Frage: Köpfchen leiht nach hinten gefallen

Hallo Herr Busse, meine Tochter (11 Tage alt) war vorhin kurz vor'm Stillen so wild, dass sie, als ich sie eben zum Anlegen anheben wollte, ihren Kopf in meiner Hand wild hin und her bewegt hat, und mir kurz aus der Hand glitt....dabei ging ihr Köpfchen ein kleines bisschen nach hinten, bevor ich sie wieder halten konnte...es war nicht besonders ruckartig und auch nur ein paar Zentimeter, da mein Bein noch darunter lag, auf welchem der Kopf "landete". Nun ist es mein erstes Kind und ich bin natürlich übervorsichtig und will alles richtig machen. Die Hebamme sagte, dass es nur gefährlich wird, wenn eine solche Bewegung ruckartig erfolgt oder das Kind gar geschüttelt wird, also Situationen, die weit davon entfernt sind, was bei uns passiert ist. Allerdings liest man auch soviel, was schlimmes passieren kann, wenn das Köpfchen nach hinten fällt (Wirbelschäden, Hirnblutung, etc.) Die Kleine hat auch nicht geschrien deswegen, hat sich ganz normal stillen lassen und ist auch jetzt weiterhin völlig normal. Würden Sie die Situation auch als harmlos beurteilen? Ich bin so sehr verunsichert und mache mir natürlich Vorwürfe, vielleicht können Sie mir da weiterhelfen? Vielen herzlichen Dank!

von Ecureuil am 09.02.2018, 14:06



Antwort auf: Köpfchen leiht nach hinten gefallen

Liebe E., Ihre Kleine hat sich nicht mal beschwert, ist nicht "aus Zuckerguß", und solche Alltagsbewegungen haben mit gewaltsamem Schütteln eines Babys nichts zu tun. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Babys Köpfchen ist nach hinten gefallen, dann nach vorne. Schlimm?

Mein Baby 5 Wo. lag auf meiner Schulter und hat beim "Bäuerchen machen" plötzlich sein Köpfchen nach hinten geworfen, dann wieder ruckartig nach vorne auf meine Schulter. Hat geweint, sich jedoch schnell wieder beruhigt. Kann da etwas passiert sein? Genickbruch oder so? Muss ich damit zum Kinderarzt? Mache mir schwere Vorwürfe. Der restliche Tag v...


Köpfchen zur Seite gefallen

Lieber Herr Dr. Busse, beim in die Wiege legen unseres 3 Wochen alten Sohnes ist sein Köpfchen versehentlich aus meinem Arm gerutscht und mit seinem ganzen Gewicht seitlich auf seine Schulter gesackt. Er hat dabei geschlafen und ist nur ein bisschen aufgewacht davon, hat nicht geschrien oder dergleichen. Ich mache mir nun Sorgen, da man das Köpf...


Köpfchen nach hinten gefallen

Hallo Dr. Busse, mache mir gerade Sorgen. Ich habe meinem Sohn (morgen 12 Wochen) die Flasche gegeben. Als ich ihn zum Bäuerchen hoch nehmen wollte, ist ihm sein Köpfchen - trotz Stützen - nach hinten gekippt. Er hat nicht geweint und benimmt sich wie immer. Er ist vergnügt und fit. Könnte ihm dennoch etwas passiert sein? Könnte mich in den H...


Handy aufs Köpfchen gefallen

Hallo Hr. Dr. Busse, meinem Mann ist heute aus etwa 10 cm sein Handy auf das Köpfchen unseres 2 Wochen alten Sohnes gefallen. Er ist dabei aber nicht aufgewacht und hat auch nicht geweint. Müssen wir uns Sorgen machen? Er hat auch keine Beule.


Handy aufs Köpfchen gefallen

Hallo Hr. Dr. Busse, meinem Mann ist heute aus etwa 10 cm sein Handy auf das Köpfchen unseres 2 Wochen alten Sohnes gefallen. Er ist dabei aber nicht aufgewacht und hat auch nicht geweint. Müssen wir uns Sorgen machen? Er hat auch keine Beule.


Köpfchen nach vorne gefallen

Lieber Dr. Busse, beim Tragen unseres 13 Wochen alten Sohnes und der Lageveränderung von einem zum anderen Arm ist seinem Papa gerade ein kleines Malheur passiert und das Köpfchen ist nach vorne gekippt auf die Brust des Papas. Der Kleine hat sich kurz erschreckt, dann war aber auch wieder alles gut. Ich habe es gar nicht als Dramatisch empfund...


Köpfchen im Schlaf nach hinten gefallen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, als ich heute Abend meine Tochter schlafend (18 Wochen alt) in ihr Bett ablegen wolte, habe ich anscheinend meinen Unterarm (unter ihrem Kopf) etwas zu viel nach unten gehalten (also nicht Nacken, eher untere Halswirbelsäule), als ich aufgestanden bin ist das Köpfchen nach unten gekippt, aber richtig mit Schwung, na...


Köpfchen auf die Schulter gefallen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe vorher meine 5 Monate alte Tochter wie beim Bäuerchen getragen und mich dan mit ihr hingelegt sodass sie bäuchlings auf mir liegt. Plötzlich hat sie ihr Köpfchen auf meine Schulter komplett fallen lassen, so direkt auf den Knochen, also auc ca. 15 - 20 cm Höhe. Sie hat dabei nicht geweint, aber sie ist nich...


Köpfchen nach vorne gefallen

Guten Nachmittag. Mir ist gerade etwas doofes passiert. Wollte meine Tochter , 3 Wochen alt, nach dem Stillen ablegen und dabei ist ihr Kopf nach vorne gefallen. Hat ziemlich schrecklivh ausgeschaut. Kann dabei etwas passiert sein? Auf was soll ich achten? Ist dies gleich schlimm, wie wenn Kopf nach hinten fällt?


Metallauto auf Köpfchen gefallen

Guten Abend. Ich bitte Sie um Ihre Einschätzung, da ich gerade etwas durch den Wind bin und Ihre Meinung doch sehr schätze. Vor etwa einer Stunde hat mein älterer Sohn mit einem Metallauto leider gensu die Stirn meiner 8 Wochen alten Tochter erwischt. Es war ihm aus etwa 30cm Entfernung aus der Hand und genau auf ihren Kopf gefallen. Die Kleine ...