Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Kleinkind hört nicht und haut ab

Hallo unser Sohn ist 18 Monate alt . Wenn wir außen sind will er nicht an der Hand laufen, reißt sich los und brüllt. Auf der Straße bestehen wir aber darauf ggf. wird er dann getragen, wenn er nicht mehr weiter läuft. Gestern waren wir auf dem Spielplatz und er hat wohl irgendetwas gesehen, was ihn interessiert hat, denn er ist einfach von uns weggelaufen... immer weiter... Wir haben ihn beobachtet um zu sehen, wann er umkehrt bzw. sich mal nach uns umdreht (es bestand keine Gefahr). Er war schon bestimmt 100 m weg bis wir dann hinterher mussten, weil die Wiese zu Ende war... Umgedreht hat er sich kein Mal nach uns. Er wäre aber immer weiter gelaufen.

Später haben wir gesagt, dass wir jetzt heim müssen und wollten mit ihm an der Hand den Weg entlang zum Auto laufen. Er hat sich losgerissen und ist wieder zurück zum Spielplatz gelaufen. Dort hat er sich auf das Karusell gesetzt und sich langsam drehen lassen. Mein Mann und ich sind weiter gelaufen und haben "Tschüß, wir gehen jetzt heim" gerufen und gewunken. Dann haben wir uns hinter einem Busch in seiner Nähe versteckt. Es dauerte etliche Minuten bis er überhaupt gemerkt hat, dass wir weg sind. Dann ging es "Mama, Papa, Angst". Ich bin trotzdem nicht gleich hin, da ich dachte er sucht uns jetzt wohl bald. Leider nicht, sondern er spielte weiter auf dem Karusell. Irgendwann habe ich dann aufgegeben und habe ihn geholt. Wenigstens hat er kein Theater gemacht sondern ist brav an der Hand zum Auto gelaufen.

Wieso rennt unser Sohn immer alleine weg von uns und es scheint ihm egal zu sein, wo wir sind und das er alleine ist? Ich kenne das so nicht. Andere Kinder umkreisen ihre Mütter immer wie die Erde in einer Umlaufbahn die Sonne... vergewissern sich dass sie noch da ist und hauen nicht einfach ab und sind für alle Rufe taub. Was kann ich tun, dass unser Sohn auf unser Zurufen hört und sich nicht zu weit entfernt? smiley

Vielen Dank. Denise

von lllDeniselll am 21.06.2010, 15:09 Uhr

 

Antwort:

Kleinkind hört nicht und haut ab

Liebe D.,
dass Ihr Kind die Welt erobern will, ist völlig normal und je nach Temperament sind die Kinder dabei mehr oder weniger ängstlich. Auf der anderen Seite muss er aber genauso Regeln lernen und dabei müssen Sie klare Konsequenz zeigen.
An der Strasse wird er also an der Hand gehalten oder notfalls auch mal getragen. Und auf ungefährlichem Terrain darf er sich austoben. Ein Ende zu finden bei aktivem Spiel fällt vielen schwer und da hat es sich bewährt, das Heimgehen vorher anzukündigen und z.B. zu sagen: Jetzt kannst Du noch 2 mal rutschen oder diesen Sandkuchen fertig backen,..... dann müssen wir nach Hause gehen.
Wichtig ist, dass Sie verlässliche Aussagen machen und konsequent bleiben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.06.2010

Antwort:

Kleinkind hört nicht und haut ab

Hallo, das, was du beschreibst, ist völlig normal. Du kannst in dem Alter nichts anderes erwarten. Das ist ganz normale Neugierde und da kann man auch erziehungstechnisch in dem Alter nicht so viel bewirken.

von 33Urmel am 21.06.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Hautprobleme beim Kleinkind

Hallo! Mein Sohn wurde letzte Woche 2 Jahre alt und wir haben große Probleme mit seiner Haut: Von Cremes, auch Sonnencremes, bekommt er gerne Mitesser/kleine Pickelchen und die hinterlassem bei ihm im Gesicht vergrößerte Poren und manchmal auch kleine eingesunkene Narben. ...

