Frage: kopfumfang, Trimkmenge

Liebe Hr. Dr. Busse, Mein Sohn Markus kam am 8.11.2007 per Kaiserschnitt (Steißlage) auf die Welt. Gew.:3430g KL.:50cm Ku.: 35cm Mit 4 wochen: 4180g, 54,5cm lang und 38cm Kopfumfang. Mit 3 MOnaten: 6800g schwer, 62,5cm lang und 42,8cm Kopfumfang. Mit 5 Monten+1wo: 8040g schwer, 67cm lang aber nur 44cm Kopfumfang. Hatte zwischenden 3 und 5 Monat einen Arztwechsel (Werte vom 3 Monat noch vom alten Arzt) Meine jetzige Ärztin meinte die 42,8cm wären höchstwarscheinlich eine Fehlmessung denn wenn sie diesen wert raus tun würde wäre er genau auf seiner Perzentile gewachsen. Wenn es aber keine Fehlmessung gewesen ist wäre dieses langsame Wachstum dann bedenklich????? Habe jetzt auch schon versucht zu messen die letzte Messung ist ja schon fast 4 wochen her. Konnte aber auch jetzt kein Wachstum feststellen max 5mm je nach Messversuch.Mache mir echt große Sorgen!!!!!!!! Ansonsten ist er völlig normal Entwickelt dreht sich auf den Bauch, Greift, steckt sich alles in den Mund, stützt sich mit den händen in der Bauchlage gut ab. Noch eine Frage zur Trinkmenge. Er trinkt immer noch pre Milch aber schon seit er 3 Monate ist immer nur zwischen 700 und 850ml pro Tag. Jetzt mit der Beikost (Vormittag 100g Obst mit Reis,Mittags 190g Gemüse Fleisch Öl, Abends noch mal zw 50-120g Obst) nur mehr zw 500 und 600ml pro tag. Biete ihm immer wieder etwas an er will aber nicht und ich kann ihn ja auch nicht zwingen. Das Gewicht geht jetzt auch langsamer rauf (aktuell heute 8420g). Ist die Trinkmenge soweit ok? Biete ihm immer wieder etwas an er will aber einfach nicht mehr trinken. Er trinkt auch keine Tees oder Wasser (spuckt er alles aus) Probier ich auch tgl. Hätten sie noch einen Tipp oder ist das ok so? Stuhlgang ist in ordnung. Meist 1 mal tgl nicht zu hart. Danke schon im Vorraus Martina J.

Mitglied inaktiv - 13.05.2008, 17:32



Antwort auf: kopfumfang, Trimkmenge

Liebe M., Ihre jetzige Kinderärztin sieht das sicher richtig und entscheidend sind auch nicht irgendwelche Messwerte sondern dass es ihrem Sohn ja offensichtlich sehr gut geht. Genauso ist es mit den Mahlzeiten: er gedeiht gut, was soll ihm fehlen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.05.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfumfang

Hallo Der kopfumfang meiner Tochter wächst seit 3 monaten nicht mehr Sie ist 8 monate als um hat einen KU von 42,5 Da sie auch sehr langsam zunimmt, kann das auch der Grund sein? Und ist es normal dass der KU manchmal nicht wächst? Lg


Kopfumfang

Hallo Herr Doktor Busse, meine Tochter 4 Monate hat seit der Geburt eigentlich schon immer einen recht kleinen Kopfumfang (32cm) bei der U3 war er 38cm im Krankenhaus zur selben Zeit 38,5 da sie dort aufgrund ihrer Nieren regelmäßig kontrolliert wird, wird auch dort der Umfang gemessen. Jetzt mit 4 Monaten liegt er bei 39.5 cm mir kommt das im Ver...


Kleiner Kopfumfang

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe meine Frage auch im Expertenforum für Frühchen gestellt, würde mich aber über eine weitere Meinung freuen. Eines meiner Zwillingsmädchen ist beim Kopfumfang auf die 3. Perzentile gefallen. Allerdings war der KU noch nie sonderlich groß (zuvor P7). Leider ist mir dieses "Abrutschen" erst zu Hause aufgefallen...


Kopfumfang zu groß

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere Tochter ist heute genau 12 Wochen alt. Geboren wurde sie bei 37+0 per Kaiserschnitt mit einem Kopfumfang von 34cm (also 25-50Perzentile) Bei der U3 mit 8 Wochen waren es 39cm (schon 50-75Perzentie) Gestern wollte ich Mützen bestellen und habe mit 12 Wochen 41cm (90 Perzentile)... Ist das bedenklich, wenn...


Kopfumfang zu groß bei der U6

Guten Tag Herr Dr. Brügel, Ich war mit meinem Sohn bei der U6. Leider meint die Kinderärztin, dass der KU mit 49 cm zu groß sein und wir bei einem Ultraschall das abklären sollten. Termin haben wir erst in einer Woche. Der KU betrug bei der U5 im März 45 cm. Sind 4 cm Wachstum in der Zeit nicht viel zu viel. Ich mache mir etwas Sorg...


Kopfumfang Baby - 7 Monate

Hallo lieber Herr Busse,  mein Sohn ist 7 Monate und 1 Woche alt und hat einen Kopfumfang von 45cm. Bei der Geburt hatte er 35cm Kopfumfang.  Er hat eine Größe von 69cm und wiegt 8kg.  Ich mache mir Sorgen, dass der Kopf zu stark gewachsen ist.  Mir kommt auch der Kopf im Vergleich zu seiner Größe und dem Gewicht sehr groß vor.  Mein Mann u...


Kopfumfang Mädchen

Hallo Herr Busse,  Ich komme auf Sie zu, da ich mir große Sorgen mache und habe Angst irgendwas zu verpassen. Meine kleine Tochter ist am 01.08 geboren:  Gewicht: 3350g/ KU: 35cm / Größe: 49  U3 nach 6 Wochen: 4850g/ KU: 38cm/ Größe: 56cm  Gestern zur Impftermin habe ich die Ärztin gefragt, ob sie der Kopf nochmal messen kann, da er...


Kopfumfang

Hallo liebes Kinderärzteteam, bei der U5 hat unser Kinderarzt festgestellt, dass der Kopfumfang unserer Tochter (5,5 Monate) recht groß ist und inzwischen auch etwas oberhalb ihrer bisherigen Perzentille liegt. Der Kinderarzt meinte, der Kopf könnte einfach nur größer geraten sein aber es kann auch Krankheitswert haben und ein erhöhter Hirndruc...


Kopfumfang bei U5

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe eine Frage bezüglich meiner Tochter sie ist am 15.2.2024 6 Monate alt geworden. Wir waren gestern bei d r U5 und ihr kopfumfang liegt bei 40 cm und damit ist ganz knapp unter dem durchnittswert von 40,3. Habe mich natürlich verrückt gemacht und im Internet gelesen, dass das auf mikrozephalie hindeutet wenn.... ...


Kopfumfang

Lieber Herr Dr. Brügel, am Dienstag hatten wir die U4 meiner Tochter (geb. 27.10.2023). Die Kinderärztin meinte, alles wunderbar und schrieb ins Heft "gesunder Säugling". Nun habe ich die Werte interessehalber in einem Perzentilenrechner erfasst und bin nun etwas wegen dem Kopfumfang beunruhigt. Müsste dieser nicht größer sein? Insbesondere der...