Knubbel bzw. spürbare Lymphknoten am Hals hinterm Ohr - Baby 12 Wochen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Knubbel bzw. spürbare Lymphknoten am Hals hinterm Ohr - Baby 12 Wochen

Guten Tag Herr Dr. Busse, vor 3 Tagen habe ich bei meiner 12 Wochen alten Tochter am Hals (auf der Höhe hinter dem Ohr) einen ~0,8 mm großen Knubbel ertastet. Als ich heute noch einmal getastet habe, sind mir 2 weitere in unmittelbarer Nähe aufgefallen wobei einer davon aber klein zu sein scheint. Auf der anderen Seite des Halses konnte ich nur einen kleinen Knoten ertasten. Meine Tochter ist fit, hat kein Fieber oder sonstige Symptome die auf einen Infekt hindeuten würden. Vor etwa 4 Wochen hat sie ihre erste Impfung (6-fach Impfung plus Rotaviren) erhalten und gut vertragen. Könnte es sich bei den Knötchen um geschwollene Lymphknoten handeln, die aufgrund der Impfung spürbar geworden sind? Ist es normal dass soetwas nur einseeitig auftritt?

von Watermelon1 am 18.11.2020, 09:02



Antwort auf: Knubbel bzw. spürbare Lymphknoten am Hals hinterm Ohr - Baby 12 Wochen

Liebe W., da sind ganz normale Lymphknoten, die in dieser Größe auch nicht besonders auffällig sind. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knubbel im Hals unter dem Ohr - Lymphknoten?

Hallo Dr. Busse, Vor zwei Tagen habe ich bei meinem Sohn einen Knubbel im Hals seitlich unter dem Ohr entdeckt. Ich vermute, dass es ein Lymphknoten ist. Ist es normal, dass man diesen sieht? Ertasten kann man ihn natürlich auch. Im Internet habe ich etwas von entzündetem Lymphknoten gelesen. Mein Sohn ist 1 Jahr alt. Er hat 4 neue Zähne bekomme...


Lymphknoten/Knubbel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Mein Sohn, 4 1/2 Jahre, hat vor knapp 14 Tagen Scharlach (-Angina) diagnostiziert bekommen. Wir haben sofort mit Penicillin angefangen, nach 10 Tagen "erfolgreich beendet", es geht ihm auch wieder sehr gut bis auf einen "Dauerschnupfen". Wie lange bleiben die Halslymphknoten in etwa noch geschwollen? Beidseitig sind 2 ...


Tastbare Knubbel = Lymphknoten?

Hallo Dr. Busse, unser 2jähriger hatte zuletzt einen Infekt mit 1-2 Tagen Fieber. Als er heute seinen Kopf zu Kuscheln auf meine Beine legte und ich ihn am Hals gestreichelt habe, konnte ich auf einer Halsseite mehrere deutliche Knubbel an der linken Halsseite tasten. Vielleicht jeweils erbsengross oder ein bisschen mehr. Aber eben nicht nur d...


Lymphknoten / Knubbel am Nacken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist jetzt 2 1/2 Monate alt und hat vorgestern die ersten Impfungen bekommen. Sie wurde gegen Rotaviren und Pneumokokken geimpft und hat die 6-Fach Impfung erhalten. Jetzt habe ich heute am Nacken einen knubbel festgestellt. Ich vermute ein Lymphknoten. Er scheint nicht druckempfindlich zu sein und die ...


Mehrere Knubbel (Lymphknoten) am Hals

Lieber Dr. Busse, Ich hätte eine Frage zu geschwollenen Lymphknoten am Hals meines Sohnes. Dieser ist jetzt knapp 7 Wochen alt. Bei der U3 vor 2 Wochen hatte er bereits links und rechts je einen kleinen geschwollenen Lymphknoten. Die Kinderärztin meinte, das wäre normal, weil die kleinen ja ganz frisch der neuen Umwelt ausgesetzt sind. Ich soll ...


Knubbel in der Leiste - Lymphknoten?

Hallo Dr. Busse, Ich habe gerade bei meinem Sohn, 12 Monate, beim Wickeln einen Knubbel in der Leiste entdeckt - etwa so groß wie eine Kichererbse. Unser Kinderarzt hat leider schon zu. Könnte das ein Lymphknoten sein?  Ich bin jetzt arg in Sorge. Er hatte heute morgen eine kleine Rotznase, aber sonst ist er fit.  Reicht es, morgen zum Kinde...


Lymphknoten Hals

Hallo Herr Busse, meine Tochter (11 Monate) hat auf der rechten Seite an ihrem Hals einen deutlich spürbaren Lymphknoten. Wenn sie ihren Kopf dreht kann man ihn auch sehen.  Sie hat keine weiteren Symptome, scheint auch keine Schmerzen zu haben. Der Lymphknoten ist sehr leicht zu verschieben. Ich denke mittlerweile dürfte er aber bereits knapp...


Neugeborenes Lymphknoten

Sehr geehrter Dr. Busse! Meine Tochter ist am 5.3. geboren. Heute habe ich am Hinterkopf, beidseitig vom Hals und unter dem Kiefer Lymphknoten ertastet, auch ein paar "grössere". Sie hat momentan starke Babyakne und war vor 2 Wochen verkühlt. Ich habe erst am 17.4 einen Kinderarzttermin. Reicht das noch aus, ich mache mir grosse Sorgen...


Lymphknoten tastbar?

Hallo Herr Dr. Busse,   die Tage habe ich beim stillen meiner Tochter (12 Wochen) einen Knubbel am linken Hinterkopf ertastet. Er lässt sich verschieben. Auf der anderen Seite merkt man auch einen und hinter den Ohren auch. Vermute das es sich um Lymphknoten handelt? Trotzdem habe ich beim Kinderarzt einen Termin gemacht, da ich mir nicht si...


Kleinkind Verstopfung und kleiner Knubbel mittig Oberbauch

Sehr geehrte Frau Althoff, Meine Tochter hat seit 4 - 6 Wochen etwas mit dem Stuhlgang zu kämpfen. Manchmal klappt es erst an Tag 4, nachdem ich mit Pflaumen oder Pflaumensaft nachhelfe. Sie hat dabei Schmerzen und will nicht drücken. Sie trägt noch eine Windel, wir bieten Ihr aber immer wieder die Toilette an. Es ist auch ein Geschwisterchen u...