Frage: Kopf überstreckt beim Schlafen

Hallo, unser Sohn, 7 Monate alt, schläft seit neuestem mit überstrecktem Kopf in leichter Seitenlage. Hab irgendwo gelesen, daß diese Haltung in Zusammenhang mit dem plötzlichen Kindstod gebracht wird. Müssen wir uns Sorgen machen? Sonst hat er keinerlei Atembeschwerden. Vielen Dank für die Antwort

Mitglied inaktiv - 10.07.2010, 19:28



Antwort auf: Kopf überstreckt beim Schlafen

Liebe P., was Ihr Kind von sich aus macht, damit kommt es auch zurecht und das wird bei vielen älteren Babys beobachtet, ohne dass dies ein Risikofaktor wäre. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.07.2010



Antwort auf: Kopf überstreckt beim Schlafen

Hallo, meine Tochter (ebenfalls 7 Monate) macht das auch seit einigen Tagen! Seitenlage und den Kopf extrem nach hinten gebogen, dabei geht ihr Mund auf und manchmal atmet sie dann auch durch den Mund (obwohl die Nase immer frei ist, habe ich extra mal drauf geachtet). Drehe sie seit 3-4 Nächten ständig um, war jeweils 2-3 h auf deshalb und konnte nicht schlafen, weil ich Angst habe, dass sie schlecht Luft bekommt... Sie dreht sich aber fast sofort wieder zurück und knickt den Kopf ab... :-( Bei der 1. Hilfe lernt man ja, dass z.B. bei der Beatmung von Babys der Kopf NICHT so weit überstreckt werden darf wie bei Erwachsenen, weil sonst die Atemwege blockiert werden - wie können die dann im Schlaf so liegen und atmen??? Würde auch gern wissen ob man was bzw. was man dagegen tun muss!? Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 11.07.2010, 14:56



Antwort auf: Kopf überstreckt beim Schlafen

Mir würde es keine Sorgen machen, hätte ich diesen Artikel nicht gelesen, wo es, wie gesagt, im Zusammenhang mit dem plötzlichen Kindstod gebracht wird. Luft bekomt er gut, atmet aber auch bei freier Nase manchmal durch den Mund. Ich dreh ihn abends auf den Rücken zurück, aber er findet diese Seitenposition wohl bequemer, denn er überstreckt sich wieder.

Mitglied inaktiv - 11.07.2010, 21:23



Antwort auf: Kopf überstreckt beim Schlafen

wo hast du das gelesen? im netz? hast du noch den link? danke!

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 15:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Köpfchen beim Schlafen überstreckt

Sehr geehrter Dr. Busse, heute habe ich meinen 10 Tage alten Sohn auf einem Stillkissen gestillt und da er dort eingeschlafen ist, haben wir beide in der Stillposition ein Schläfchen gehalten. Beim Aufwachen habe ich aber mit Schrecken gesehen, dass er auf dem Stillkissen verrutscht war (bzw. in eine Kuhle gerutscht war) und dadurch das Köpfchen...


Baby überstreckt Kopf beim Schlafen

Hallo Dr. Busse, Unsere Tochter (5,5 Monate) ist derzeit ziemlich erkältet. Seit einigen Tagen streckt sie beim Schlafen den Kopf stark nach hinten. Sie sieht dann aus wie ein"C" :) Ich denke, das sie das möglicherweise macht um besser Luft zu bekommen. Allerdings sieht das ganze sehr unbequem aus. Wenn ich längere Zeit so liegen würden, hätte ...


Spürbarer Herzschlag / Schlafen auf Kopfkissen

Hallo Frau Dr. Althoff, Ich würde Sie gerne bei zwei Fragen um Ihre Meinung bitten. 1. Meine Tochter ist 18 Monate alt und in unterschiedlichen Situationen des Tages spüre ich ganz kräftig ihren Herzschlag, wenn ich meine Hand nur leicht auf ihre Brust lege. Das passiert in emotionsgeladenen Situationen wie beim Weinen, toben, wenn sie fröhl...


Schlafen

Hallo Frau Althoff,  Unsere 5 monate alte Tochter schläft seit einer Woche nur noch bei mir im Bett. In Ihrem eigenen Bett wacht sie alle 10 Minuten auf, ich habe sie dann immer zu mir genommen bis sie wieder eingeschlafen ist und dann wieder ins beistellbett. In dem sie dann wieder nach 10 Minuten wach war. Nach 2 schlaflosen nächten habe ich ...


Baby kreischt nachts und überstreckt sich

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter 9,5 Monate schläft seit gut einer Woche sehr unruhig. Sie wälzt sich viel hin und her und wird oft wach und will auch wieder mehr gestillt werden. Aber immer 1x pro Nacht fängt sie aus dem nichts an zu kreischen, wölbt den Rücken durch und lässt sich schwer wieder beruhigen. In einer Nacht vermuteten wir sch...


Baby überstreckt sich ständig

Hallo Frau Dr. Althoff, mein 15 Wochen altes Baby überstreckt sich ständig, aber auch immer nur zur linken Seite und drückt dabei sein Kopf in den Nacken. Ich habe erst gedacht er würde versuchen sich zu drehen, aber er macht es auch Nachts im Schlaf. Weinen tut er nicht . Ist das normal? 


Auf dem Bauch schlafen

Hallo Herr Dr. Brügel,  Ich habe Anfang Januar schon einmal Herrn Dr. Busse gefragt ob es in Ordnung ist wenn unsere damals 5,5 Monate alte Tochter sich nachts auf den Bauch dreht. Er hat davon abgeraten. Sie hat sich damals tagsüber gar nicht gedreht und nachts auch nur das eine Mal. Seit 3 Tagen dreht sie sich gefühlt 100 mal am Tag vom Bauch...


Kind 6 Jahre kann abends nicht schlafen

Guten Abend,  Ich bin ratlos. Meine Tochter (6J) kann abends seit 2 Wochen nicht einschlafen. Es kam ganz plötzlich ein Tag nach Silvester und es wird immer schlimmer. Wir gehen um 20 Uhr ins Bett. Wir spielen ein Kartenspiel, lesen ein Buch und dann geht das Licht aus. Und dann geht es los: sie kann nicht schlafen, sie kann die Augen nicht sch...


Eigenem Bett schlafen

Hallo 🙋🏻‍♀️  meine Frage bzw anliegen ist.  Mein Kind (3J) schläft seit ca 3Wo nicht mehr im eigenen Bett.  sie war vor 3Wo krank. Geht seid Anfang Januar in den Kindergarten.Sie war bisher nur Zuhause bei mir.  Wir dachten ok wenn sie krank ist kein Problem.  Aber jetzt wo sie wieder gesund ist. Will sie nur noch bei uns im Elternbett schl...


Kleinkind erst Fieber beim schlafen unterkühlt sie sich

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (2 jahre) hat Mittwoch nach ihrem mittagsschlaf angefangen Fieber zu bekommen ging aber bis zum nächsten Morgen wieder weg. Seid Freitag abend bekommt sie im Schlaf, egal ob mittags oder abends, immer kurze Phasen von Unterkühlung und sie schläft mir nachts nicht so richtig gut mit Fieber schläft sie ein dann ...