Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Kontrolle nach Sturz?

S.g Dr.Busse!

Mein Sohn (11 Jahre) rutsche gestern beim Bobfahren auf dem Eis aus und fiel auf die Schläfe und Wange. Er hatte dann etwas Kopfschmerzen und ein "flaues" Gefühl im Magen.
Ich erfuhr die Geschichte erst heute morgen beim Frühstück,als ich ihn auf den blauen Fleck auf der Wange angesprochen habe. Er dürfte also keine starken Schmerzen gehabt haben, denn er hat es einfach gestern vergessen zu erzählen. Er sagt die Wange brennt ein bißchen und tut etwas weh.

Meine Frage: Es war die ganze Nacht nichts (Übelkeit,Kopfschmerzen.....).Er möchte heute wieder unbedingt Bobfahren gehen (incl.Springen über Schanze) und hat Fußballtraining. Müssen wir ihn noch beobachten obwohl er heute ganz unauffällig war, oder darf er alles machen. Er ist jetzt auch in der Schule. Wie lange könnte noch etwas sein, falls er eine Gehirnerschütterung hatte?

Vielen Dank!
M.

von mama111 am 15.02.2013, 08:55 Uhr

 

Antwort:

Kontrolle nach Sturz?

Liebe M.,
die Frage ist, wie heftig man den ersten Sturz einordnet, kann es eine Gehirnerschütterung gegeben haben? Das können nur Sie gemeinsam mit ihrem Sohn entscheiden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.02.2013

Antwort:

Kontrolle nach Sturz?

Huhu,

bin kein Arzt, aber mein Sohn hatte bereits einmal eine Gehirnerschütterung. Tatsächlich ist dabei eine (oft erst nach einigen Stunden auftretende) Übelkeit mit Erbrechen typisch. Mein Sohn musste sich mehrfach übergeben, war sehr blass und auffallend schläfrig. Dein Sohn scheint also nicht unbedingt eine Gehirnerschütterung zu haben, denn inzwischen hätte er sonst vermutlich Beschwerden.

Andererseits finde ich als Mutter immer, dass man auf sein Bauchgefühl hören sollte. Es klingt sogar für mein Bauchgefühl nicht gut, dass Dein Sohn schon heute wieder zum Bobfahren gehen will mit Sprüngen etc. Ich würde das - auch wenn's Protest gibt - einfach mal für zwei, drei Tage nicht erlauben. Eigentlich sagt einem dies - unabhängig von einer medizinischen Diagnose - auch der gesunde Menschenverstand, hu?

LG

von Bonniebee am 15.02.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Müssten langsam zur Kontrolle, aber......

Hallo Dr. Busse, unsere Kleine hustet schon wieder ^^. Vermutlich hat sie es wieder auf den Bronchien. Wir müssten eigentlich im Februar noch zur Kontrolle zum Cardiologen, weil bei unserer Kleinen ein Loch im Herzen diagnostiziert wurde vor knapp 6 Monaten. Es hieß wir ...

von SierraTeq 10.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontrolle

Verhalten nach Sturz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter (4) stiess sich vorgestern heftig den Kopf an einem alten Stuhl. Sie bekam seitlich ueber dem Auge eine Platzwunde ( Schnitt) und eine Schwellung mit Haematom. Sie war gestern extrem unleidlich und erinnert sich nicht mehr an den ...

von JDM 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Stottern 5 Tage nach Sturz auf Hinterkopf?

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter (2,5 Jahre) ist vor 6 Tagen beim toben mit dem Hinterkopf auf die Tischkante gefallen. Die Wunde hat sehr stark geblutet und musste im Krankenhaus genäht werden. Weitere Untersuchungen wurden nicht vorgenommen. Sie zeigte auch keine ...

von jgoetsch 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

leichte Beule ohne Sturz

Hallo, ich weiß, sie können das von fern nicht beurteilen, aber vielleicht haben sie sowas schon mal gesehen und können mir sagen wie abklärungsbedürftig das ganze ist. Meine Tochter hat auf der Stirn ohne Sturz eine ca 2,5 x 2,5cm Erhebung, die man vor allem sieht, wenn sie ...

von Mavita 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Nasenverletzung nach Sturz

Hallo Herr Dr. Busse! Am Montag hatte ich Ihnen ja schon geschrieben, dass mein Sohn auf die Nase gestürzt ist. Der Arzt hatte eine leichte Gehirnerschütterung vermutet. Die Nase hat er sich nicht besonders angeschaut, nur die offenen Wunden auf der Nase ...

von Schnuffelmausi 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Verhaltensänderung erst 48 Stunden nach Sturz?

Guten Tag Dr. Busse, nachdem ich im ersten Lebensjahr und der Schwangerschaft schon oft Antworten auf meine Fragen gefunden habe, möchte ich selbst gern mal Ihre Hilfe in Anspruch nehmen. Unsere Tochter (1Jahr alt) ist vorgestern ca. 16 Stufen einer Steintreppe im Hausflur ...

von annny 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Sturz vom Bett

Sehr geehrter Dr. Busse, letzte Woche habe ich schon eine Frage gestellt, da mein 8 monatiger Sohn vor 10 Tagen vom Bett gefallen war. Die 48 Stunden-Beobachtung hatte keine Besonderheiten gezeigt. Zudem war er im Nov 2 mal heftig auf den Hinterkopf (aus dem Vierfüßlerstand) ...

von Schokokeks 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Wie lange warten nach sturz

Hallo dr . Busse Mein Sohn ist heute mittag aus seinem gitterbett gestürzt . Er ist erst 12 monate alt wie er das geschafft hat ist mir ein Rätsel. Seine Matratze ist schon ganz unten montiert. Ich war auch gleich mit Ihm beim Kinderarzt es war soweit alles in Ordnung. Er ...

von melis07 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Sturz

Sehr geehrter Dr. Busse, auf diesem Wege erst einmal vielen Dank für Ihre Mühe. Auch wenn die Beratung keinen Besuch beim KIA ersetzt, ist es gut zu wissen, wohin mit seinen Fragen, falls ein KIA-Besuch nicht gerechtfertigt ist oder Fragen dort offen geblieben sind. Nun ...

von Schokokeks 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Sturz auf wange

Sehr geehrter Herr Busse Mein Sohn 3j ist ein kleiner wildfang und ist beim toben auf sein bett (Kinderbett umbegbaut) auf eine spielzeugkiste gefallen genau auf eine abgerundete ecke .mit der wange..die jetz dick und blau ist waren auch schon in der kinderchirurgie da wurde ...

von mona751 24.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.