Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Knoten an beiden Oberschenkeln

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (22 Monate) hat seit ca. 6 Monaten einen Knoten (ca. 0,5-1cm Durchmesser, tastbar aber nicht sichtbar) am Oberschenkel. Unseren Kinderarzt daraufhin angesprochen, meinte der, das könnte eine lokale Impfreaktion sein und verschwindet wieder. Jetzt habe ich allerdings am anderen Oberschenkel einen neuen Knoten (ca. gleiche Größe wie der schon vorhandene) gefunden. Dieser ist seit ca. 10 Tagen tastbar. Beide Knoten scheinen unangenehm oder schmerzhaft zu sein, wenn man darauf drückt. Die letzte Impfung fand vor etwas mehr als 3 Monaten statt. Mein Sohn ist in letzter Zeit recht infektanfällig (2x Pseudo-Krupp, mehrmals Fieber) und irgendwie nicht der "Alte" (gereizt, teilweise als ob er Schmerzen hat und er wirkt sehr zart, fast zerbrechlich und tageweise schlapp). Meine Fragen: Wie lange bleiben Impfknoten tastbar bzw. wann verschwinden sie wieder? Ist es möglich, dass die Knoten eine andere Ursache haben? Wie lasse ich das in letzterem Fall abklären, da unser Kinderarzt ja schon seine Meinung geäußert hat?

Ich bin niemand, der unnötig zum Arzt geht und würde auch gerne unserem Kinderarzt glauben... Aber der neue Knoten in Kombination mit den Infekten und dem Verhalten meines Sohnes macht mich etwas nervös. Mit besten Grüßen

von rheia2005 am 11.03.2014, 23:53 Uhr

Antwort:

Knoten an beiden Oberschenkeln

Liebe R.,
lokale Impfreaktionen können in der Tat Wochen tastbar sein, tun aber in der Regel nicht weh. Wenn jetzt ein neuer Knoten aufgetreten ist. ohne dass Sie eine Ursache dafür erkennen, sollten Sie das einfach sicherheitshalber erneut Ihrem Kinderarzt zeigen.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.03.2014