Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Kopf im Schlaf stark überstreckt

Hallo Herr Busse,
meine Tochter (knapp 5 Monate alt) überstreckt im Schlaf ganz häufig sehr stark den Kopf nach hinten.. Manchmal ist ihr ganzer Kopf fast im T zum Rücken). Ist das normal (ist mein erstes Kind, ich kann dazu nichts finden)?
vielen Dank

von brutschnecke am 24.06.2014, 09:02 Uhr

 

Antwort:

Kopf im Schlaf stark überstreckt

Liebe B.,
das kann völlig normal sein, genau beurteilen kann das aber nur Ihr Kinderarzt, der ja aber sicher bei den vorangegangenen Vorsorgeuntersuchungen die Entwicklung ganz in Ordnung fand. Wenn Sie sich Sorgen machen, dann fragen Sie ihn doch bitte bei der nächsten Untersuchung.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.06.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Kopf überstreckt beim Schlafen

Hallo, unser Sohn, 7 Monate alt, schläft seit neuestem mit überstrecktem Kopf in leichter Seitenlage. Hab irgendwo gelesen, daß diese Haltung in Zusammenhang mit dem plötzlichen Kindstod gebracht wird. Müssen wir uns Sorgen machen? Sonst hat er keinerlei ...

von patz78 10.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: überstreckt, Schlaf

Schlafen / Motorik

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 7 Monate alt. Ich würde folgendes wissen: 1. Ab wann darf Sie ins eigene Zimmer umziehen? Man jeder schreibt was anderes von "ab der Geburt" bis "nicht vor 1 Jahr". Bislang schläft sie im eigenen Bett im Elternschlafzimmer. ...

von newmum2011 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafrhythmus anpassen

Hallo Herr Dr. Busse, mein sohn ist 25 Monate alt. In letzter Zeit hat sich sein Schlafrhythmus leider schleichend immer weiter "nach hinten" verschoben. Früher war um 20.00 Uhr Schlafenszeit. Jetzt ist es meistens 20.45/21.00 Uhr und dann wird noch mindestens 30-45 Minuten ...

von VV 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

baby dreht sich im schlaf in die bauchlage

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Bisher habe ich ihn zum schlafen immer auf den Rücken gelegt. Seit ca 2 Wochen aber dreht er sich im Schlaf selber immer wieder auf den Bauch. Wenn ich manchmal nachts wach werde dreh ich ihn wieder auf den Rücken aber ...

von Nawal 21.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Wie viel schlaf mit 7 Wochen

Hallo Herr Dr. Busse Mein sohn ist nun 7 Wochen alt er schläft von anfang an recht wenig am tag ich habe ihn 3 wochen gestillt dann aufhören müssen da es nicht geklappt hat. Er schläft am tah wens hoch kommt vielleicht 5 -6 Stunden. Am abend bekommt er meist so gegen neun ...

von nukilein 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Woher Tachykardie im Schlaf

Meine fast 11 Monate alte Tochter hat nachts einen Monitor nach ALTE mit 8 Wochen. Normal liegt die Herzfrequenz im Schlaf bei 90-100, seit 2 Tagen zwischen 130-140. Sie wirkt sonst beschwerdefrei, hatte jedoch Samstag mehrfach erbrochen (Flüssigkeit sollte inzwischen ...

von NadineMathilda 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Darf mein 11 Wochen altes Baby 12 Stunden am Stück schlafen?

Hallo Herr Dr. Busse, ich war Heute mit meiner 11 Wochen alten Tochter zum Kinderarzt wegen des Schnarchens und weil sie desöfteren schwitzt beim Trinken (richtige Schweißperlchen auf der Stirn). Die Ärztin untersuchte sie, konnte aber nichtsfeststellen und meinte ich sollte ...

von Ängstliche Mami 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Baby zum Schlafen bringen

S.g.Hr.Doktor Unser Bub ist nun 3 Monate jung,bald 4 Monate. Nachts schläft er von 21.15 bis halb 4 durch,ab und zu sogar bis 5 uhr Jedoch schläft er anschließend nicht mehr weiter,bzw ist er total müde schläft immer wieder kurz ein und wird aber im viertel Stunden Takt ...

von happymama0403 14.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Rapides ändern vom Schlafverhalten

Hallo, ich habe mal ne frage und zwar mein kleiner( 20 Monate) ist sonst immer zur selben zeit aufgestanden und ins bett gegangen. nun hat sich das rapide geändert. Alter schlafplan: morgens gegen 7:00/7:30 wach Mittags von 12:30-14:00 oder mal 14:30 selten ...

von Mericarol 13.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafapnoe und Kindstod

Sehr geehrter Dr. Busse, noch bin ich schwanger mit meinem Kleinen (18.Woche), aber neulich kam in mir folgende Frage auf: Der Vater meines Kindes hat ziemlich stark Schlafapnoe und muss jede Nacht mit Maske schlafen. Kann mein Kind diese Krankheit geerbt haben? Und müssten ...

von anbru 13.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.