Frage: Krampfanfall durch Epilepsie

Hallo, seid ein paar Tagen ist mir aufgefallen das mein Sohne (4 Wochen alt) kurz in einer anderen Welt ist, da lässt er sich auch nicht so leicht rausholen guckt starr und verzieht den Mund, danach verdreht der die Augen und schläft kurz. Ich mache mir sorgen um ihn und hoffe es ist nichts ernstes? Viele liebe Grüße

von Herzkchen am 30.09.2016, 09:09

Antwort auf: Krampfanfall durch Epilepsie

Liebe H., das sollten Sie umgehend dem Kinderarzt oder Kindernotdienst zeigen, ich kann aus der Ferne doch nicht beurteilen, worum es sich handelt. Alles Gute!

Antwort auf: Krampfanfall durch Epilepsie

Wenn du dir ernsthaft sorgen wegen eines krampfanfall machst, dann bringt das doch nichts hier im Internet fragen zu stellen. Mit so einem kleinen Säugling würde ich schleunigst zum Kinderarzt gehen und das abklären lassen.

von Miaa1234 am 30.09.2016, 10:10

Antwort auf: Krampfanfall durch Epilepsie

Hi. Ich bin zwar nicht Dr. Busse, aber ich antworte trotzdem mal: Zunächst - ich persönlich finde diese Frage hier zu stellen vollkommen in Ordnung. Ich würde den Kleinen aber auch in der Klinik vorstellen - am besten heute noch. Er wird dann sicher ein EEG bekommen um eben herauszufinden, ob es sich um Epilepsie handelt. Für mich hört es sich schon sehr stark danach an und ich habe viel mit sowas zu tun. Epileptische Anfälle können auch ein Begleitsymptom sein, also sicherheitshalber würde ich mich zeitnah auf den Weg machen. Alles Gute.

von Pavocolle am 30.09.2016, 11:05

Antwort auf: Krampfanfall durch Epilepsie

Übers Internet ist das schwer zu beurteilen, sicher auch für Herrn Dr. Busse, da wir alle die "Anfälle" ja nicht sehen. Ich schließe mich den anderen an: wenn es Dich arg beunruhigt, lass es beim Kinderarzt abklären und Euch von dort ggf. weiter überweisen. Vielleicht kannst Du das Geschehen auch mal filmen oder ein paar Fotos machen. Ich gebe aber zu bedenken, dass es auch einfach sein kann, dass er in dem Moment, in dem Du das beobachtest gerade Pipi macht. Irgendwie erinnert mich die Beschreibung ein bisschen an das Verhalten/Aussehen meiner beiden (6 und 3 Jahre) beim Pieseln. Die haben bis heute so eine etwas abwesend-verklärten Gesichtsausdruck währenddessen ...

von Sille74 am 30.09.2016, 13:15

Antwort auf: Krampfanfall durch Epilepsie

Hallo an alle! Vielen Dank für eure beruhigenden antworten. Also ich war jetzt bei zwei Kinderärzten, einmal bei meinem Hausarzt und bei jemand anderen, beide meinten es wäre alles in Ordnung. Er hat auch stark mit Koliken zu kämpfen und man sagte mir dass es daher käme. Wie lange dauert so ein EEG? Ich werde morgen hinfahren, wenn es gar nicht besser wird. Er bekommt es häufig bei Aufregung. Habe immer ziemliche Angst dass Ärzte was übersehen, denn die können ja nicht ins Kind hineinschauen. Grüße

von Herzkchen am 30.09.2016, 14:02