Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Lungenentzündung durch frieren?

Hallo Dr. Busse,

mein Sohn ist fast 3 Jahre alt. Momtan hat er seit 2 Tagen einen Schnupfen, sprich laufende Nase, niesen und gelegentlich -eher selten- husten. Da er sonst sehr fit ist und auch gut schläft, sind wir heute in einen Park rund 40km vom Wohnort entfernt gefahren. Bei uns waren es 26 Grad und dementsprechend waren wir auch angezogen. Im Auto hat er dann wohl leicht geschwitzt beim Schlafen. Als wir am Zielort ankamen waren es dort nur 18 Grad und windig. Wir hatte total vergessen eine Jacke mit zunehmen. Er hatte also Tshirt, Kurzarmbody und Hose an. So beschlossen wir schnell in ein Einkaufszentrum zu gehen. Mein Sohn hat diese 5 Minuten Gehweg ziemlich gefroren und auch kurz am ganzen Körper gezittert. Wir waren dann im Einkaufszentrum und haben einen Pullover gekauft. Dort war es auch nicht so warm, aber wenigstens nicht windig und das zittern hörte direkt auf.

Nun mach ich mir so extreme Vorwürfe und Sorgen das er dadurch, da er ja schon erkältet/verschnupft ist, eine Lungenentzündung bekommen könnte bzw das sich die Erkältung verschlimmert.

Kann eine Lungenentzündung durch kurzfristiges Frieren entstehen?

Vielen Dank im vorraus für Ihre Bemühungen!

Alles Gute & bleiben Sie gesund!

von NadineC123 am 04.09.2021, 18:40 Uhr

Antwort:

Lungenentzündung durch frieren?

Liebe N.,
krank wird man durch Ansteckung und nur massive Unterkühlung kann das begünstigen. Sie sollten sich nicht wegen solcher "Alltagspannen" unnötige Sorgen machen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.09.2021