kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Busse

Videos mit Dr. Busse

* Trockene Haut
* Husten
* Mittelohrentzünd.
Aktion Sicherer Babyschlaf
Zum Infobereich Allergien
Zum Infobereich Neurodermitis
Zum Infobereich Impfen
Zum Infobereich Vorsorge
Zum Infobereich Ernährung

Anzeige

Anzeige

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt

Zurück

Köpfchen leiht nach hinten gefallen

Hallo Herr Busse,

meine Tochter (11 Tage alt) war vorhin kurz vor'm Stillen so wild, dass sie, als ich sie eben zum Anlegen anheben wollte, ihren Kopf in meiner Hand wild hin und her bewegt hat, und mir kurz aus der Hand glitt....dabei ging ihr Köpfchen ein kleines bisschen nach hinten, bevor ich sie wieder halten konnte...es war nicht besonders ruckartig und auch nur ein paar Zentimeter, da mein Bein noch darunter lag, auf welchem der Kopf "landete".
Nun ist es mein erstes Kind und ich bin natürlich übervorsichtig und will alles richtig machen. Die Hebamme sagte, dass es nur gefährlich wird, wenn eine solche Bewegung ruckartig erfolgt oder das Kind gar geschüttelt wird, also Situationen, die weit davon entfernt sind, was bei uns passiert ist. Allerdings liest man auch soviel, was schlimmes passieren kann, wenn das Köpfchen nach hinten fällt (Wirbelschäden, Hirnblutung, etc.)

Die Kleine hat auch nicht geschrien deswegen, hat sich ganz normal stillen lassen und ist auch jetzt weiterhin völlig normal.

Würden Sie die Situation auch als harmlos beurteilen? Ich bin so sehr verunsichert und mache mir natürlich Vorwürfe, vielleicht können Sie mir da weiterhelfen?

Vielen herzlichen Dank!

von Ecureuil am 09.02.2018

Frage beantworten

Frage stellen

Antwort:

Re: Köpfchen leiht nach hinten gefallen

Liebe E.,
Ihre Kleine hat sich nicht mal beschwert, ist nicht "aus Zuckerguß", und solche Alltagsbewegungen haben mit gewaltsamem Schütteln eines Babys nichts zu tun.
Alles Gute!

Antwort von Dr. Andreas Busse am 09.02.2018