Frage: leberwerte/ADHS

hallo Dr. Busse bei meinem Kind 6,5J wurde anfang des jahres Blut kontrolliert. Dort stellte sich ein weit erhöhter Leberwert raus.Der aber bis jetzt ignoriert wurde weil die Abnahme f. meinen Sohn sehr stressig war. Nun sollte mein Sohn auf Medikinet eingestellt werden.Daraufhin kontrollierte man nochmals den Blutwert- welcher wieder stark erhöht ist.(GOT). Heute habe ich in der KJ phsychatrie angerufen und die meinten es gibt daraufhin keine medikamente f. ihn man warte erst alle untersuchnugen ab- das wäre Ende August.Und mir wurde gesagt das es Krankheiten gäbe welche das verhalten beeinflussen würde und im gehirn störungen hervorrufen würden.Ich wollte nun auf eine verhaltenstherapie drängen- besonders in Bezug auf Angst( unverhoffte laute geräusche,Luftballons, gewitter, regen usw.) und Aggression.Aber es wird dort abgeblockt. Von welchen Krankheiten könnte da die rede sein? mein kind ist sehr aggressiv wir sind seit 3 Jahren 2x pro W in ergo. Die KJP selbst hat ADHS festgestellt. In der Kita und bei uns läuft es Phasenweise sehr schlecht- er pieselt in ecken- haut Kinder- kann plötzlich nix mehr alleine- ist sehr impulsiv. Wir haben so lange mit medis gewartet und hatten uns nun dafür entschlossen ihm mit medis zu helfen-und uns auch zu entlasten. Wenn es keine Psychotherapie gibt was gibt es dann für Hilfe?Ich verstehe ja das die leber f. Medis ok sein muß aber was f. eine Krankheit sollte mein kind jetzt haben welche solche Aggression und verhaltensstörungen hervorruft und was hat das mit der Leber zu tun?Können Sie etwas dazu sagen? Vielen Dank für Ihre Mühe!!!!!! Reni

von Reni906090 am 06.07.2011, 12:03



Antwort auf: leberwerte/ADHS

Liebe R., ich verstehe ihre Sorge und Hilflosigkeit. Die Frage, was für ein körperliches Problem hinter der Erhöhung der Leberwerte steckt, muss und kann aber doch wirklich sehr rasch notfalls in der Kinderklinik geklärt werden. Und dann erst stellt sich die Frage, wie geht es mit dem anderen Problem weiter, das nicht erst seit wenigen Tagen besteht und dann sicher auch die paar Tage warten kann. Eine Psychotherapie ist ja nichts, was man mal anfängt und dann kurzfristig wieder beendet und da ist ja wohl auch schon einiges ohne Erfolg gelaufen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.07.2011



Antwort auf: leberwerte/ADHS

Hallo, ich bin erstaunt und enttäuscht über die nichtssagende Antwort von Dr.Busse! Ein erhöhter Leberwert findet sich oft bei vor allem übergewichtigen Kindern. Das heisst vor allem, dass bei der Medikation Vorsicht angesagt ist, da diese Kinder oft eine andere Verstoffwechselung haben. Also auch eine andere Verstoffwechselung diverser Medikamente. Bezügl. Psychoherapie hat dies vorerst keinen Einfluss, es sei denn, die spezielle Psychotherapie wird über die Leber abgebaut....;) Spass beiseite, die Leberwerte haben nur dann einen Einfluss, wenn es um eine Medikation geht, weil der Abbau davon wie auch bei einem Aspirin über die Leber erfolgt. Eine medikamentöse Unterstützung bei ADHS ist nur von Vorteil, sie macht oft die in der Psychotherapie erarbeiteten Lösungen erst wirksam. Selbstverständlich muss zuerst abgeklärt werden, ob ein körperliches Risiko gegen die Einnahme von Medikamenten spricht, es sollte aber auch nicht per se verteufelt werden. Eine Psychotherapie kann in jedem Fall auch ohne medikamentöse Untesrstützung erfolgen, die Frage ist nur, ob sie dann nicht langwieriger, mühsamer und weniger schnell erfolgreich ist. Diese Frage muss immer individuell gestellt werden, Risiken und Notwendikeiten dafür individuell abgeklärt werden. Zu beachten ist, dass bei vielen Kindern eine alleinige, individuell abgestimmte Psychotherapie helfen kann, bei anderen bhraucht es eine medikamentöse Unterstützung, um bereits erfolgte Folgeschäden in den Griff zu bekommen, bzw. nicht noch mehr psychische Schäden auflaufen zu lassen und zu riskieren. Es ist jedenfalls niemals eine leichte Entscheidung für die Eltern, welchen Weg sie beschreiten wollen!

