Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Leistenbruch und Hodenhochstand - Prognose?

Guten Morgen, Herr Dr. Busse,

unser Sohn hatte mit 10 Tagen eine OP, aufgrund eines direkt nach der Geburt diagnostizierten Leistenbruches und einen Hodenhochstand. Der Leistenbruch wurde behoben und der Hoden nach unten gesetzt. Nun hat er immer noch eine Hydrozele auf der rechten Seite. Auf der anderen Seite hat er noch einen offenen Leistenbruch.
Wie ist die Prognose? Man sagte uns, wenn dies mit einem Jahr nicht weg ist müsste man noch einmal operieren.
Geht es bei vielen Kindern selbständig wieder weg?
Was ist mit der Hydrozele? Verhält es sich da genauso?
Bei der Nachuntersuchung sagte die Ärztin es ist alles gut und planmässig gelaufen.
Leider war ich bei der Diagnose aufgrund des Hormonabfalls im Wochenbett völlig fertig mit der Welt und habe mir schreckliche Sorgen gemacht. Sicherlich wurde mir alles erklärt, aber ich hatte einfach nur Angst und daher konnte ich nicht wirklich aufmerksam zuhören. Mir ist es sehr unangenehm dort noch einmal nachzufragen, daher hoffe,ich auf ihre Antwort.
Viele Grüße und einen schönen Tag!

von robins-mama am 19.11.2012, 10:17 Uhr

Antwort:

Leistenbruch und Hodenhochstand - Prognose?

Liebe R.,
bitte lassen Sie das Ihren KInderarzt kontrollieren. Denn in der Regel sollte ein Leistenbruch dann, wenn er entdeckt wird, auch operiert werden, um einer möglichen Einklemmung mit der Folge Notoperation zuvorzukommen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.11.2012