Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Leukozyten im Urin

Hallo Dr. Busse,

meine Tochter (12 Monate alt) hatte vor ca. 2 Monaten eine extreme Windeldermatitits. Ich bestand auf einer Stuhluntersuchung. Dabei kam nichts heraus. Wenig später war der erste Zahn da. Urin wurde damals nicht untersucht, schien aber sehr aggressiv zu sein (stark riechend und hautreizend).

Immer wenn sie zahnt, riecht ihr Urin sehr stark und scheint segr aggressiv zur Haut zu sein (Rötungen wie bei einer beginnenden Windeldermatitis).
Heute haben wir Urin abgegeben (Sammlung über Beutel) - es hieß, sie würde zuviele weiße Leukozyten haben und wir sollten bis morgen abwarten. Ich weiß, dass es auf einen Harnwegsinfekt hindeuten kann.
Jedoch hat sie weder Fieber, noch scheint sie beim Wasserlassen Schmerzen zu haben.Jedenfalls tagsüber nicht. Nachts weint sie jedoch schon immer wieder vermehrt. Wir haben derzeit sehr unruhige Nächte - sie wacht plötzlich immer weinend auf.

Nun ist sie derzeit mal wieder stark am Zahnen (gestern ist einer durchgebrochen). Seit gestern auch extrem verschnupft.

Meine Fragen:

1. Kann es sein, dass während der Zahnung der Urin tatsächlich aggressiver sein kann, als sonst?

2. Könnten die erhöhten Leukozytenwerte auch aufgrund ihrer Erkältung auftreten?

Danke für Ihre Antwort!

von Laurie12 am 28.08.2008, 13:15 Uhr

Antwort:

Leukozyten im Urin

Liebe L.,
Leukozyten im Beutel-Urin stammen sehr wahrscheinlich vor allem vóm äußeren Genitale und wenn sonst nichts auf einen Harnwegsinfekt hindeutet (Fieber!), dann kann das Ganze sicher vergessen. Weniger trinken bzw. mehr schwitzen kann im Rahmen von Zahnungsbeschwerden den Urin konzentrierter sein lassen, das wäre wohl die Erklärung.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.08.2008