Frage: Körpertemperatur

Hallo Herr Dr. Busse! Am 13.02. wurde bei meiner Tochter (5) eine Lungenentzündung (Mykoplasmen) festgestellt. Nach 10 Tagen Antibiotikum waren wir nochmal zum Abhören und der Kinderarzt meinte die Lunge sei frei, sie kann auch wieder in Kindergarten. Aber bei erneuten Symptomen oder Fieber sollen wir wieder zur Kontrolle kommen. Nun hört es sich beim Reden an, als ob ihre Nase ein wenig verstopft ist (laufen tut sie nicht). Gestern Abend kam sie mir nach dem Spielen warm vor, deshalb hab ich ihr Fieber gemessen. Die Temperatur lag bei 38 Grad. Als sie dann nachts auf die Toilette musste, hab ich erneut gemessen, da lag die Temperatur bei 35,8 Grad. Heute Morgen dann bei 36,2 Grad. Sie sagt sie fühlt sich fit und verhält sich ganz normal. Sind eine verstopfte Nase und diese recht kühle Temperatur Anzeichen für einen "Rückfall"? Dankeschön im Voraus

von Schnuffelmausi am 02.03.2015, 11:00



Antwort auf: Körpertemperatur

Liebe S., das ist alles kein Anlass zur Sorge und Sie sollten auch nur Fieber messen, wenn Ihr Kind ernsthaft krank wirkt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.03.2015



Antwort auf: Körpertemperatur

Ich habe im Po gemessen.

von Schnuffelmausi am 02.03.2015, 11:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Körpertemperatur

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Jahre) hat im gesunden Zustand schon immer eine höhere Körpertemperatur als andere. Seine „normale“ Temperatur liegt bei 37,4. ist das besorgniserregend? Mir ist bewusst, dass es sich hierbei nicht um eine erhöhte Temperatur handelt. Vielen Dank im Voraus!


Nachts abfallende Körpertemperatur

Guten Tag. ich hoffe Sie können uns helfen. Unsere Tochter (7 Monate) hat das Problem das ihr nachts die Körpertemperatur abfällt, teilweise unter 36 Grad, rektal gemessen. Niedrigste Temperatur war 35,5. Wir messen nicht oft, aber ab und zu wenn sie nachts weint und einen kalten Nacken und kalte Hände hat. Im Zimmer herrscht eine Raumtemperatur v...


Normale Körpertemperatur

Hallo Herr Busse, Es geht um meine große Tochter (8). Sie hatte vor 3 Wochen eine Streptokokken Angina, bei der sie aber nach 4 Tagen schon keine Symptpme mehr hatte. Seitdem hat sie allerdings eine konstante Körpertemperatur zw. 37,2 und 37,7 Grad. Kann das normal sein? Gestern abend hatte sie 37,8 und heute morgen 37,5 Grad. Sie sagt...


Seit Monaten 37,7-37,8 Körpertemperatur bei 1 Jährigem Kind

Hallo, Dr.Busse  Mein Kind ist 13 Monate alt und er wirkt immer heiß wenn ich ihn umarme, deswegen messe ich häufig Körpertemperatur und sie schwankt im laufe des Tages zwiesvhen 37,3-37,8. Abends ist es meistens 37,7-37,8. Ich habe Angst dass diese Körpertemperatur Schwankung ein Zeichen für Leukämie sein kann( er wird auch jede Nacht gegen 3...


Körpertemperatur bei mind. 37.5

Hallo. Mein Sohn (6 Jahre) hat seit vielen Tagen eine Temperatur von mindestens 37.5 bis zu 37.9 am Tag. Ich habe 1x nachts gemessen, da geht es zurück auf 36.7. Seit einigen Tagen haben wir hier auch 30 Grad. Er ist normal fit. Ich messe ihn nur, da seine Haut immer so heiß ist. Ist das bei diesen Temperaturen normal ? Vielen Dank ...


Körpertemperatur nach Covid-Infektion

Guten Tag,  bei unserer Tochter (9 Monate) wurde vor etwa 9 Tagen eine Covid-Infektion mit Fieber etc. festgestellt, aus der sich schnell ein Pseudokrupp entwickelte.   Nach gut 4 Tagen war der ganze Spuk vorbei und sie war symptomfrei. Wir bemerkten allerdings, dass sie sich im Schlaf plötzlich etwas kühler anfühlte. Die rektal gemessene T...


Ist das eine normale Körpertemperatur?

Guten Tag, Herr Doktor. Ich bin die Mutter eines 15-jährigen Jungen und ich mache mir Sorgen um seine Gesundheit. Er hat den ganzen Tag über eine Körpertemperatur zwischen 36,8 und 37,9 Grad, selbst wenn er nicht krank ist. Morgens, direkt nach dem Aufstehen, ist seine Temperatur am niedrigsten, etwa 36,8 Grad. Aber es kann vorkommen, dass er a...


Niedrige Körpertemperatur

Guten Abend, unsere Tochter ist 4,5 Monate alt. Um kurz auszuholen sie lag die erste lebenswoche auf intensiv wegen einer Neugeborenen Infektion.  Sie war heute den ganzen Tag sehr weinerlich und so richtig zufrieden war sie auch im beruhigten Zustand nicht. Nun schlief sie aber heute Abend sehr sehr schnell beim stillen ein, normalerweise dau...


Körpertemperatur

Hallo Herr Dr. Busse,  meine Tochter ist 9 Monate alt und seit Anfang Dezember hat sie immer einer Körpertemperatur unter 36. Mir wurde gesagt ganz am Anfang das die Temperatur nicht unter 36,5 sein sollte.  Meine Tochter ist auch fast den ganzen Tag kaltschweißig egal wie ich sie anziehe und egal welche Raumtemperatur wir haben.  Ich bin auc...


Körpertemperatur

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, Mein Sohn (3monate und 3 woche alt).hatte am Freitag 38.2°C körpertemperatur(rektale).Ich habe paracetamol zäpfchen verabreicht.auch mit körpertemperatur37.5°C habe ich paracetamol verabreicht.Ich habe nicht gewusst,dass eine Messung im After eine -1° oder 0.5°c ist.Ich dachte,dass er erhöhte köpertemperatur hat,wei...