Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Knubbel bzw. spürbare Lymphknoten am Hals hinterm Ohr - Baby 12 Wochen

Guten Tag Herr Dr. Busse,

vor 3 Tagen habe ich bei meiner 12 Wochen alten Tochter am Hals (auf der Höhe hinter dem Ohr) einen ~0,8 mm großen Knubbel ertastet. Als ich heute noch einmal getastet habe, sind mir 2 weitere in unmittelbarer Nähe aufgefallen wobei einer davon aber klein zu sein scheint. Auf der anderen Seite des Halses konnte ich nur einen kleinen Knoten ertasten.

Meine Tochter ist fit, hat kein Fieber oder sonstige Symptome die auf einen Infekt hindeuten würden. Vor etwa 4 Wochen hat sie ihre erste Impfung (6-fach Impfung plus Rotaviren) erhalten und gut vertragen.

Könnte es sich bei den Knötchen um geschwollene Lymphknoten handeln, die aufgrund der Impfung spürbar geworden sind? Ist es normal dass soetwas nur einseeitig auftritt?

von Watermelon1 am 18.11.2020, 09:02 Uhr

 

Antwort:

Knubbel bzw. spürbare Lymphknoten am Hals hinterm Ohr - Baby 12 Wochen

Liebe W.,
da sind ganz normale Lymphknoten, die in dieser Größe auch nicht besonders auffällig sind.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.11.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Lymphknoten hinter dem Ohr nach Mückenstich

Guten Abend Dr. Busse, mein 4jähriger Sohn hatte gestern plötzlich eine Beule über dem Ohr am Kopf. Sie war ziemlich groß. Habe dann direkt hinter dem Ohr und auch noch am Hinterkopf einen Mückenstich entdeckt. Nun seit heute früh sind zusätzlich hinter diesem Ohr zwei ...

von marfa 20.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ohr, Lymphknoten

Geschwollene Lymphknoten u starke Schmerzen Ohr -

Hallo, Meine Tochter hatte vor ca drei Wochen eine relativ starke Erkältung mit Heiserkeit und Schnupfen. Dennoch waren wir zu einem Impftermine für die 2. MMR Impfung beim Kinderarzt. Dieser schaute in den Rachen, hörte die Lunge ab und entschied zu impfen (Heiserkeit war ...

von Kirsty1 25.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ohr, Lymphknoten

Tastbarer Lymphknoten hinter rechtem Ohr

Guten Abend Herr Busse Seit knapp 4 Wochen hat mein Sohn (1 Jahr) einen tastbaren Knubbel hinter dem Ohr. Kurze Zeit später kam ein Zahn oben rechts, der durchs Zahnfleisch durchgebrochen ist, aber noch nicht die volle Grösse hat. Kann diesbezüglich ein Zusammenhang ...

von Teacher88 03.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ohr, Lymphknoten

Geschwollener Lymphknoten hinter dem Ohr

Hallo Herr Dr. Busse Unser Sohn (8 Wochen) hat seit ein paar Tagen einen geschwollenen Lymphknoten hinter dem Ohr, beweglich und ca 5 mm groß. Er ist etwas quengliger, verweinter wenn er wach ist und schläfriger als sonst, aber das kann auch mit dem aktuellen Wachstumsschub ...

von CajunShrimp 09.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ohr, Lymphknoten

Lymphknoten hinter Ohr

Hallo. Mein Sohn hat seit ca 2 Monaten einen kleinen, eher harten Knubbel hinter dem Ohr. Wir waren kurz nachdem wir es entdeckt haben beim HNO. Er hat geschallt und sagt es ist ein Lymphknoten. Nicht sehr groß, ca 0.6cm... Bis heute ist er unverändert. Darf der ...

von sophiechen@2012 17.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ohr, Lymphknoten

Geschwollene Lymphknoten hinter den Ohren

Hallo, meine Tochter ( fast 3) hat hinter beiden Ohren mehrere geschwollene Lymphknoten. Mir selber war das so gar nicht aufgefallen. Eine Bekannte hat mich da gestern drauf aufmerksam gemacht als sie mit meiner Tochter spielte. Diese bekannte meinte, ich müsste dringend zum ...

von mausichen1987 10.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ohr, Lymphknoten

Lymphknoten hinter Ohr

Hallo. Ich habe bei meinem Sohn, 2einhalb Jahre, vor ca 8 Wochen eine kleine Schwellung hinter dem Ohr festgestellt. Ich war kurz darauf beim HNO der dann auch geschallt hat, er sagt ein Lymphknoten. Nicht sehr groß, ca 0.6cm... Mich beunruhigt nun nur etwas dass die ...

von sophiechen@2012 10.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ohr, Lymphknoten

Lymphknoten hinter dem Ohr

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Ich brauche Ihren Rat. Mein Sohn (10 Monate) hat sicher seit 8-10 Wochen hinter dem rechten Ohr (posterio auricular) einen vergrößerten Lymphknoten (Linsengroß) Schnupfen hat er momentan nicht. Zuletzt Ende Oktober. Sonst ist ganz fit und ...

von Sockentaucherin 28.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ohr, Lymphknoten

lymphknoten hinter ohr

Hallo Herr Dr Busse. Ich weiß..schon wieder was neues. Mein Sohn hat schon laenger einen ganz kleinen,weichen undverscheiblichen lymphknoten hinter dem ohr. Jetzt habe ich ihn mal seit langem wieder abgestast..er ist immer noch verscheiblich. Ich Wuerde sagen Linsen bis ...

von sunshin9 12.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ohr, Lymphknoten

geschwollener Lymphknoten hinterm Ohr

Hallo, ich habe unserem Sohn Montagmorgen eine Zecke im Haaransatz hinterm Ohr entfernt. Jetzt 4 Tage später ist ein Lymphknoten hinter dem Ohr auf der gleichen Seite angeschwollen. Er hat seit gestern auch komischen Ausschlag an den Beinen (also nicht in der Nähe des ...

von risky04 29.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ohr, Lymphknoten

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.