Frage: Linker Fuss dreht sich beim stehen

Unsere Tochter ist nun 1 Jahr alt und versucht Ihre ersten Schritte zu bewältigen. Uns ist aufgefallen, dass Ihr linker Fuss beim stehen resp. laufversuchen sich einbischen nach hinten dreht. Jetzt wissen wir nicht ob das jetzt eine Fehlstellung ist und abklärungsbedürftig ist. Was auch ist wenns sie robbt ist auch ihr linker fuss mit dem sie sich abstosst und da seitlich dreht. Was sollen wir tun?

von Kan123 am 21.03.2021, 16:44



Antwort auf: Linker Fuss dreht sich beim stehen

Liebe K., das muss nichts bedeuten am Anfang des Stehens. Ihr Kinderarzt wird sich das aber natürlich bei der Vorsorgeuntersuchung U6 anschauen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 5 Monate dreht sich nachts auf den Bauch

Lieber Dr. Busse, Ich hätte noch eine Frage...Unsere Tochter wird am Donnerstag 5 Monate und dreht sich seit ca 3 Wochen eigenständig vom Rücken auf den Bauch. Jetzt macht sie dies auch nachts und schläft dann auch so in Bauchlage. Wenn ich wach werde nachts, drehe ich sie immer zurück auf den Rücken, aber jedesmal dreht sie sich wieder auf den...


Stehen auf gekrümmten Zehen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter 7,5 Monate zieht sich gern und ständig am Laufstallgitter hoch. Krabbeln kann sie noch nicht. Allerdings steht ihr Fuss - besonders der rechte- nicht flach auf dem Boden, sondern sie steht auf den gekrümmten/ eingerollten Zehen, die sie total versteift. Ich hab Angst, dass es dabei zu einer Fehlstellung de...


Aufgelöste Vitamin D Tablette wie lange in Mumi aufgelöst stehen lassen

Ich habe zwei Fragen: Vorab wir nutzen zum auflösen der Tabletten immer Muttermilch, wir halten während ich stille an die andere Brust einfach einen Löffel und nutzen so den Milchspenderefex zu unserem Vorteil.   1. Jetzt ist es aber so, dass wir manchmal nicht vor abends dazu  kommen unserem Sohn seine Vitamin D Tablette zu geben, und dann ...


Baby dreht sich auf den Bauch und bekommt keine Luft

Guten Tag,  Mein Kind ist jetzt 4 Monate alt und dreht sich jetzt immer Mal wieder von selbst auf den Bauch. Leider aber noch nicht zurück. Ich wollte vorhin schnell zur Toilette und habe mein Kind sicher gelagert auf dem Bett sodass es nicht runter fallen kann. Ich war ca 30-40 Sekunden weg, hab einen starken Huster gehört und bin sofort hin g...


Wie lange Schwarztee bei Raumtemperatur stehen lassen?

Lieber Doktor Busse, wie lange kann ich aufgekochten Schwarztee in einer offenen Tasse bei Raumtemperatur stehen lassen, um ihn danach noch für nässende Stellen an der Haut meines Sohnes und den Windelbereich zu benutzen?   Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Baby 6,5 Monate sitzen/ stehen... aber kein drehen

Guten Morgen,  Meine Tochter ist 6,5 Monate alt. Sie dreht sich auf die Seite aber letzte " Schwung " fehlt. Sie hasst die Bauchlage und wenn sie es dann doch geschafft hat sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen ist sofort Theater. Sie versucht dann den Po anzuheben und robbt ein wenig. Auch ein bisschen wie ein Fallschirmspringer...  Sitze...


Baby 12 Wochen dreht sich selber auf den Bauch

Lieber Herr Dr. med. Busse, unser Baby ist seit Montag 12 Wochen alt. Momentan schlafen mein Baby und ich auf der Couch, da er sehr unruhig ist und viel schreit und mein Mann arbeiten muss. Am Sonntag kurz vor dem schlafen legte ich ihn auf den Rücken und ging mich noch kurz Bettfertig machen und als ich zurückkam lag er seitlich. Habe dann mei...


Baby dreht sich nicht mehr

Sehr geehrte Frau Althoff, meine Tochter (9,5 Monate) krabbelt, sitzt und zieht sich in den Stand. Allerdings dreht sie sich seit 2-3 Wochen einfach nicht mehr. Wenn ich sie auf den Rücken lehne, macht sie keine Anstalten sich zu drehen, sondern schreit so lange bis ich ihr helfe. Es wirkt, als habe sie das Drehen verlernt? Früher konnte sie si...


Im Sitzen oder Stehen lernen?

Mein kleiner 19 Monate und ich denke schön lassgsam an Sauberkeitserziehung  Da er ein Junge ist möchte ich es unterstützen dass er zb an Ort wo das Klo nicht sauber ist (Restaurant) sind bzw wenn viele Kinder eine Toilette benutzen (Kindergarten) es lernt im stehen Wasser zu lassen. Er kann dann aber selbst entscheiden wie es for ihn besser ist. ...