Frage: Kuhmilch/1.Lebensjahr

Lieber Dr. Busse! Wir ernähren unseren Sohn Moritz (fast 10 Monate) auf Anraten unserer Kinderärztin, wegen Allergiegefährdung und leichter Neurodermitis, kuhmilchfrei. Er hat bis jetzt Milch nur in Form von HA-Milch bzw. HA-Brei bekommen. Das sollen wir auch das ganze erste Lebensjahr so beibehalten. Nun meine Frage: Muss ich auch bei der Auswahl von Brot und Zwieback ect. streng darauf achten dass kein Süssmolkepulver, Butter, oder ein anderes Milchprodukt als Backhilfsmittel drin ist? Oder ist das in so kleinen Mengen ok? Es ist sehr schwer eine Sorte Zwieback zu finden in der kein Molkepulver enthalten ist. Auch in vielen Brotsorten und Brezeln ist irgendein Milchprodukt drin. Vielen Dank für Ihren Rat. ANJA + MORITZ

Mitglied inaktiv - 03.07.2001, 16:22



Antwort auf: Kuhmilch/1.Lebensjahr

Liebe Anja, bei kuhmilchfreier Ernährung sollte auch in der Beikost kein Kuhmilchprodukt wie Molke oder sahne drin sein. Gegen Ende des 1.Lebensjahres können Sie aber jetzt ja sowieso allmählich damit anfangen, wenn bisher keine Kuhmilchallergie aufgetreten ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.07.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kuhmilch zum einschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, ich weiß nicht ob sie der richtige Ansprechpartner sind. Ich versuche es mal. Und zwar habe ich mein Sohn mit 19 Monaten abgestillt. Als Ersatz wollte er aber Kuhmilch 3,8 Fett mit der Flasche zum einschlafen und auch manchmal nachts bzw. ca. um 5 Uhr morgens. Ich ziehe das jetzt als Ritual durch. Bin mir aber...


Kuhmilch zum einschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, ich weiß nicht ob sie der richtige Ansprechpartner sind. Ich versuche es mal. Und zwar habe ich mein Sohn mit 19 Monaten abgestillt. Als Ersatz wollte er aber Kuhmilch 3,8 Fett mit der Flasche zum einschlafen und auch manchmal nachts bzw. ca. um 5 Uhr morgens. Ich ziehe das jetzt als Ritual durch. Bin mir aber...


Kuhmilch

Hallo Herr Dr. Busse. Meine Tochter ist nun 7,5 Monate alt. Ich gebe ihr seit einigen Tagen am Abend Himmeltau mit Kuhmilch angerichtet. ( natürlich mit Wasser verdünnt laut Packungsabweisung) Jedoch verträgt sie meiner Meinung nach die Kuhmilch nicht. Sie bekommt immer einen Ausschlag im Gesicht. Dieser ist am nächsten Tag aber wieder verschwund...


Wunder Po durch Kuhmilch

Guten Morgen Dr. Busse, meine Tochter (18 Monate) bekommt seit fast zwei Wochen morgens 1,5 er Kuhmilch zu trinken. Ca 120-150 ml. Seitdem hat sie mit einem sehr wundem Po zu kämpfen und nichts hilft. Gewöhnt sich der Körper von alleine an die Kuhmilch und das wundsein verschwindet oder sollte ich doch lieber die Kuhmilch weglassen bzw. Wieder ...


Kalte Kuhmilch

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn 18 Monate trinkt liebend gerne kalte Kuhmilch direkt aus dem Kühlschrank. Bekommt er morgens zum Frühstück oder nach dem Aufstehen, wenn ich mir die Milch in den Kaffee mache. Hat bis dato auch keine Probleme, also verträgt sie kalt scheinbar gut. Jetzt meinte eine Bekannte, dass dies total ungesund sei und dem...


Wie viel Kuhmilch?

Hallo, Mein Sohn ist 7 Monate alt und bekommt zurzeit 3 Mahlzeiten. Davon ist der Abendbrei ein Milchbrei - von Hipp Milchbrei Kinderkeks, welcher mit Wasser angerührt wird. Darf/sollte ich daneben noch Kuhmilch geben oder reicht das aus? Danke :-)


Familienkost und Kuhmilch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 10 Monate alt und wir führen sie allmählich an die Familienkost heran. So sieht unser momentaner Ernährungsplan aus:  - nach dem Aufwachen stillen - Butterbrot  - vormittags nochmals stillen - Mittagessen vom Familientisch (meist noch ohne Salz), teilweise isst sie so viel, dass sie ke...


Lebensmittel (Kuhmilch) Unverträglichkeit ?

Guten Tag, ich habe das Gefühl meine Tochter 8 Monate hat eine Unverträglichkeit. Nach der Milch hat sie einen sehr sehr schlimmen Husten, wir waren beim Arzt abhorchen war alles gut, also weiter inhaliert. Es geht schon seit 2-3 Wochen so das sie immer wieder heiser wird an husten leider, der wirklich extrem ist anfangs war er trocken mittlerweil...


Kuhmilch Baby

Mal ne blöde Frage: Ich saß gerade über meiner 10 Wochen alten Tochter und habe Müsli gegessen und dann ist mir mein Löffel in die Milch gefallen und es ist ein bisschen Milch runter getropft und ich weiß nicht, ob sie eventuell auch einem Tropfen in Mund bekommen hat. Wäre das schlimm?


Ab wann Kuhmilch

Hallo Herr Dr. Busse, ich möchte aus diversen Gründen mein Baby zeitnah abstillen. Er ist jetzt 10 Monate alt geworden. Eigentlich hatte ich das Abstillen auf ein Jahr angesetzt, allerdings macht er mir zurzeit stark den Eindruck als würde er das Stillen eigentlich gar nicht mehr brauchen. Ich stille noch einmal vor dem Schlafengehen und einmal...