Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

knubbel am hals

Hallo Herr Dr. Busse,

ich mache mir ein wenig Gedanken wegen eines kleinen Knubbels am Hals meiner Tochter (fast 3 Jahre). Ich hatte das schon mal vor geraumer Zeit bei der Kinderärztin angesprochen (der Knubbel ist eigentlich fast immer da) und sie meinte, ich brauche mir da keine Sorgen machen, es ist bei fast allen Kleinkindern so, dass die Lymphknoten ständig dick sind, da das körperliche Immunsystem immer auf Hochtouren arbeitet, da die Kinder oft erkältet sind etc. Der letzte grippale Infekt meiner Tochter ist aber schon ca. 4 Wochen her und der Knubbel ist immer noch da. Kann das wirklich ein verdickter Lymphknoten sein ? Es fühlt sich weich an, ist etwas größer als eine Erbse und leicht verschiebbar. Müßte sowas nicht auch irgendwann mal weggehen ?
Ich mache mir wirklich Sorgen, und habe heute nochmal bei meiner Kinderärztin angerufen und die Schwester meinte, wenn ich wirklich beunruhigt bin, könnte man ein kleines Blutbild machen. Aber dort werden doch ggf. "nur" Entzündungswerte etc. festgestellt, oder ? Könnte es etwas Ernsteres sein ?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

von zicklein11 am 16.06.2010, 17:28 Uhr

Antwort:

knubbel am hals

Liebe Z.,
die Aussage Ihrer Kinderärztin war genau richtig und Sie dürfen das wirklich glauben.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.06.2010