Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Kombinationsimpfung Hepatitis A/B

Hallo,

Mein Sohn 21 Monate hatt wegen bedenken meinerseits nur die 5 Fach statt die 6 Fach impfung mit Hepatitis B erhalten.
Nun Möchte unsere Ärtztin Die Impfung Hepatitis A und B Als kombistoff Impfen (alle anderen Impfungen sind Komplett altersgemäs gemacht worden)
Aber ich würde damit gerne noch warten bis er 2 ist.
Ich habe Angst wegen der Nebenwirkungen, ich selbst habe als kind erst mit 12 diese impfung erhalten und sie nicht vertragen, nun weis ich nicht ob es meinem Kind genauso gehen würde.

Was halten sie von dieser Kombiimpfung und giebt es Nebenwirkungen?

LG

Lilly

von lilly1983 am 26.05.2010, 14:36 Uhr

 

Antwort:

Kombinationsimpfung Hepatitis A/B

Liebe L.,
das mit der Kombiimpfung ist eine sehr gute Sache und ich habe noch nie von besonderen Problemen damit gehört. Unterschätzen Sie nicht die Gefahr, dass auch ein junges KInd in Situationen kommen kann, wo es sich mit Hepatitis B anstecken kann - und das kann dann fürs ganze Leben sein!!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.05.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Hepatitis A - Impfung

S.g. Herr Dr. Busse! Ich bin im Überlegen, ob ich meine Tochter (fast 3einhalb Jahre jung), Hepatitis A impfen lassen soll. Alle anderen Impfungen hat sie ihrem Alter entsprechend bereits erhalten. Wie stehen Sie zu dieser Impfung? Ist sie gut verträglich? Ist es auch für ...

von gitti77 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hepatitis A

Hepatitis A seit 3 Wochen im Kindergarten

Lieber Herr Busse, im Kindergarten meiner Tochter ist ein Kind an Hepatitis A erkrankt. Die Diagnose und Einweisung ins Krankenhaus (schwererer Verlauf) erfolgte bereits vor drei Wochen. Eine Meldung ans Gesundheitsamt dagegen nicht. Wäre das nicht Pflicht der Ärzte im ...

von judith+hannah 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hepatitis A

Hepatitis A - Verlauf bei Kindern? Impfung?

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe folgende Frage: Wir leben in Tschechien und hier in Prag gibt es zur Zeit eine Hep.A- "Epidemie" (naja, so wird es in den Medien genannt ;-)), bzw. mehr Fälle als "normal". Ich weiss nicht wie enst ich das nehmen soll ... Herr Dr. ...

von MM 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hepatitis A, Hepatitis B

Hepatitis A und Meningokken

Hallo Hr. Busse, Sie hatten mir heute schon mal geantwortet (Griechenlandreise und 6-fach-Impfung). Sie hatten mir empfohlen auch am besten gegen Hepatitis A zu impfen. Kann man ein 13 Monate altes Kind dagegen schon impfen? Das wusste ich gar nicht. Und würden Sie ...

von Mischka 13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hepatitis A

Hepatitis B Ansteckung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn hat die 2. 6 fach Impfung bekommen, zwei Tage danach waren wir bei meinen Schwiegereltern zu Besuch. Mein kleiner hatte Speichelkontakt mit meinem Schwiegervater und zudem hat mein Schwiegervater Heusschnupfen und hatte ständig Sekret ...

von liwi1212 01.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hepatitis A, Hepatitis B

Ansteckbarkeit Hepatitis B

Hallo Herr Busse, meine Schwiegermutter erzählte gestern so nebenbei, dass sie einmal Hepatitis B hatte und das der Virus "verkapselt" immer noch in ihr schlummere... Bei mir gingen alle Alarmglocken an!!! Wie ist das mit der Übertragung auf mein Baby (noch nicht H B ...

von Hamsterbacke 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hepatitis A, Hepatitis B

Nachfrage zu Antwort wg. Hepatitis B

Das habe ich soweit verstanden, jedoch meinte ich den Fall, dass sich die Mutter NACH dem negativen Hep. B Testergebnis UNWISSENTLICH mit Hepatitis B (z.B. bei einer Maniküre, Pediküre etc.) angesteckt hätte und bei der Geburt oder Stillen auf das Baby überträgt. Somit ginge ...

von moelli 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hepatitis A, Hepatitis B

noch eine Frage zu Hepatitis B

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ersteinmal vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Habe mit meiner Schwiegermutter gesprochen, sie meinte ein neuer Bluttest meines Schwiegervaters wegen der Hepatitis B steht noch an. Nun dauert es ja noch einige Zeit bis zu den ...

von liwi1212 02.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hepatitis A, Hepatitis B

Hepatitis A

Hallo Wir wollten eigentlich nach Thailand fliegen Nach Rücksprache mit meinem Kinderarzt soll ich unseren 2jährigen Sohn gegen Hepatitis A impfen lassen. Auch wenn das Reiseziel Türkei ist, wäre es sinnvoll Was meinen Sie dazu? Soll ich impfen? Oder ist es nur ...

von wolkenfrei 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hepatitis A

Hepatitis B und Tetanus/ Diphterie bei 10 jährigem?

Hallo, ich habe meinen Sohn komplett als kleines Kind durchimpfen lassen. Jetzt steht ja nach 10 Jahren die Auffrischung von Diphterie und Tetanus an. Stimmt es das man die 10 Jahre nach der letzten Impfung rechnet? Die Arzthelferin meinte, dann wäre auch die Hepatitis B ...

von alexi2 13.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hepatitis A, Hepatitis B

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.