von Schlumpfine77 29.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut, Kleinkind

Haut am Vorfuß löst sich ab

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unsere Tochter hatte letzte Woche im Kindergarten einen Ausflugtag, wo sie sehr viel laufen mußten. Da es genieselt hat, haben sie den Kindern trotz Wärme Gummistiefel angezogen. Nun hat unsere Tochter (5) sehr geschwitzt und die Fußhaut im ...

von PuW 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

hautprobleme

Mein Sohn hat rote Flecken an die Arme und etwas im Gesicht nähe von den Ohr. Ich nehme an das er trockene Haut hat, aber mein Bruder hat Neurodermites und er hat mir gesagt das es Neurodermites sein könnte. Auf dem Kopf hat er die Flecken auch. Können mir Sie sagen was dies ...

von Alexander09 06.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Hautausschlag

Hallo Dr. Busse, bei meiner Tochter (11,5 Monate) hatte man eine Angina diagnostiziert. Sie hatte 3 Tage hohes Fieber (40-39,8), Halzschmerzen, Schluckbeschwerden... Wir bekamen CEfixim Hexal Granulat zur Herstellung einer Suspension, Sinuforton und Paracetamol Zäpfchen. Heute ...

von anida 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Fieber und Hautausschlag _ "Mallorca Akne" moeglich

Hallo! Ich haette eine Frage betreffend meinen kleinen Sohn, 20 Monate. Wir sind nun seit knapp 6 Wochen in Amerika/Texas, es ist ziemlich heiss hier, doch bist jetzt gings ganz gut. Vor zwei Tagen jedoch hat mein Kleiner roter Punkte bekommen, anfang nur ein paar und gestern ...

von And81 22.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Hautausschlag

Hallo, mein Sohn ist 14 Wochen alt hat und wird gestillt. Da es mit dem Abpumpen nicht klappt, bekommt er seit ca. 1 Woche 1 Flasche am Tag damit er sich daran gewöhnt, falls ich mal nicht stillen kann. Seit Sonntag hat er jedoch an Bauch, Rücken und mittlerweile auch auf dem ...

von Sandra0301 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

verbrannte Haut

Hallo, ich war mit meiner 6M alten Tochter beim Babyschwimmen. Der Kia hat sein ok gegeben und bei dem schwimmen war der ganze Körper rot, wie verbrannt, vom Hals abwärts, auch die Utikaria war an den Beinen wieder da. 10 min später war das "verbrannte" wieder ...

von Savanna2 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Hautausschlag

Hallo Dr. Busse! Mein Sohn 9 Monate hat am ganzen Oberkörper (vermehrt am Rücken) lauter kleine Frieseln. Außerdem hat er seit 2 Tagen vermehrt Stuhlgang (5x) breiige Konsistenz. Seine oberen Schneidezähne brechen jetzt langsam durch. Gibt es da einen Zusammenhang? Oder sind ...

von bikerliese 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Hautausschlag nach Impfung?

Julia 17 Wochen hat vor 2 Tagen ihre 2. Impfung (inkl Pneumokokken und Rotaviren) bekommen. Nun hat sie am Rumpf einen pickeligen Hausausschlag und vereinzelt auch am Hals....Juckreiz scheint nicht so schlimm zu sein, sie jammert jedenfalls nicht. Allerdings hab ich zeitgleich ...

von katzenmama77 24.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Hautreaktion auf Nurofen Fiebersaft???

Hallo Meine Tochter (fast 3 Jahre) hatte am Dienstag hohes Fieber so das wir vom KiA Nurofen Junior Fiebersaft bekommen haben. Es war das erste mal das sie ihn bekommen hat, schon die Einnahme entwickelte sich als sehr schwierig da sie ihn nicht nehmen wollte ( bei ...

von Carina25 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.