Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

kopf wächst nicht mehr!

Hallo!
ich mache mir etwas sorgen um den kopf meines Sohnes. er ist jetzt 4 Monate und 1 Woche alt (18Wochen und 3 Tage). zur geburt war sein kopf 36,5 cm groß bei der u3 37cm, bei der u4 am 17.9. 39,5cm und jetzt ist er immernoch zwischen 39,5 und 40cm. ich habe auch in der entwicklungskurve geguckt und da liegt er mittlerweile unter der 5. perzentile. sind meine sorgen berechtigt muss ich was unternehmen? oder kommt das vielleicht mit dem nächsten Wachstumsschub?

von kleine1911 am 14.10.2013, 13:16 Uhr

 

Antwort:

kopf wächst nicht mehr!

Liebe K.,
warum messen Sie den überhaupt zwischen den Vorsorgeterminen den Kopfumfang nach? Und gibt es denn außerhalb dieses Messwerts irgendeinen Grund, sich Sorgen zu machen. Wenn nicht, dann sollten Sie das sicher gelassener sehen und im Zweifelsfall Ihren KInderarzt um eine Kontrolle bitten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.10.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Sohn wächst nicht mehr

Guten Abend, unser Sohn ist im Februar 8 Jahre alt geworden, ist 130 cm gross und wiegt 24 Kilo. Er hatte diese Grösse aber auch schon letztes Sylvester, er ist also seit 6 Monaten gar nicht gewachsen. Seine Schuhgrösse von 33 hat sich schon ein ganzes Jahr nicht mehr ...

von Jamie1 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wächst nicht

Baby wächst nicht mehr

Unsere Tochter ist 5,5 Monate und kam mit 47 cm und 2900 g 4 Wochen vor dem Termin zu Welt. Gewichts- und Größenwachstum war eigentlich okay. Seit nunmehr 2 Monaten ist sie aber kaum gewachsen. Sie hat in dieser Zeit von 60 auf 61 cm an Größe zugelegt. (Moitte November zur U4 ...

von arik 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wächst nicht

Tochter wächst nicht richtig

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (fast 11 Monate alt) wächst seit ca. 3-4 Monaten nicht mehr wirklich viel und ist somit auch von ihrer Kurve abgefallen. Zur Geburt war sie 50 cm und 3270g schwer. Gestern bei der letzten Messung beim Arzt war sie 70cm groß und ...

von caleni 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wächst nicht

Kind wächst nicht mehr

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter, 10 Jahre, 137 cm groß, 25,5 kg schwer, ist seit einem Jahr nicht mehr gewachsen. Das hat der KA und der Psychol. (sie hat ADHS, u. bekommt Concerta 36 mg) bestätigt. Laut Aussage vom Kinderarzt ist es so, weil meine Tochter wohl ...

von diekleinen4Strolche 29.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wächst nicht

Baby wächst nicht und nimmt nicht zu

Hallo Hr. Dr. Busse, meine Tochter ist nun 10,5 Monate alt und wiet bei 70 cm Körperlänge 8,9 kg. Dies ist so seit der U5, die Anfang November stattfand. Ich bin ein bißchen verunsichert, weil sie sich seitdem kein bißchen verändert hat. Ist das normal und wird aufgeholt, oder ...

von nemesis73 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wächst nicht

Kind 5 Jahre wächst nicht mehr

Hallo! Mein mittlerer Sohn wird in 4 Wochen 5 Jahre alt und sein Wachstum vermindert sich immer mehr. Er misst gerade 102 cm bei 17 kg. Sein älterer Bruder ist 6 und schon 122cm groß sein kleiner Bruder mit 2,5 Jahren ist auch schon 95 cm. Ich bin 1, 61m, mein Mann 1,97 m. ...

von 3jungsmama 23.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wächst nicht

Warum wächst der Kopf nicht weiter?

Guten Morgen! Ich war mit meiner Tochter vor ein paar Tagen einen Fahrradhelm kaufen. Da kam eine Beraterin hinzu und misste den Kopf auf 42cm. Etwas verwirrt bin ich nach Hause gefahren, denn vor 4 Monaten bei der U5 war er auch schon 41,8 cm. Sie ist jetzt 9,5 Monate alt. ...

von franja 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wächst nicht, Kopf

Maus von Bauch gerutscht.. schäden an der Wirbelsäule, kopf?

Hallo, als erstes mal ein dickes Lob an dieses Forum und die Ärzte! Nun meine Frage.. Heute morgen hab ich mich mit meiner kleinen Maus 3 Wochen hingelegt. Sie mit Ihrem rücken auf meinem Bauch.. dabei bin ich eingeschlafen.. Kurz danach bin ich von dem schreien wach ...

von dane1984 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Kopfumfang Säuglng (KIA sagt wächst zu schnell)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir waren heute bei der U3 (verspätet da Kinderarzt im Urlaub und wir nicht zur Vertretung wollten). Ich schreibe Ihnen hier mal die Daten auf. Mein Sohn lag seit der 18. SSW tief im Becken mit dem Kopf (SL). Er hat sich auch nie gegreht, so ...

von Hanya5 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Kopf wackelt im Auto?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir wohnen in einer Gegend mit vielen holprigen Straßen (Pflasterstein) bzw. unebenen Wegen. Bei der 45 min. Heimreise vom Krankhaus bzw. anderen notwendigen Fahrten mit unserem sehr kleinen Neugeborenen ist mir aufgefallen, dass bei unebenen ...

von Annasonne 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.