schlimm, wenn er im kalten Zimmer schläft (im KiZi ist die Heizung nachts aus)?

Wie kann ich sein Leid lindern? Er tut mir so leid.

Lg. Melanie R.

von Terrorzicke am 26.02.2010, 20:50 Uhr

Antwort:

Lungenentzündung

Liebe T.,
wenn es ihm so schlecht geht, dann müssen SIe bitte unbedingt erneut zum Kinderarzt gehen und prüfen lassen, ob er nicht sinnvoller in der Kinderklinik behandelt wird.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.02.2010

Antwort:

Lungenentzündung

Hi,
Ich bin zwar nicht dr.busse aber wir hatten auch schon lungenentzündung.das zittern wird wahrscheinlich vom fieberanstieg kommen,in dem fall gut einpacken,wenn er nicht mehr zittert kannst du ja noch mal messen und ev.ein fieberzäpfchen geben.achte das er viel trinkt,und kontroliere das fieber öfters.antibiotika richtig nach std.geben,fals 3x alle 8std,fals 4xalle 6 damit die gut und schnell wirken können.fals er schwitzt muss du ihn ja auch umziehen.das der wenig isst ist ja normal,trinken ist aber wichtig,zu not kannst du ja mal auch saftschorle geben.wenn das fieber ganz weg ist wird es ihm auch besser gehen.
gute besserung!

von mammacaro am 26.02.2010

Antwort:

Lungenentzündung

unsere hatten auch schon lungenentzündung. also schlafen bei 16 bis 18 grad ist optimal, ggf kinder warm genug anziehen.

allerdings wurde bei uns immer inhaliert und dadurch kam die deutliche besserung.

wenn er so schwach ist würde ich ihn auf jedem fall nochmal einem arzt vorstellen

von ourboys am 27.02.2010