Frage: Krampfanfall durch Epilepsie

Hallo, seid ein paar Tagen ist mir aufgefallen das mein Sohne (4 Wochen alt) kurz in einer anderen Welt ist, da lässt er sich auch nicht so leicht rausholen guckt starr und verzieht den Mund, danach verdreht der die Augen und schläft kurz. Ich mache mir sorgen um ihn und hoffe es ist nichts ernstes? Viele liebe Grüße

von Herzkchen am 30.09.2016, 09:09



Antwort auf: Krampfanfall durch Epilepsie

Liebe H., das sollten Sie umgehend dem Kinderarzt oder Kindernotdienst zeigen, ich kann aus der Ferne doch nicht beurteilen, worum es sich handelt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.09.2016



Antwort auf: Krampfanfall durch Epilepsie

Wenn du dir ernsthaft sorgen wegen eines krampfanfall machst, dann bringt das doch nichts hier im Internet fragen zu stellen. Mit so einem kleinen Säugling würde ich schleunigst zum Kinderarzt gehen und das abklären lassen.

von Miaa1234 am 30.09.2016, 10:10



Antwort auf: Krampfanfall durch Epilepsie

Hi. Ich bin zwar nicht Dr. Busse, aber ich antworte trotzdem mal: Zunächst - ich persönlich finde diese Frage hier zu stellen vollkommen in Ordnung. Ich würde den Kleinen aber auch in der Klinik vorstellen - am besten heute noch. Er wird dann sicher ein EEG bekommen um eben herauszufinden, ob es sich um Epilepsie handelt. Für mich hört es sich schon sehr stark danach an und ich habe viel mit sowas zu tun. Epileptische Anfälle können auch ein Begleitsymptom sein, also sicherheitshalber würde ich mich zeitnah auf den Weg machen. Alles Gute.

von Pavocolle am 30.09.2016, 11:05



Antwort auf: Krampfanfall durch Epilepsie

Übers Internet ist das schwer zu beurteilen, sicher auch für Herrn Dr. Busse, da wir alle die "Anfälle" ja nicht sehen. Ich schließe mich den anderen an: wenn es Dich arg beunruhigt, lass es beim Kinderarzt abklären und Euch von dort ggf. weiter überweisen. Vielleicht kannst Du das Geschehen auch mal filmen oder ein paar Fotos machen. Ich gebe aber zu bedenken, dass es auch einfach sein kann, dass er in dem Moment, in dem Du das beobachtest gerade Pipi macht. Irgendwie erinnert mich die Beschreibung ein bisschen an das Verhalten/Aussehen meiner beiden (6 und 3 Jahre) beim Pieseln. Die haben bis heute so eine etwas abwesend-verklärten Gesichtsausdruck währenddessen ...

von Sille74 am 30.09.2016, 13:15



Antwort auf: Krampfanfall durch Epilepsie

Hallo an alle! Vielen Dank für eure beruhigenden antworten. Also ich war jetzt bei zwei Kinderärzten, einmal bei meinem Hausarzt und bei jemand anderen, beide meinten es wäre alles in Ordnung. Er hat auch stark mit Koliken zu kämpfen und man sagte mir dass es daher käme. Wie lange dauert so ein EEG? Ich werde morgen hinfahren, wenn es gar nicht besser wird. Er bekommt es häufig bei Aufregung. Habe immer ziemliche Angst dass Ärzte was übersehen, denn die können ja nicht ins Kind hineinschauen. Grüße

von Herzkchen am 30.09.2016, 14:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krampfanfall = Epilepsie ????

hallo herr dr.busse,unser sohn (21 mo.)hatte heute im kiga zum 1.mal einen krampfanfall (körper steif,hände zu fäusten geballt,augen leicht nach oben),bei dem er aber bei bewusstsein war.kurze zeit darauf bekam er blähungen und durchfall,der nun aber weg ist.in der kinderklinik sagte man uns,dass soweit alles okay sei.wenn es sich um eine epilepsie...


Kann heftiges Erschrecken bei Babys Epilepsie auslösen?

