Können auch Erwachsene Dreitagefieber bekommen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Können auch Erwachsene Dreitagefieber bekommen?

Guten Tag, Herr Dr. Busse. Ich wollte nur kurz fragen, ob Ihnen Fälle bekannt sind, in denen Erwachsene das 3-Tage-Fieber bekommen, mit Ausschlag? Soweit ich gelesen habe, sind die Verursacher Herpesviren, die auch lebenslag im Körper bleiben können und vielleicht bei immunschwachen Menschen gelegentlich ausbrechen? Stimmt das? Danke für Ihre Antwort und Ihre Arbeit im Forum!

von sternchen-12 am 27.07.2012, 23:10



Antwort auf: Können auch Erwachsene Dreitagefieber bekommen?

Liebe S., eine Infektion mit dem Humanen Herpesvirus 6 erzeugt bei einem gesunden Menschen eine lebenslange Immunität und deshalb bekommen das die KInder zwischen 0 und 3 Jahren einmal und das war's dann. Die Ansteckung läuft wahrscheinlich über gesunde Erwachsene, die das Virus immer wieder zeitweise im Speichel ausscheiden. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dreitagefieber ansteckend auch für Kinder und Erwachsene???

Hallo Dr. Busse, das Kind meiner Tagesmutter hat seit gestern Dreitagefieber. Meine Tochter ist 1 jJhr und mein Sohn fast 4. Sie waren gestern auch beide da. Können sich auch Erwachsene und Kinder mit 4 Jahren noch anstecken oder kommt diese Krankheit wirklich nur bis zum 2. Lebensjahr vor??? Vielen Dank!


Dreitagefieber oder Hand-Fuß-Mund

Lieber Dr. Busse, da wir es schon fast hinter uns haben, ist es zwar nicht mehr so relevant, mich würde aber trotzdem interessieren, was wir uns da eingefangen haben: Anfang der Woche bekam unsere Kleine (10Monate) plötzlich Fieber, dazu war sie sehr müde und wollte keine Beikost mehr essen, sonst keine Symptome. Nach 48 Stunden war das Fieber wi...


Erst dreitagefieber dann norovirus..

Hallo dr. Busse Meine Tochter 11 Monate hatte das Dreitagefieber inkl Ausschlag . Das war alles wieder gut nur ein Tag darauf hat es angefangen dass sie kaum noch essen und trinken wollte dass hat sich dann fast drei Tage lang gezogen bis ich gestern dann ins Krankenhaus bin mit ihr . Da stelle sich heraus sie hat den norovirus.. der Arzt meint...


Wieso weint mein Kleinkind, wenn Erwachsene laut lachen?

Guten Tag, Wir stehen seit einigen Wochen vor einem Problem. Kurz zu unserer Tochter. Sie ist im August zwei geworden, ist ein sehr freundliches, aber auch zurückhaltendes Kind. Auf Kinder geht sie jedoch immer zu. Sie ist auch fit in der Entwicklung. Spricht ganze Sätze, sodass man sich gut mit ihr unterhalten kann. Sie kennt alle farben, tiere...


Dreitagefieber: Wann wieder in die Kita?

Hallo Hr. Dr. Busse! Unser 17 Monate alter Sohn hatte das Dreitagefieber. Wir waren nicht in der ärztlichen Sprechstunde, da man nach telefonischer Auskunft unser Kinderärztin bei nur Fieber als Symptom eh nicht viel machen kann. Jetzt hat er nach 3 Tagen hohem Fieber den klassischen Hautausschlag aber keine Temperatur mehr. Der Hautausschlag is...


Dreitagefieber Übertragung neugeborenes

Hallo Herr Dr. Busse Meine große Tochter hat das Dreitagefieber. Ich habe noch ein zweites Kind, vier Wochen alt. Bevor wir wussten, dass die Große krank ist war sie logischerweise nah am Kleinen dran.. Kann er sich anstecken oder kriegen die ganz Kleinen das eher nicht? Ob ich es mal hatte als Kind weiß ich nicht, aber ich hoffe es mal, für de...


Wie lange ansteckend nach Dreitagefieber?

Guten Tag Herr Dr. Busse, unser Junior (20 Monate) hatte das Wochenende über ca 2,5 Tage lang hohes Fieber bei sehr gutem Allgemeinzustand (er wollte essen, trinken, raus in den Garten), nur sein schon länger bestehender leichter Husten wurde etwas stärker. Sonntagmorgen war das Fieber weg, Sonntagmittag erschien plötzlich ein Ausschlag auf Bru...


Shampoo für Erwachsene benutzt

Lieber Herr Dr. Busse, ich bin Mutter eines seit September dreijährigen Sohnes und achte stets darauf dass es ihm gut geht, bin auch eigentlich sehr penibel, was an ihn rankommt. Jetzt haben wir seit ca. Letztem Frühjahr immer wieder Theater beim Haarewaschen, ich denke, da geht es allen gleich. Wir haben nach einiger Zeit festgestellt, dass...


Scharlach Übertragung von Baby auf Erwachsene

Hallo Herr Busse, mein Neffe (3 Jahre) sowie mein Bruder und meine Schwägerin haben seit Montag Scharlach und nehmen Antibiotika. Nun hat auch der Kleinste (wird in 2 Wochen 1 Jahr) seit einigen Tagen hohes Fieber, schnupfen, husten und etwas gerötete Mandeln. Meine Eltern waren nun heute dort zu Besuch. Nun steht bei uns am Dienstag die MMR an...


Dreitagefieber Appetitlosigkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (16 Monate alt) entwickelte gestern Abend plötzlich Fieber. Dieses hält weiter an, lässt sich aber gut senken. Nach Absprache mit der Kinderarztpraxis wird es heute zu Hause abgewartet, weil der AZ des Kleinen recht gut ist (vor allem nach der Gabe von Paracetamol). Mehrere Urinstix (leichte Hydronephrose...