Frage: kopf wächst nicht mehr!

Hallo! ich mache mir etwas sorgen um den kopf meines Sohnes. er ist jetzt 4 Monate und 1 Woche alt (18Wochen und 3 Tage). zur geburt war sein kopf 36,5 cm groß bei der u3 37cm, bei der u4 am 17.9. 39,5cm und jetzt ist er immernoch zwischen 39,5 und 40cm. ich habe auch in der entwicklungskurve geguckt und da liegt er mittlerweile unter der 5. perzentile. sind meine sorgen berechtigt muss ich was unternehmen? oder kommt das vielleicht mit dem nächsten Wachstumsschub?

von kleine1911 am 14.10.2013, 13:16



Antwort auf: kopf wächst nicht mehr!

Liebe K., warum messen Sie den überhaupt zwischen den Vorsorgeterminen den Kopfumfang nach? Und gibt es denn außerhalb dieses Messwerts irgendeinen Grund, sich Sorgen zu machen. Wenn nicht, dann sollten Sie das sicher gelassener sehen und im Zweifelsfall Ihren KInderarzt um eine Kontrolle bitten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.10.2013



Antwort auf: kopf wächst nicht mehr!

Ich weiß der Beitrag liegt schon ein paar Jahre zurück, aber vielleicht wird er ja noch gelesen. Wie hat sich das Wachstum in der Zwischenzeit entwickelt ? Wir stehen aktuell vor dem gleichen Problem und mich würde es interessieren.

von Sonnenschein22052004 am 18.07.2021, 08:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind wächst nicht mehr

Lieber Dr. Busse, Meine Tochter, 3 Jahre und 3 Monate alt, ist seit dem Sommer/Herbst nicht mehr gewachsen! Kann sowas über so einen längeren Zeitraum passieren oder muss das abgeklärt werden? Sie war davor immer zwischen 80 und 90 Perzentile. Dazu ist sie ein schwieriger Esser, isst wenig und nur gewisse Lebensmittel! Danke für Ihre Antw...


Wachstum baby wächst nicht 13 Monate

Er wird jetzt in paar tagen 13 monate alt ist aber immer noch 73cm gross und wiegt nur 9.2 kilo Er ist sehr sehr beweglich er isst auch eigentlich gut an manchen Tagen zurzeit mag er das essen nicht so wirklich aber er kriegt alles mögliche und mag es auch muss ich mir sorgen machen Sprung ist auch vorbei und beim Kia haben wir auch einen termi...


Kind wächst nicht

Hallo Herr Dr. Busse, ich hatte Ihnen vor Monaten mal geschrieben, dass mein Sohn lange nicht zugenommen hat und auch nicht gewachsen ist. Wir waren bei einem Endokrinologen.. Es wurde eine kleine Blutuntersuchung gemacht. Der Arzt meinte, dass die Werte ok sind. Wir sollen eine hochkalorische Trinknahrung nehmen.. Haben wir auch gemacht.. ...


Kind wächst nicht- ist sehr klein

Hallo, ich mache mich zunehmend Sorgen um meine Tochter. Sie ist jetzt 3,9 Jahre, ist 95-96 cm groß und wiegt zwischen 12,5 und 13 Kilo. Je nachdem wann gewogen wird. Sie nimmt seit August 22 nicht mehr zu und wächst auch nicht. Irgendwann im Juni und Juli hat sie einen riesensprung gemacht, ist 5 cm gewachsen und hat 1 Kilo zugenommen. Da...


Kind wächst nicht- ist sehr klein

Hallo, ich mache mich zunehmend Sorgen um meine Tochter. Sie ist jetzt 3,9 Jahre, ist 95-96 cm groß und wiegt zwischen 12,5 und 13 Kilo. Je nachdem wann gewogen wird. Sie nimmt seit August 22 nicht mehr zu und wächst auch nicht. Irgendwann im Juni und Juli hat sie einen riesensprung gemacht, ist 5 cm gewachsen und hat 1 Kilo zugenommen. Da...


Kopfumfang wächst nicht

Hallo Meine Tochter ist mi Ku31 geboren Jz ist sie fast 8 monate und hat einen KU von 42,5 Jedoch wächst ihr KU seit fast 2 monate nicht mehr . Ist das normal muss ich mir sorgen machen mein Kinderarzt meinte wir sollen es noch weiter beobachten Sie ist 70cm groß und wiegt 6700gramm Geboren wurde sie mit 2200gramm und 49cm Leider nimmt ...


Kopfumfang wächst nicht mehr

Hallo Hr. Dr. Busse Ich würde sie um eine zweite Meinung bitten. Unsere Tochter ist bereits mit einem kleinen KU von 32 zur Welt gekommen. Er lag bei den Untersuchungen immer unter der Perzentile ist aber stetig gewachsen. Die Entwicklung ist sehr gut, da mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Sie ist sogar sehr Pfiffig, Aktiv und genau im Dur...


Kleinkind wächst nicht

Hallo,  mein Sohn (fast 21 Monate) wächst nicht mehr und nimmt nicht zu. Er hat die selbe Größe, das selbe Gewicht und den selben Kopfumfang nun schon seit September 2022.  Er hat außerdem auch immernoch die selbe Schuhgröße wie in den ersten Schuhen von Ende November.  Was dazu kommt ist dauerhafte Verstopfung seit September. Abführen kann...


Mein Kind wächst nicht

Hallo Herr Doktor  ich habe eine Tochter 20 Wochen alt. Sie ist 58cm lang und Gewicht ist 5200g.  Sie kam auf die Welt mit 49cm und 3400g. Ich mache mir Sorgen weil sie so klein ist. Mein Mann und ich sind beide groß also 1,80meter. Kinderarzt sagt immer alles gut, aber sie ist immer noch Kleiner als 4 Wochen altes Kind meiner Freundin und all...


Kind wächst nicht

Sehr geehrte Frau Althoff, mein Sohn ist 3,5 Jahre und nur 98cm groß. Er wiegt auch nur 13 Kilo. Er isst wirklich unglaublich viel (mehr als sein Vater und ich) und trinkt auch sehr viel (vorallem nachts), ohne dass er zu nimmt. Dafür hat er aber bis zu 5 Mal am Tag Stuhlgang, der sehr übel riecht und auch merkwürdig aussieht (hell und klumpig)...