Hallo Herr Dr. Busse, mit unserem 3 Monate alten Baby waren wir bei den Großeltern zu Besuch. Dabei hat der Opa mit ihm gespielt, es aber dann ganz schön erschreckt. Es hat grade in der Gegend herumgeschaut und dann ist der Opa plötzlich nah vor dem Gesicht des Babys aufgetaucht. Vor Scheck hat es dann richtig zusammengezuckt und geweint. Es hat...


Epilepsie durch wechselndes Licht?

Hallo Herr Dr. Busse, die Großeltern unseres 4 Monate alten Babys haben eine Spieluhr mitgebracht in Form eines Hundekopfes. Die Nase des Hundes zeigt verschiedene Lichtfarben (rot, gelb, grün, lila, blau) die unterschiedlich schnell wechseln. Dabei gibt es ein Intervall, das ca. 7 Sekunden andauert, in dem die Lichter sehr schnell wechseln. Er...


Epilepsie

Schönen guten Tag Herr Dr.Busse, Ich war heute beim kinderarzt um ihm ein Video zu zeigen von meiner 10 Monate alten Tochter. Denn ich habe den Verdacht das sie Epilepsie hat , sie fängt am tag über mehrmals an auf dem Bauch die arme und Beine hoch zu machen oder auch im Sitzen die Augen zu zu kneifen dabei anstrengend zu schauen und lacht danach ...


Krampfanfall? Absence Epilepsie?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 18 Monate alt und hat sich heute Morgen zwei Mal sehr komisch verhalten. Sie hat gespielt, hielt kurz inne und verdrehte die Augen ganz komisch nach oben. Dabei war ihr Blick sehr starr und sie kam mir blass vor. Ansprechen konnte ich sie in der Zeit nicht. Sie hat nicht gekrampft und ist dabei auch st...


Krampfanfall kleinkind

Guten Tag , Bei meinem Sohn ( 3 Jahre ) lag gestern der Verdacht auf einen Krampfanfall vor . Nach dem schaukeln konnte er plötzlich nicht mehr laufen und ist wie ein nasser Sack umgefallen . Er war weder ohnmächtig noch hat er gezittert , er hat sofort angefangen zu weinen und ist kurze Zeit später auf dem Weg zum Kinderarzt eingeschlafen . Dana...


Tics? Epilepsie?

Hallo Herr Dr. Busse Ich bin aktuell total verunsichert. Meine kleine Tochter ist 3 Monate alt, und seit ein paar Wochen ist uns aufgefallen das sie meistens wenn sie müde ist so komische Bewegungsabläufe hat. Sie zuckt mit der Schulter, krallt sich teilweise richtig in unsere Hand rein und auch ihr Gesicht verzieht sie manchmal. Sie bekommt di...


Krampfanfall mit 4,5 Monaten

Hallo Herr Dr. Busse,  meine kleine Tochter (4,5 Monate) erhielt vergangenen Donnerstag die 2te 6fach Impfung. In der Nacht bekam sie Schmerzen und etwas Fieber, worauf ich ihr ein Zäpfchen gab. Sie schlief anschließend ruhig weiter. Morgens ging es ihr zunehmend schlechter. Beim stillen hielt sie plötzlich den Atem an, bekam bläuliche Lippen, ...


Epilepsie?

Lieber Herr Dr. Busse, Unsere Tochter (4.5 Monate) zeigte gestern Abend für die Dauer von etwa 1h immer wieder unilateral unkontrollierte Bewegungen der linken Gesichtshälfte und des Armes. Die Bewegungen waren immer stereotyp ablaufend und unwillkürlich. Dazwischen war sie völlig normal, hat gelacht etc. Sie ist ansonsten fit, verhält sich gan...


Nachtschreck oder Epilepsie?

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn ist 7 Jahre alt und geht In die zweite Klasse. Gesundes Kind, fitt in der Schule.  Allerdings hat er seit 4 Jahren immer wieder phasenweise "Nachtschreck" und zurzeit 2 mal die Woche. Die Kinderärztin sagte, dass es Nachtschreck sei. Aber ich bin trotzdem sehr beunruhigt.. er klappert mit den Zähnen, zittert...