Mitglied inaktiv - 07.07.2011, 02:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erhöhte Leberwerte

Hallo Herr Busse, Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und weiß auch nicht mehr weiter. Von meiner viermonatigen Tochter wurde wieder Blut abgenommen und die Leberwerte sind wieder etwas gestiegen (GOT Wert und GPT Wert). Die anderen Leberwert sowie Gelbsucht waren im Normalbereich. Ultraschall hat der Kinderarzt gemacht, aber nichts auffä...


Erhöhte Leberwerte

Hallo Herr Dr., Ich hoffe Sie können mich etwas beruhigen Meine 5 Monate altige Tochter hat erhöhte Leberwerte. Jetzt habe ich auch eine blutabnahme gemacht und mein Gamma Wert ist auch erhöht (120) Kann das meine Tochter von mir haben? Auf Hepatitis B wurde ich während der SS getestet, war negativ. Jetzt frage ich mich ob ich evtl Hepatit...


ADHS auch beim zweiten Kind?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn, 2012 geboren mit einer spastischen Cerebralparese (nach einer intrauterinen Hirnblutung), hat seit November die Diagnose ADHS (vermutlich auch Asperger Autist). Schwierig war er schon immer (Regulationsstörung im Säuglingsalter, schlechte Gewichtszunahme, sehr aktiv und fordernd,...). Als wir die Diagnos...


Leberwerte

Hallo bei meiner dreijährigen wurden wiederholt leicht erhöhte Leberwerte festgestellt. GOT 53 (17-53) GPT/ ALAT 75 (5-36) Symptome gibt es keine und der Arzt sagt das 'sei nicht relevant'.    Ich mache mir dennoch große Sorgen. Wie würden Sie es (nach Möglichkeiten) beurteilen? Was kann das sein?   Vielen Dank!


ADS/ADHS und berufliche Zukunft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ist bei einer ADS Erkrankung ein Studium möglich? Mein Sohn ist im 2. Schuljahr. Leistungen sehr gut bis gut. In Mathe etwas überdurchschnittlich...so wie ich die Lehrerin verstanden habe, könnte das Niveau irgendwann schlechter werden mit höheren Anforderungen.    Danke und viele Grüße    Ela


Hohe Leberwerte

Sehr geehrter Herr Busse, Meine 16 jährige Nichte hat immer mal wieder Oberbauchschmerzen, sonographisch alles unauffällig. Arzt hat es mit Darm in Verbindung gebracht und sie soll Ballaststoffreich und ausgewogen essen. Jetzt wurde auf Wunsch meiner Schwester Blut abgenommen, da sind alle 3 Leberwerte stark erhöht  alt/ast.. an die 200, alle a...


ADHS/Hyperaktiv?

Guten Abend liebes Ärzteteam,  Meine Tochter ist 5.5 Jahre. Ich werde das Gefühl nicht los das sie ggf. an ADHS/Hyperaktivität leidet. Sie ist ein sehr lebhaftes Mädchen mit starkem Bewegunsdrang, und kann nur sehr schwer stillsitzen (Zumindest ist das bei uns zu Hause bzw wenn sie mit uns unterwegs ist) . Im Kindergarten spielt sie und ist ein...


Adhs diagnose durch KiA

Sehr geehrter Herr Dr Busse   Ich war heute beim KiA bezüglich dem Spielverhlaten meines Kindes. Er kam als jungste mit 3.4 Monate in eine Kindergartengruppe,alle waren cca5 -6 uns wurde als "baby" gestempelt. Kinder wollten mit ihm kaum spielen und er fängte an negative Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen: in dem er lego gebautes kaputt ma...


Erhöhte Leberwerte zur Antibiotika

Hallo Hr. Dr. Busse, Meine Tochter 4 Jahre hat 10 Tage Antibiotika genommen. Der Asat (got) wert ist auf 37 statt 35 erhöht kann das von den Antibiotika Amoxillan kommen? Danke! LG K. 


Nachtrag: Erhöhte Leberwerte durch Antibiotika

Hallo, Nachtrag zu meiner vorherigen Frage: der Werte wurden im Krankenhaus bezüglich "Herzschmerzen" und " Brustschmerzen" in der Untersuchung bestimmt!  Alle anderen Leberwerte waren in Ordnung auch der gesamten Blutbefund ausgenommen von CK-MB dieser lag bei 28 in der 2ten Blutuntersuchung! Und im EKG war der befund erhöhte Abgänge in V2?...