Frage: lebensmittelallergie

bei meinem fast 3jährigen sohn wurde eine erdnuß und sojaallergie festgestellt,da er öfters bronchitis hat.mein kinderarzt meint ich soll auch zur sicherheit auch alle anderen nüsse weglassen.da auch in vollmilchschokoladen nußspuren mit dabei sein können,fällt dies auch weg.wie sieht es mit löslichen kakao aus(z.b. kaba),können da auch nußspuren mit enthalten sein?auf der packung steht davon nichts. und soja? keine sojamilch oder soße ist klar.aber in vielen lebensmitteln ist sojalecitin mit enthalten.das ist ja eine breite palette.was ist sojalecitin,ist dies eine abwandlung von soja,aber genauso allergieauslösend? danke im vorraus.

Antwort auf: lebensmittelallergie

Liebe T., auch versteckte Anteile von Soja oder Erdnuss können eine schwere Allergie auslösen. Sie sollten also die Zutatenliste sehr genau studieren und sich am besten einmal von einer Ernährungsberaterin ausführlich beraten lassen. Alles Gute!