Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Köpfchen u zu helles Licht

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse,
Wir haben 2 Fragen wg unserer Kleinen, 9 Tage alt. Gerade ist noch alles sehr neu für uns u wir sehr unerfahren.
Wir selbst passen total auf ihr Köpfchen auf. Hatten Besuch u trotz Hinweis ist es leider passiert dass beim Umlagern von Schulter in den Arm ihr Köpfchen nach hinten in den Nacken u auf die Seite gerollt ist. Sozusagen am Arm der haltenden Person entlang gerollt aber nicht wirkl gestützt eben. Wie stabil ist ihr Nacken/ Muskulatur zum jetzigen Zeitpunkt? Wir machen uns sehr Sorgen dass da etwas passiert ist. Geweint o auffällig war sie danach nicht.
Außerdem hatten wir über dem Platz wo die Kleine ca eine halbe Stunde gelegen ist einen Lampenschirm mit Energiesparlampen die sehr hell sind. Leider ist uns dann erst eingefallen dass das evtl nicht gut für die Augen ist. Kann dadurch ein Schaden am Auge entstanden sein?
Vielen Dank schon jetzt für Ihre Mühe!
Viele Grüße

von JuliB91 am 20.08.2021, 13:28 Uhr

Antwort:

Köpfchen u zu helles Licht

Liebe J.,
erst mal herzlichen Glückwunsch zur Tochter! Bitte entspannen Sie sich und nehmen den Alltag auch mit Baby ein wenig gelassener. Auch Babys sind nicht "aus Zuckerguss" und alle langsamen Bewegungen sind unbedenklich, und Gefahr bestünde nur bei gewaltsamem Schütteln, bei dem das Köpfchen peitschenartig hin- und hergerissen wird. Auch Lampen aller Art sind ungefährlich.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.08.2021