Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Kopf zu klein?

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Kopf zu klein?

Tina3103

Beitrag melden

Hallo Dr. Busse, heute war meine Tochter, gerade 4 geworden, bei der U8. Unser Kinderarzt war mit ihrem Kopfumfang nicht zufrieden, da er sich in den letzten 2 Jahren nicht merklich verändert hat. Sie hatte bei der Geburt 35cm, bei der U7 47,6cm, U7a 47,9cm und U8 auch 47,9cm. Unser Kinderarzt will nun den Kopfumfang nochmal in 6 Monaten messen und wenn keine Veränderung auftritt ein MRT machen lassen, weil er befürchtet, daß sich die Kopfnähte zu früh geschlossen haben. Wäre das dann aber nicht viel früher schon passiert? Muss ich mir Sorgen machen? Zur Hintergrundinformation: Ich habe einen Neffen mit Sagitalnahtsynostose. Vielen Dank

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe T., ohne dass irgendwelche Zeichen einer Störung der Hirnentwicklung oder der Gesamtentwicklung ihres Kindes vorliegen, sehe ich keinen Grund zur Sorge. Es gibt nun mal Menschen mit kleinen Köpfen. Alles GUte!

jolinchen03

Beitrag melden

Hallo, meine Tochter wird bald 10 und hat auch nur einen Kopfumfang von 50 cm, genauso viel wie ihr Bruder (der erst 2,5 Jahre alt ist). Aber unsere Große ist putzmunter und es gibt keinerlei Auffälligkeiten. Unsere Kinderärztin hat das vor ein paar Jahren auch mal angesprochen, dass ihr Kopf zu klein wäre und man das im Auge behalten müsste. Aber wie gesagt, alles ist gut bei uns bzw. ihr. Also mach dir keine allzu großen Sorgen. LG Valeska

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.