Knubbel bzw. spürbare Lymphknoten am Hals hinterm Ohr - Baby 12 Wochen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Knubbel bzw. spürbare Lymphknoten am Hals hinterm Ohr - Baby 12 Wochen

Guten Tag Herr Dr. Busse, vor 3 Tagen habe ich bei meiner 12 Wochen alten Tochter am Hals (auf der Höhe hinter dem Ohr) einen ~0,8 mm großen Knubbel ertastet. Als ich heute noch einmal getastet habe, sind mir 2 weitere in unmittelbarer Nähe aufgefallen wobei einer davon aber klein zu sein scheint. Auf der anderen Seite des Halses konnte ich nur einen kleinen Knoten ertasten. Meine Tochter ist fit, hat kein Fieber oder sonstige Symptome die auf einen Infekt hindeuten würden. Vor etwa 4 Wochen hat sie ihre erste Impfung (6-fach Impfung plus Rotaviren) erhalten und gut vertragen. Könnte es sich bei den Knötchen um geschwollene Lymphknoten handeln, die aufgrund der Impfung spürbar geworden sind? Ist es normal dass soetwas nur einseeitig auftritt?

von Watermelon1 am 18.11.2020, 09:02

Antwort auf: Knubbel bzw. spürbare Lymphknoten am Hals hinterm Ohr - Baby 12 Wochen

Liebe W., da sind ganz normale Lymphknoten, die in dieser Größe auch nicht besonders auffällig sind. Alles Gute!