Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kopf fallen

Hallo Dr. Busse,
meine Tochter wird am 13. diesen Monats 11 Monate alt. Sie sitzt jetzt seit ein paar Wochen und lässt sich manchmal unkontrolliert nach hinten fallen. Dies ist auch heute in ihrem Laufställchen passiert. Dummerweise war natürlich heute die weiche Einlage in der Wäsche. Das Laufställchen ist sonst kaum gepolstert, ich glaube eine Pressspahnplatte mit und ein abwaschbarer Bezug. Sie hatte in dem Moment nicht geweint aber es hat einen ganz schönen Schlag gegeben.
-Können da irgendwelche Knochen am Schädel brechen?
-Bei welchen Symptomen muss ich zum Arzt?
-Kann das eigentlich blutungen im Hirn verursachen?
-Was mich noch beunruhigt hat ist, dass ich hier im Forum gelesen habe, das die Kinder bis zwei Stungen nach einem Sturz nicht schlafen sollen. Meine Tochter hat nämlich 10 Minuten später geschlafen. Stimmt das denn?

Vielen Dank!

von Hallo100 am 04.03.2008, 12:06 Uhr

Antwort:

Nachtrag

Liebe H.,
bei jeder heftigeren Schädelprellung ist es vor allem wichtig, dass man das Kind nach dem ersten trösten aufmerksam über 48 Stunden beobachtet. Wenn sich Symptome zeigen wie Bewusstseinstrübung, Erbrechen, anhaltendes Weinen wegen ? Schmerzen, einfach insgeamt auffälliges Verhalten, dann muss man sofort zum Kinderarzt oder in die Klinik. Da man im Schlaf ja schlecht kontrollieren kann, sollte man ein bald danach schlafendes Kind nicht länger als 1 Std. schlafen lassen und auch sonst Kinder nach einem heftigeren Sturz in der Nacht mehrmals wecken und kontrollieren, ob sie reagieren.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.03.2008

Antwort:

Nachtrag

Wenn ich ihr über den Hinterkopf fühle dann hat meine Tochter da gar keine Lust zu. Ich weiss nicht ob ihr dieser jetzt vielleicht weh tut oder ob sie das generell nicht will.

Ich kann aber doch nicht bei jedem zurückfallen auf den Hinterkopf zum Arzt. Ich bin echt verunsichert auf was ich jetzt achten soll und wann man wirklich zum Arzt muss.

von Hallo100 am 04.03.2008