Kleinkind mag kaum Milchprodukte - Milchmenge?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleinkind mag kaum Milchprodukte - Milchmenge?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (15 Monate alt) isst seit gut drei Monaten vom Familientisch mit. Zu diesem Zeitpunkt haben wir das Milchfläschchen auch eingestellt (da sie ohnehin nur noch ein paar ml getrunken hat). Jetzt heißt es aber ja immer, der Bedarf an Milchprodukten liegt bei einem Kleinkind bei ca. 300 ml bzw. g pro Tag. Das schafft meine Tochter aber nie. Sie mag keine Kuhmilch pur zum Trinken; bis vor kurzem hat sie morgens und abends ein Müsli gegessen und so wenigstens die darin enthaltene Milch zu sich genommen. Je nach Laune isst sie mal einen Joghurt pro Tag, also ca. 100 Gramm. Käse spuckt sie auch sofort wieder aus. Ich habe bereits zwei Sorten Kindermilch (ohne Aroma und sogar Vanille) gekauft, nimmt sie nicht. Auch der Versuch, ihr noch einmal Aptamil zu geben schlug fehl. Bisher war ich damit entspannt, weil sie einen fitten Eindruck macht, aber seit sie das Müsli auch nicht mehr regelmäßig ist, fehlen mir weitere Ideen und ich sorge mich, ob sie genug Calcium, etc. für ein gesundes Wachstum zu sich nimmt. Was könnte ich denn noch tun (ohne einen besonderen Ernährungszirkus zu veranstalten, das möchte ich nämlich eigentlich nicht)? Vielen Dank und Gruß poldi

von poldi79 am 14.10.2013, 19:15



Antwort auf: Kleinkind mag kaum Milchprodukte - Milchmenge?

Liebe P., Milch und Milchprodukte lassen sich doch auch leicht "verstecken" in Suppen, Saucen, Süßspeisen,....... und damit sollte es eigentlich gelingen, die 300 ml Milch pro Tag als Kalziumlieferant zu erreichen. Falls nicht, lassen Sie sich am besten von einer Ernährungsberaterin eine Liste geben, in welchen Lebensmitteln wie z.B. Nüssen, Kräutern,...... viel Kalzium enthalten ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Amoxicillin Milchprodukte

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter muss Amoxi 250 TS 3x täglich einnehmen. Nun höre ich ständig unterschiedliche Aussagen bezüglich Milchprodukten. Ein Apotheker sagte ich dürfe Milchprodukte nur im Abstand von 2 Stunden geben. Das sagte auch die Arzthelferin. Ein anderer Apotheker sagte es hat keine Wechselwirkung mit Milch. Ich könne es gleic...


Paracetamol Dosierung / Milchprodukte

Guten Tag Dr. Busse, ich habe zwei kurze Fragen, wie ich bei meinem knapp 10 Monate alten Sohn im Krankheitsfall verfahren sollte (möglicher kürzlicher Kontakt zu Covid-Patienten, aber es interessiert mich auch allgemein): 1. Bei Durchfall sind Milchprodukte ja erstmal zu vermeiden. Liegt das nur am Milchzucker? Ich selbst muss mich laktosefr...


Milchprodukte

Lieber Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Arbeit hier. Ich habe gleich zwei Fragen an sie. Zum einen trinkt unsere Tochter (16 Monate) seit 1-2 Monaten keine (Pre)Milch mehr aus der Flasche. Sie verlangt nicht mehr danach, dann haben wir es ihr auch nicht mehr angeboten. Sie trinkt allerdings auch nicht so gerne Milch aus einem Becher, viel...


Frage zur Beikost/Milchmenge

Guten Tag Dr Busse Ich habe eine Frage bezüglich der Beikost meiner 9 Monaten alten Tochter. Bis vor 2 Tagen hatte sie noch 3 Milchmahlzeiten am Tag. Gestern habe ich sie vor dem Schlafen gehen nicht mehr gestillt, dass hat gut geklappt, sie hat von 19-7Uhr durchgeschlafen. Ihr Speiseplan sieht aktuell so aus: Morgens: 230ml Pre, sie trinkt a...


Co-Amoxicillin und Milchprodukte

Guten Morgen Herr Dr. Busse Mein 16 Monate altes Kind muss Co-Amoxicillin nehmen für 7 Tage. Leider mag er den Sirup gar nicht. Einzig wenn ich es ihm mit etwas Fruchtzwerge vermische, isst er problemlos alles auf. Jedoch sollte man ja gewisse AB nicht mit Milchprodukten zusammen geben. Gehört das oben genannte dazu? LG Nois


Milchmenge beim stillen

Hallo, ich bin nun etwas verwirrt, Habe es geschafft nachts abzustillen Nun nimmt er aber innerhalb einer Stunde ca 250-300 ml Milch ca um zwei Uhr nachts Am Mittag und zur Nacht also zum einschlafen still ich noch (da weiss ich nicht wie viel er verwischt) Mal still ich lang Mal kurz Und als Kost isst der 15 Monate alte Herr auch Mal Jog...


Still und milchmenge

Hallo Ich stell jetzt nochmal die Frage da ich Ned weiß ob die erste Frage raus ist .. Ich hab nachts angestillt Jedoch hat er ersatzweise zwei Mal 100-150 ml Flaschen Milch Nun still ich aber mittags und z.N. zum einschlafen Mal kurz Mal lang Und in den Mahlzeiten ist auch Mal Sahne oder milch enthalten Sowie Joghurt und Käsebrot mag...


Milchmenge Baby 6 Mon

Lieber Hr Dr Busse, Ich habe eine ganz allgemeine Frage: Unser Baby isst mittlerweile drei Breimahlzeiten mit großer Freude, trinkt aber tagsüber kaum noch Milch. Einzig die Flasche am Morgen mit ca 180 ml und abends bevor es ins Bett geht nochmal ca 100 ml. Ab und an meldet sie sich nachts nochmal mit Milch, aber sehr selten und meist nur ei...


Calcium und Milchprodukte

Guten Tag Herr Dr. Busse, Unsere Tochter knapp 18 Monate entwickelt sich gut, sie wiegt jetzt 10,5 Kilo und ist ca. 79 cm groß.  Wir sind auch nicht die größten und meine Frau ist nur 1,60. Aber laut Kurve liegt sie im normalen bereich, hoffen wir ? :-) Beim Essen tun wir uns nur manchmal schwer, da sie schon seid dem ca. 11 Monat keinerl...


Milchmenge Kleinkind 3,5 Jahre

Guten Tag. Unsere 3,5 jährigen Tochter trinkt sehr gerne Kuhmilch. Dazu isst sie auch gerne Milchprodukte wie Joghurt oder Käse. Wie viel Milch ist in dem Alter vertretbar? Gibt es ein zu viel? LG