Frage: Knoten unter dem Ohr

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe vor kurzem bei meiner Tochter (22 Monate) ein stecknadelgroßes Knötchen unter dem linken Ohr gefühlt. Ist das ein Lymphknoten oder kann es etwas anderes sein? Ist das gefährlich? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 26.02.2009, 17:49



Antwort auf: Knoten unter dem Ohr

Liebe M., so etwas kann ich doch aus der Ferne leider nicht beurteilen. Bitte zeigen Sie es ihrem Kinderarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knoten im/auf Ohr...

Meine Tochter (fast 5 Monate) hat einen Knoten am Ohr. Der Kinderarzt meint, es wäre eventuell eine Fistel. Obschon die Stelle sehr ungewöhnlich ist. Eine Lymphknotenschwellung ist es anscheinend nicht. Es ist direkt am linken Ohr im rechten oberen knorpeligen Bereich. Es fühlt sich ganz glatt wie eine Bohne an und hat auch so ca die Größe... Mache...


Knoten hinterm Ohr

Bei meiner Tochter (12 Monate) habe ich gestern einen etwa kirschkerngroßen Knoten hinter dem rechten Ohr entdeckt. Er ist hart und lässt sich nicht bewegen. Was kann das sein? Kann es ein geschwollener Lymphknoten sein? Sie bekommt zur Zeit Backenzähne, ist aber sonst ganz fit und auch nicht anders als sonst. Sollte ich deswegen lieber zum Arzt ge...


Knoten hinter dem Ohr

Meine Tochter, 6 Jahre, hat unmittelbar hinter der rechten Ohrmuschel (da, wo bei allen Menschen so kleine Huckel - Lymphdrüsen??? - sind=, einen dicken Knoten (so groß wie eine dicke, weiße Bohne). Ich vermute, daß die Drüse geschwollen ist. Ist das ein Grund zum Arzt zu gehen? Sie ist ansonsten total gesund. Danke Silvia


Knoten hinter dem Ohr

Guten Tag, meine Tochter (9 Monate) ist derzeit erkältet. Gestern schlief sie schlecht, so hab ich ihr in der Nacht über den Kopf gestreichelt zur Beruhigung. Dabei habe ich wenige cm hinter ihrem Ohr einen Knubbel getastet, der ca. kirschkerngroß ist und sich verschieben lässt. Kann das ein Lymphknoten sein, den ich nun aufgrund ihrer Erkältun...


Knoten seit Wochen hinterm Ohr

Hallo Herr Dr Busse, unser Jüngster ist jetzt fünf Monate und hat einen festen ca 1cm grossen Knubbel, meiner Meinung nach nicht verschiebbar hinter dem Ohr linksseitig. Ich meine den Knoten erstmals nach der Geburt im KH gespürt zu haben, da dort aber niemand was gesagt hatte, hab ich es ignoriert. Unser Kinderarzt meinte es wäre von der entzün...


Knoten hinterm Ohr

Hallo, ich habe gestern abend durch zufall bei meinem 12 Jahre altem Sohn einen Knoten,Knubbel ( fingerdick) hinterm Ohr versetzt am Haaransatz festgestellt. Ich habe mal geoogelt und da kommt man auf non Hodgin Lymphon , da er auch vor 3 Jahren lange das EBV Virus hatte. So geht es ihm gut. Er hatte vor 2 Wochen eine Erkältung und auch jetzt min...


Knoten hinter dem Ohr

Hallo, Meine Tochter hat seit Samstag ein dicker, harter Knoten hinter dem Ohr da im Knochenbereich. Es wurde per Ultraschall angeschaut aber der Arzt kann nicht genau sagen was es ist. Also ob es ein Lymphknoten oder eine Entzündung mit Eiter ist unklar. Sie hat kein Fieber, war nicht krank also keine Ohren oder Halsentzündung. Sie ...


Linsengroßer Knoten hinter dem Ohr meiner 3 Monate alten Tochter

Guten Morgen. Ich war gestern mit meiner Tochter bei der U4. Sie hat einen linsengroßen Knoten hinter dem rechten Ohr. Der Kinderarzt sagte , es sei entweder ein reaktiver Lymphknoten oder ein kleiner gutartiger Tumor . Ich soll es beobachten , wenn der Knoten größer wird , oder falls mehrere dazu kommen , könnte man einen Ultraschall machen . Es w...


Knubbel/ Knoten hinterm Ohr

Guten Tag, mein Sohn (10 Monate ), scheinbar gesund, hat seit längeren einen kleinen Knoten hinterm linken Ohr. Beim letzten Arzttermin habe ich diesen dann dem KA gezeigt. Er meinte, es sei ganz klar, ein Lymphknoten. Nun verschwindet dieser besagte Knoten aber nicht und wird auch nicht kleiner. Kann das normal sein?Sollte ich eine 2. Meinung ...


Dauerhaft geschwollener Knoten hinterm Ohr

Guten Tag, ich wünsche Ihnen und Ihrem Team ein frohes und gesundes neues Jahr.  Mein Sohn (12 Monate alt, gesundes Kind, ab und zu aber Neurodermitis - Schübe ausschließlich im Gesicht) hat seit Ewigkeiten (bestimmt schon 6 Monate)einen geschwollenen Knoten hinter seinem linken Ohr. Der Kinderarzt sagt, es sei ein geschwollener Lymphknoten....