Können auch Erwachsene Dreitagefieber bekommen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Können auch Erwachsene Dreitagefieber bekommen?

Guten Tag, Herr Dr. Busse. Ich wollte nur kurz fragen, ob Ihnen Fälle bekannt sind, in denen Erwachsene das 3-Tage-Fieber bekommen, mit Ausschlag? Soweit ich gelesen habe, sind die Verursacher Herpesviren, die auch lebenslag im Körper bleiben können und vielleicht bei immunschwachen Menschen gelegentlich ausbrechen? Stimmt das? Danke für Ihre Antwort und Ihre Arbeit im Forum!

von sternchen-12 am 27.07.2012, 23:10

Antwort auf: Können auch Erwachsene Dreitagefieber bekommen?

Liebe S., eine Infektion mit dem Humanen Herpesvirus 6 erzeugt bei einem gesunden Menschen eine lebenslange Immunität und deshalb bekommen das die KInder zwischen 0 und 3 Jahren einmal und das war's dann. Die Ansteckung läuft wahrscheinlich über gesunde Erwachsene, die das Virus immer wieder zeitweise im Speichel ausscheiden. ALles Gute!