Frage: Köpfchen leiht nach hinten gefallen

Hallo Herr Busse, meine Tochter (11 Tage alt) war vorhin kurz vor'm Stillen so wild, dass sie, als ich sie eben zum Anlegen anheben wollte, ihren Kopf in meiner Hand wild hin und her bewegt hat, und mir kurz aus der Hand glitt....dabei ging ihr Köpfchen ein kleines bisschen nach hinten, bevor ich sie wieder halten konnte...es war nicht besonders ruckartig und auch nur ein paar Zentimeter, da mein Bein noch darunter lag, auf welchem der Kopf "landete". Nun ist es mein erstes Kind und ich bin natürlich übervorsichtig und will alles richtig machen. Die Hebamme sagte, dass es nur gefährlich wird, wenn eine solche Bewegung ruckartig erfolgt oder das Kind gar geschüttelt wird, also Situationen, die weit davon entfernt sind, was bei uns passiert ist. Allerdings liest man auch soviel, was schlimmes passieren kann, wenn das Köpfchen nach hinten fällt (Wirbelschäden, Hirnblutung, etc.) Die Kleine hat auch nicht geschrien deswegen, hat sich ganz normal stillen lassen und ist auch jetzt weiterhin völlig normal. Würden Sie die Situation auch als harmlos beurteilen? Ich bin so sehr verunsichert und mache mir natürlich Vorwürfe, vielleicht können Sie mir da weiterhelfen? Vielen herzlichen Dank!

von Ecureuil am 09.02.2018, 14:06

Antwort auf: Köpfchen leiht nach hinten gefallen

Liebe E., Ihre Kleine hat sich nicht mal beschwert, ist nicht "aus Zuckerguß", und solche Alltagsbewegungen haben mit gewaltsamem Schütteln eines Babys nichts zu tun. Alles Gute!