Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Knoten an beiden Oberschenkeln

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (22 Monate) hat seit ca. 6 Monaten einen Knoten (ca. 0,5-1cm Durchmesser, tastbar aber nicht sichtbar) am Oberschenkel. Unseren Kinderarzt daraufhin angesprochen, meinte der, das könnte eine lokale Impfreaktion sein und verschwindet wieder. Jetzt habe ich allerdings am anderen Oberschenkel einen neuen Knoten (ca. gleiche Größe wie der schon vorhandene) gefunden. Dieser ist seit ca. 10 Tagen tastbar. Beide Knoten scheinen unangenehm oder schmerzhaft zu sein, wenn man darauf drückt. Die letzte Impfung fand vor etwas mehr als 3 Monaten statt. Mein Sohn ist in letzter Zeit recht infektanfällig (2x Pseudo-Krupp, mehrmals Fieber) und irgendwie nicht der "Alte" (gereizt, teilweise als ob er Schmerzen hat und er wirkt sehr zart, fast zerbrechlich und tageweise schlapp). Meine Fragen: Wie lange bleiben Impfknoten tastbar bzw. wann verschwinden sie wieder? Ist es möglich, dass die Knoten eine andere Ursache haben? Wie lasse ich das in letzterem Fall abklären, da unser Kinderarzt ja schon seine Meinung geäußert hat?

Ich bin niemand, der unnötig zum Arzt geht und würde auch gerne unserem Kinderarzt glauben... Aber der neue Knoten in Kombination mit den Infekten und dem Verhalten meines Sohnes macht mich etwas nervös. Mit besten Grüßen

von rheia2005 am 11.03.2014, 23:53 Uhr

 

Antwort:

Knoten an beiden Oberschenkeln

Liebe R.,
lokale Impfreaktionen können in der Tat Wochen tastbar sein, tun aber in der Regel nicht weh. Wenn jetzt ein neuer Knoten aufgetreten ist. ohne dass Sie eine Ursache dafür erkennen, sollten Sie das einfach sicherheitshalber erneut Ihrem Kinderarzt zeigen.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.03.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Von was kommen geschwollene Arme und Knoten in der Achselhöhle?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und hat seit kurzem geschwollene Arme bekommen. Nun möchte ich Sie gerne fragen, an was das liegen kann? Desweiteren hat er schon seit mehreren Wochen in seiner linken Achselhöhle eine Schwellung, in der ...

von Santana 04.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knoten

Knoten am Kopf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben vor zwei Wochen am Kopf meiner vier Monate alten Tochter einen nicht beweglichen Knoten entdeckt. Er ist ungefähr Erbsen groß und sitzt quasi auf dem Schädelknochen. Unser Kinderarzt meinte es sei ein lympfknoten. Da sich dieser aber ...

von Babymum stefffups 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knoten

5 Monate alte Tochter heller Fleck und kleiner Knoten an schamlippe?

Hallo, habe bei meiner 5 Monate alten Tochter vor ca 2 Wochen einen hellen Fleck der leicht bläulich scheint an der äußeren Schamlippe entdeckt und heute hab ich dadrunter ein knötchen entdeckt? Was kann das sein? Wenn ich es abtaste scheint ihr das nicht weh zu ...

von mamy 01.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knoten

Mein Baby hat einen Knoten im Nacken. Was kann das sein?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe bei meinem Sohn (8,5 Wochen alt) zufällig entdeckt, dass er einen etwa erbsengroßen, harten, verschiebbaren Knoten am Nacken hat. Er befindet sich an der linken Seite direkt unter dem Haaransatz. Ich habe meine Hebamme schon gefragt, ...

von Josi115 12.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knoten

Am Penis gelblich-weißer Knoten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, beim Windeln wechseln habe ich bei meinem Sohn (17.Monate) in der Nähe oder genauer beschrieben unter der Vorhaut einen gelblich-weißes Knötchen entdeckt, der fühlt sich hart an. Ist das evtl. durch das ständige Tragen der Windeln entstanden ...

von Hasi2405 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knoten

Linksseitiger Brustwarzen Knoten

Hallo mein sohn 6 jahre alt hat einen Knoten unter seiner linken Brustwarze, es ist auch etwas angeshwollen und die Farbe ist etwas dunkler als die andre Seite und beim drueckn bekommt er schmerzen.Ich habe ihn gestern zum Krankenhaus gebracht der Arzt sagte mir es kann sich ...

von anna1918 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knoten

Knoten am Hals

Hallo Herr Dr. Busse, unser Kleiner, 3 Jahre, hat seit ca. 1 Jahr auf der linken und rechten Seite am Hals 2 Knoten, die beweglich sind. Auf der rechten Seite ist der Knoten auch größer. Ich war beim Kinderarzt, es wären Lymphknoten und ich solle mir keine Sorgen ...

von Evil 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knoten

Knoten nach Impfung und Fußfehlstellung bei Gehfrei?

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe zwei Fragen: 1. Meine Tochter (7 Monate) hat zu Weihnachten einen Gehfrei von Hauck bekommen. Sie liebt dieses Gerät und bewegt sich auch schon sehr schnell damit. Nun ist es ja verpönt und wir lassen sie, allerdings mehrmals täglich, ...

von 150903rk 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knoten

Kann man bei Knoten im Nackenbereich eine Blutuntersuchung machen?

Sehr geehrter Dr. Busse Mein sohn Esad ist jetzt 9 monate und er hat wo er 2 monate alt war hat er einen verschiebbaren Knoten im Nackenbereich der bis heute nicht weg ist und sich bisschen vergrößert hat. Eine Größe von einer Pistazie. in den letzten 4 monaten ...

von sevilaykumak 25.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knoten

Knoten in der linken Brust bei meiner 7 jährigen Tochter was soll ich tun?

Hallo Dr. Busse, ich habe vor ein paar Tagen bei meiner 7 Jahre alten tochter einen knoten in der linken Brust ( direkt unterhalb der Brustwarze) entdeckt, der auf Druck schmerzt. ich war mit ihr bei meinem kinderarzt. er hat sie abgetastet und hat gemeint, dass es die ...

von lamelif 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knoten

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.