Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kopf überstreckt beim Schlafen

Hallo,

unser Sohn, 7 Monate alt, schläft seit neuestem mit überstrecktem Kopf in leichter Seitenlage. Hab irgendwo gelesen, daß diese Haltung in Zusammenhang mit dem plötzlichen Kindstod gebracht wird. Müssen wir uns Sorgen machen? Sonst hat er keinerlei Atembeschwerden.
Vielen Dank für die Antwort

von patz78 am 10.07.2010, 19:28 Uhr

Antwort:

Liebe P.,
was Ihr Kind von sich aus macht, damit kommt es auch zurecht und das wird bei vielen älteren Babys beobachtet, ohne dass dies ein Risikofaktor wäre.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.07.2010

Antwort:

Hallo,

meine Tochter (ebenfalls 7 Monate) macht das auch seit einigen Tagen! Seitenlage und den Kopf extrem nach hinten gebogen, dabei geht ihr Mund auf und manchmal atmet sie dann auch durch den Mund (obwohl die Nase immer frei ist, habe ich extra mal drauf geachtet). Drehe sie seit 3-4 Nächten ständig um, war jeweils 2-3 h auf deshalb und konnte nicht schlafen, weil ich Angst habe, dass sie schlecht Luft bekommt... Sie dreht sich aber fast sofort wieder zurück und knickt den Kopf ab... :-(

Bei der 1. Hilfe lernt man ja, dass z.B. bei der Beatmung von Babys der Kopf NICHT so weit überstreckt werden darf wie bei Erwachsenen, weil sonst die Atemwege blockiert werden - wie können die dann im Schlaf so liegen und atmen???

Würde auch gern wissen ob man was bzw. was man dagegen tun muss!?

Vielen Dank.

von Katinka26 am 11.07.2010

Antwort:

Mir würde es keine Sorgen machen, hätte ich diesen Artikel nicht gelesen, wo es, wie gesagt, im Zusammenhang mit dem plötzlichen Kindstod gebracht wird. Luft bekomt er gut, atmet aber auch bei freier Nase manchmal durch den Mund. Ich dreh ihn abends auf den Rücken zurück, aber er findet diese Seitenposition wohl bequemer, denn er überstreckt sich wieder.

von patz78 am 11.07.2010

Antwort:

wo hast du das gelesen? im netz?

hast du noch den link?

danke!

von Katinka26 am 12.07.2010