Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Leiser Herzschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
ich war heute mit meiner 17 Monate alten Tochter beim Kinderarzt. Der Arzt hat zu leise Herztöne festgestellt und mich an einen Kardriologen verwiesen, damit er ein EKG und Herzecho machen kann.
Auf dem Überweisungsschein steht "Vitium Cordis A.v.; Systolikum".
Ich bin sehr beunruhigt, können Sie mir vielleicht sagen, was das zu bedeuten hat?
Vielen Dank im Voraus.
Herzliche Grüße
A. Adams

von ceay am 04.01.2011, 15:42 Uhr

 

Antwort:

Leiser Herzschlag

Liebe C.,
Ihr Kinderarzt hat wohl nicht "zu leise" Herztöne gehört sondern ein Strömungsgeräusch und dann macht es SInn, einen Kinderkardiologen nachsehen zu lassen, ob das harmlos ist oder z.B. ein kleines Löchlein in einer Herzscheidewand dafür verantwortlich ist. Das ist aber sicher nichts akut bedrohliches.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.01.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Herzschlag beim Säugling

Hallo Herr dr. med Busse, habe heute den herzschlag meiner Tochter aus zufall gehört und ihn durchgezählt, er liegt bei 140/min - 150/min, mache mir etwas sorgen das es zu hoch ist, sie ist jetzt 1 Monat alt geworden, ist aber auch 3 wochen und 1 tag zu früh auf die welt ...

von micha1234 06.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzschlag

schneller Herzschlag

Sehr geehrter Herr Doktor Unser Sohn ist drei Jahre alt. Alle Untersuchungen beim Kinderarzt waren immer ohne Auffälligkeiten. Mir fällt auf, dass sein Herz immer enorm schnell schlägt! Man hat mir gesagt, das sei so, dass die Kinderherzen schneller schlagen. Heute Abend ist ...

von Tamara Fritz 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzschlag

Herzschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wenn ich meine 7jährige Tochter an mich drücke spüre ich einen schnellen Herzschlag. Was für ein Puls ist in ihrem Alter normal? (Sie rennt allerdings den ganzen Tag umher und ist eher dauernd in Aktion). Abends beim Einschlafen schwitzt sie ...

von dieche 08.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzschlag

sehr schneller herzschlag

guten tag, ich habe gestern nacht bei meinem sohn einen schnellen herzschlag während des schlafens festgestellt. er ist 19 monate alt. es waren 130 schläge pro minute und er hat auch lauter geatmet als sonst. muss ich mir gedanken machen oder ist es normal? sollte ich zum ...

von han 18.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzschlag

Herzschlag langsam und leise

Hallo, wir waren am Donnerstag bei der U6 wo der Arzt festgestellt hat, das Lina´s Herz langsam und leise schlägt! Dies hat mir schon mal eine Vertretungsärztin gesagt, da hat sie es aber auf die Windpocken geschoben die sie hatte! Jetzt ist das aber schon wieder und ich ...

von krissi06 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzschlag

Herzschlag zu langsam

Hallo, meine Schwester hat gestern abend per Kaiserschnitt (aufrgund von hohen Entzündungswerten und Fieber bei der Mutter) ihren 1.Sohn zur Welt gebracht.. mit 52cm und 3200g richtig gut dabei,, Doch in den frühen Morgenstunden wurde er in die Kinderklinik verlegt da sein ...

von JuPaHe 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzschlag

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Anzeige

Schutz vor Meningokokken
Sab Simplex
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.