Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kleinkind trinkt nicht genug - Virusinfektion

Hallo,

unsere Tochter (13 Monate, 81cm, 12kg) hatte am Dienstag und Mittwoch 39,8 Fieber, Schmerzen und hat in der Nacht zweimal erbrochen, sodass wir dann in die Notaufnahme gefahren sind. Es hieß Magen-Darm-Infektion und wir konnten wieder gehen....am Mittwoch war das Fieber abends fast weg und sie hat nicht mehr erbrochen und schien gut drauf. Leichter Durchfall nach wie vor und sie hat seit Mittwochmorgen kaum etwas getrunken....daher habe ich den Kinderarzt angerufen, wo mir gesagt wurde solange sie spielen würde wäre das kein Grund zur Besorgnis. Es waren ca. 250-400ml Milch und Wasser über den Tag verteilt, Essen kaum etwas.

Gestern dann ist die Temperatur noch einmal deutlich gesunken auf 36,9 und sie war wirklich gut drauf. Der leichte Durchfall war aber nach wie vor da und sie hat zwischendurch immer wieder sehr geweint, sodass uns das Ganze doch zu komisch wurde und wir noch einmal in die Notaufnahme sind.

Nun musste sie eine Nacht bleiben und hat einen Zugang und Infusion erhalten. Der Flüssigkeitswert war laut Ärztin sehr schlecht, viele Kinder hätten einen besseren und denen ginge es wesentlich schlechter, unsere Tochter sei erstaunlich gut drauf für diesen Wert. Diagnose: CRP-Wert erhöht und Symptome sprechen für eine Virusinfektion durch die man nun durch müsse.

Nun sind wir wieder zuhause, immer noch leichten Durchfall und sie weigert sich leider nach wie vor viel zu trinken...sie drückt Flasche, Becher, Strohhalmbecher usw. weg, haut danach oder schmeißt sie durch das Zimmer.
Die Ärztin sagte durch die Infusion hätte sie nun etwas Reserven, müsse aber viel trinken.

Wir bieten ihr nun ständig etwas an, aber sie nimmt nur ab und an einen Schluck...insgesamt waren es heute wieder nur ca. 250ml bisher....

Wie lange kann das denn nun so gehen, bevor wir wieder in die Klinik müssten? Wieviel muss sie trinken?

von anya0815 am 09.01.2021, 15:14 Uhr

Antwort:

Liebe A.,
so lange Ihre Kleine kein Fieber, keinen dauerhaften Durchfall oder Erbrechen zeigt, und nicht wirklich schlecht drauf ist, dürfen Sie das mit Geduld überstehen. Einfach zu trinken und "nasse Speisen" anbieten. Und wenn es Ihr schlecht geht, natürlich jederzeit erneut zum Kinderarzt oder Kindernotdienst gehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.01.2021

Antwort:

Wie schaut es denn mit wasserhaltigem Obst aus? Melone? Weintrauben? Oder kommt das wieder hoch?

Meine Kinder haben bei Magen-Darm auch immer Saft bekommen, einfach weil der Zucker hilft und etwas Energie gibt, wenn sie sonst schon nix essen!

Gute Besserung!

von blablubblub am 09.01.2021

Antwort:

Melone etc. isst sie...aber eben keine riesigen Mengen. Drin bleibt alles, das Erbrechen war aber auch nur die zweimal am Anfang. In der Klinik sagte man uns bitte nur Wasser anbieten wegen der Zähne...schädlich wenn sie so oft kleine Schlucke nimmt, Saft nur einmal zu einer Mahlzeit und dann wieder abnehmen.

von anya0815 am 09.01.2021

Antwort:

Also ganz ehrlich, wenn mein Kind kein Wasser trinken mag wenn’s krank ist und Durchfall hat und dadurch dehydriert, es aber Saft oder Sonst so was trinken würde, wäre mir der Zuckergehalt und die Zahngesundheit total egal!! Meine Kinder bekommen, wenn sie krank sind Früchtetee gesüsst mit Isostar (https://www.isostar.ch/produkte/isostar-hydrate-perform-lemon-400g).... mein Kompromiss zu Süssgetränken (denn die sind ja tatsächlich „Mist“)

von ZoeSophia am 09.01.2021

Antwort:

Über die Zähne würde ich mir gar keine Gedanken machen. Unsere Tochter ist jetzt schon älter bekommt auch nur ab und zu mal verdünnten Saft. Wenn die Kinder ein paar Tage mal Saft/verdünntem Saft bekommen, passiert auch den Zähnen nix - ordentliche Mundhygiene vorausgesetzt. Man muss hinterher natürlich konsequent sein. Bei uns waren es immer maximal 1 - 2 Packungen insgesamt und da wir sonst keinen Saft da haben, hat sie „alle“ auch verstanden.

Antwort:

Es gibt ja genug Säfte ohne Zuckerzusatz.

Antwort:

Also nur zur Erklärung noch: man hat uns in der Klinik gesagt nur Wasser, machen wir aber nicht. Allerdings habe ich ihr auch vorher die letzten Tage alles erlaubt....über Milch, Tees, Saft, Fanta (die liebt sie, darf aber natürlich nur mal einen Schluck ab und an), in warm und kalt.. sie schlägt mir alles aus der Hand. Egal was also, sie will nicht trinken :( dabei liebt sie sonst ihre Abebdflasche und eben alles an Getränken, die sie eigentlich nicht soll.

von anya0815 am 09.01.2021

Antwort:

Hast Du schon Apfelmuss mit etwas extra Wasser verrührt, Joghurt mit extra Milch verdünnt usw. probiert? Das kann sie vom Löffel essen - und dennoch ist es zusätzliche Füssigkeit!

Alles Gute!

von SonjaF79 am 09.01.2021

Antwort:

Hey,
Bei uns half in solchen Situationen:
Quetschi- das kann man auch mit Wasser verdünnen (sowas gibts sonst nie, ist also besonders)
Mangosaft aus der Trinkfmasche (erlaube ich sonst such nicht)
Oder Suppe (in allen Formen- bei Durchfall ist Moro'sche Karottensuppe ein Zaubermittel und wird sehr gerne gegessen oder getrunken Rezept siehe Google)
Gute Besserung!

von EsiB am 09.01.2021

Antwort:

Hallo,

hat jemand Deinem Kind mal in den Mund und/oder in den Hals geguckt? Das Verweigern erinnert mich an meinem Sohn, als er Mundfäule hatte. Da haben dann nur Schmerzmittel geholfen. Aber das würde ich vorher nachgucken/nachgucken lassen.
Was mir so noch einfällt: Wassereis. Und: in Ruhe lassen. Sie merkt ja den Druck und reagiert daher womöglich mit Verweigerung - schlimmer kann es ja nicht werden, von daher würde ich das auch in Erwägung ziehen.
Und zum Arzt/Notdienst würde ich wieder gehen, wenn sie zwei trockene Windeln hatte, denn das zeigt ja allerspätestens, dass sie zu wenig trinkt.

Viele Grüße

von Mamamaike am 09.01.2021