Kleinkind mag kaum Milchprodukte - Milchmenge?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleinkind mag kaum Milchprodukte - Milchmenge?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (15 Monate alt) isst seit gut drei Monaten vom Familientisch mit. Zu diesem Zeitpunkt haben wir das Milchfläschchen auch eingestellt (da sie ohnehin nur noch ein paar ml getrunken hat). Jetzt heißt es aber ja immer, der Bedarf an Milchprodukten liegt bei einem Kleinkind bei ca. 300 ml bzw. g pro Tag. Das schafft meine Tochter aber nie. Sie mag keine Kuhmilch pur zum Trinken; bis vor kurzem hat sie morgens und abends ein Müsli gegessen und so wenigstens die darin enthaltene Milch zu sich genommen. Je nach Laune isst sie mal einen Joghurt pro Tag, also ca. 100 Gramm. Käse spuckt sie auch sofort wieder aus. Ich habe bereits zwei Sorten Kindermilch (ohne Aroma und sogar Vanille) gekauft, nimmt sie nicht. Auch der Versuch, ihr noch einmal Aptamil zu geben schlug fehl. Bisher war ich damit entspannt, weil sie einen fitten Eindruck macht, aber seit sie das Müsli auch nicht mehr regelmäßig ist, fehlen mir weitere Ideen und ich sorge mich, ob sie genug Calcium, etc. für ein gesundes Wachstum zu sich nimmt. Was könnte ich denn noch tun (ohne einen besonderen Ernährungszirkus zu veranstalten, das möchte ich nämlich eigentlich nicht)? Vielen Dank und Gruß poldi

von poldi79 am 14.10.2013, 19:15

Antwort auf: Kleinkind mag kaum Milchprodukte - Milchmenge?

Liebe P., Milch und Milchprodukte lassen sich doch auch leicht "verstecken" in Suppen, Saucen, Süßspeisen,....... und damit sollte es eigentlich gelingen, die 300 ml Milch pro Tag als Kalziumlieferant zu erreichen. Falls nicht, lassen Sie sich am besten von einer Ernährungsberaterin eine Liste geben, in welchen Lebensmitteln wie z.B. Nüssen, Kräutern,...... viel Kalzium enthalten ist. Alles Gute!