Kopfasymmetrie und noch kein Abstützen auf den Händen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kopfasymmetrie und noch kein Abstützen auf den Händen

Mein sohn luca ist jetzt fast 6 monate alt und kann sich noch nicht auf seinen händen abstützen,ausserdem liegt er ungern auf dem bauch,nach kurzer zeit schreit er schon.ich mache bereits Kg nach bobath mit ihm.(Diagnose vom Kinderarzt:Hypotonie) bei der u4 wurde auch die diagnose "schiefhals" festgestellt,damit hat er jetzt nach der kg auch keine probleme mehr,also er dreht seinen kopf sowohl nach rechts und links(anfangs immer nur nach links geguckt).jedoch hat er dadurch einen ziemlichen plattkopf bekommen und die eine seite ist immer noch platter als die andre.habe jetzt auch schon das baby-dorm kissen ausprobiert.über weitere tipps wäre ich dankbar!

Mitglied inaktiv - 22.04.2008, 17:33



Antwort auf: Kopfasymmetrie und noch kein Abstützen auf den Händen

Liebe A., Ihr Sohn bekommt ja schon das "volle Programm" und mehr kann man leider nicht tun. Wichtig ist, dass Sie konsequent zuhause weiter "turnen". Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.04.2008



Antwort auf: Kopfasymmetrie und noch kein Abstützen auf den Händen

hallo anni, meine kleine (9 Monate) hat auch einen schiefhals. sie ist immernoch leicht platt am hinterkopft aber es wird immer besser. mein arzt hat gesagt das gibt sich von selbst und seit dem das sie krabbeln und so weiter kann , schläft sie nachts auch auf den bauch. aber wenn es so schlimm is gibt es noch die alternative helm! LG Nicole

Mitglied inaktiv - 23.04.2008, 08:40



Antwort auf: Kopfasymmetrie und noch kein Abstützen auf den Händen

Hallo Anni, ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, turne die Übungen auch Daheim. Mein Kleiner ist Hypoton, machen KG Bobath mit Vojta gemischt und turnen regelmäßig auch Daheim ... und es wird besser (noch nicht gut, aber es wird immer besser). Wünsche Dir und Luca viel Erfolg

Mitglied inaktiv - 23.04.2008, 10:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 11 Monate,will nur an Händen laufen

Hallo Dr. Busse, mein Baby will schon bereits seit knapp 2 Monaten nur an den Händen laufen. Sie hat aber noch gar kein Gleichgewicht. Sie kann natürlich schon sitzen, sich selbstständig hochziehen, aber eben die Füße nicht richtig aufstellen und sich auch nicht ohne Hilfe stehend halten. Sie zieht sich aber immer wieder hoch und möchte an den ...


Kind 2,5 Tremor in den Händen

Bei meinem Sohn, geboren im Januar 2020, ist vor 2 Monaten das erste mal ein tremor in den Händen aufgefallen. Zuerst nur rechts, mittlerweile mehrfach die Woche teilweise an beiden Händen. Er sagt immer „seine Finger tanzen“, besonders der Zeigefinger. Die Rechte immer stärker. Blutwerte beim Kinderarzt waren o.B. Derzeit warten wir auch einen...


Baby 8 monate alt mit ungewaschenen händen angefasst

Lieber dr busse Ich mache mir gerade selbst vorwürfe nicht gleich was gesagt zu haben. Wir waren bei den Schwiegereltern und da kam der Nachbar und wollte etwas abgegeben mein Mann hatte den kleinen gerade 8 Monate alt geworden auf dem Arm und der Nachbar hat ihn über die Wange gestreichelt..er kam gerade von der Arbeit hatte noch Arbeitssachen...


Lutschen von Händen nachts

Hallo, Ich habe folgendes Problem. Meine Tochter 4 Monate alt wurde bis jetzt gepuckt . Jetzt fängt sie an sich zu drehen uns es ist uns gefährlich sie weiterhin zu pucken. Das Problem ist, sie haut sich die ganze Nacht den schnuller weg und lutscht an Ihren Händen wie wild. Ubd nach der Zelt meckert Sie, weil der Schnuller nicht mehr drinne...


Kribbeln in den Händen nachts

Meine Tochter 4,5 Jahre ist jetzt mehrmals schon nachts aufgewacht und meinte ihre Hände kribbeln,als ob Spinnen drüber rennen.Von 2-3 Uhr ca dann ist es wieder vorbei und sie schläft weiter.Streicheln hilft.Sie gibt keine Schmerzen an,kann alles bewegen und man sieht nichts außergewöhnliches.Sie ist in der Zeit auch 1 cm gewachsen.Können das Wachs...


Honig an den Händen

Guten Morgen, Können Sie mir erklären, ob bereits Spuren vom Honig riskant für ein Säugling sind? Meine Tochter ist 4,5 Monate und wir frühstücken ganz oft Honig. Manchmal kommt es vor dass ich sie tragen muss bevor ich meine leicht klebrigen Hände waschen kann :/


Kind dreht mit den Händen

Hallo, mein Sohn (16 Monaten) dreht in der letzten Zeit immer mal wieder seine Hand, als würde er einen Schlüssel im Schloss umdrehen. Plötzlich klatscht er dann, danach macht er wieder die Schraubbewegung. Er liebt generell alles, was sich dreht. Er liebt es Flaschen aufzudrehen oder andere Gegenstände mit Deckel. Seinen Puppenbuggy kippt er m...


Kind fasst sich mit beiden Händen an den Kopf und brummt

Sehr geehrter Dr. Brügel, Unsere Tochter (13 Monate) fasst sich seit ca. 1 Woche (ich meine seit unserem Flug von Norwegen nach Deutschland) oft mit beiden Händen an den Hinterkopf und macht dann ein komisches Brummgeräusch. Anfangs 2-3 mal am Tag, da fiel es nicht wirklich auf, aber heute hat sie sich schon bestimmt 5 mal so an den Kopf oben g...


Kind 1 Jahr an Händen hochziehen

Lieber Herr Dr. Busse,  meine Mutter zieht unsere 1 jährige Tochter gerne spielerisch an den Händen hoch, bis etwa auf die Höhe ihrer eigenen Hüfte.  Ist das in Ordnung oder sollte ich das unterbinden? Ich habe gelesen, dass man das nicht machen sollte.. Nun bin ich verunsichert. Kann dabei schon was passiert sein?  Liebe Grüße !  


Dreck an Händen

Hallo Dr. Busse, Wir waren eben im Zoo und mein 17 monate alter Sohn hat eine Ziege am Mund erwischt ich weiß nicht ob die auch geleckt hat. Ich wollte ihm noch die Hände abwischen da habe ich gesehen dass er sie in den Mund genommen hat. Er hat auch Kieselsteine aufgelesen und da er zahnt und seine Finger öfter in den Mund nimmt kann ich manch...