Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Kleinkind 22 Monate, häufig dünner Stuhlgang, Stuhlprobe ohne Befund

Hallo Herr Dr. Busse,

meine Tochter (22 Monate) hat seit gut einer Woche sehr oft am Tag (ca. 8 mal) flüssigen Stuhlgang,
wobei ca. 2 mal größere Mengen in der Windel sind, die restlichen Male ist es immer nur ein kleiner Klecks.
Auch die Stuhlfarbe ändert sich im Laufe des Tages. Von ganz hell über braun bis dunkelgrün, manchmal wie mit Gel durchzogen.
Gestern war ihr Stuhlgang annährend geruchlos.

Wir waren deswegen schon bei unserem Kinderarzt, der auch eine Stuhlprobe veranlaßt hat. Diese war aber ohne Befund, nichts auffälliges oder krankhaftes.
Unser Kinderarzt hat jetzt nichts, wo er ansetzen könnte.

Wir sollen nun über 14 Tage Symbioflor 2 geben und das ganze weiter beobachten und jeden Tag Protokoll führen.

Ansonsten hat unser Kind keine Krankheitsanzeigen (außer ein wunder Po vom vielen Stuhlgang), sie geht auch in den Kindergarten.

Nun möchte ich einfach nochmal eine Experten-Meinung dazu hören!
Worauf könnte ich unseren Kinderarzt noch hinweisen?
Wie sollten wir gerade jetzt die Ernährung gestalten?
Muss man auch in Richtung Nahrungsmittelallergien denken (Lactose, Fructose, Gluten,...)? Wenn ja, wie wird sowas ausgetestet?

Vielen Dank im voraus!

von jani007 am 22.01.2013, 09:24 Uhr

 

Antwort:

Kleinkind 22 Monate, häufig dünner Stuhlgang, Stuhlprobe ohne Befund

Liebe J.,
ich würde das bei einem sonst gesunden Kind erst mal ganz pragmatisch nehmen und mir keine Sorgen machen. Kleinkinder haben so etwas nicht selten und ohne, dass man einen speziellen Befund nachweisen kann. Nur wenn Ihre Tochter krank wirken würde, nicht gedeihen,...... sollte man weitere Untersuchungen machen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.01.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Sehr häufiger Stuhlgang

Guten Tag Hr. Dr. Busse! Mein Sohn wird jetzt 15 Monate. Seid ich abgestillt habe mit 5 Mon. hat mein Sohn öfters erbrochen, sehr viel aufgestoßen und schlecht an Gewicht zugenommen. Durch einiges ausprobieren, habe ich rausgefunden, dass er die Milchfläschen nicht gut ...

von Anitram0001 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang häufig

Häufiger Stuhlgang

Guten Abend Meine Tochter 10Wochen, erhält HA PRE Nahrung. Sie hatte heute 3 x Stuhlgang. Das 3. Mal dünner und Senfmehlfarbig! Letzten Freitag erhielt sie ihre 1. Rotavirenimpfung und am Di. waren wir das 1. Mal beim Babyschwimmen (Salzwasser)! Kann das daher kommen? Gibt ...

von Jolina2012 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang häufig

Häufiger Stuhlgang gut oder schlecht?

Hallo, mein Sohn wird am Samstag 5 Monate alt und seit ein paar Tagen hat er mehrmals täglich Stuhlgang, was eigentlich untypisch ist. Vorher hat er wenn überhaupt jeden zweiten Tag in die Windel gemacht. Hinzu kommt noch, dass seine Ausscheidung gelb mit bröckchen ist und ...

von Comet 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang häufig

sehr häufiger Stuhlgang

Guten Tag, meine 11 Monate alte Tochter hat seit etwa 3 Wochen verstärkten Stuhlgang tagsüber, etwa 4 bis 6 Mal täglich. Normal sonst war etwa 1-2 Mal täglich. Die Tage an denen sie in den 11 Monaten mal keinen Stuhlgang hatte kann ich wahrscheinlich an 2 Händen abzählen. ...

von mandolina14 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang häufig

Wie häufig Stuhlgang beim Flaschenkind?

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, mein Sohn ist nun 4 Wochen alt. Vor paar Tagen litt er noch an Bauchschmerzen. Nun mach ich die Milch mit Fencheltee an (Hälfte Fenchel, hälfte Wasser). Zusätzlich bekommt er 2 mal am Tag die Saab Tropfen. Er schluckt viel Luft beim Trinken, ...

von Annika0687 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang häufig

Häufiger Stuhlgang unter Beikost

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, nachdem unser kleiner Sohn nun 3xtgl Brei bekommt, hat sich die anfängliche Verstopfung unter Gemüsebrei nun in häufigen Stuhlgang (2-eher 3xtgl,breiig) gewandelt. Ansonsten geht es dem Kleinen gut. Sollte ich nun unverändert mit Beikost fortfahren ...

von Mäusin 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang häufig

Häufiger stuhlgang

Hallo her dr. Mein sohn 6 1/2 monate alt bekommt seitdem er 4 1/2 monate alt ist die beikost. Seit ca 3-4 wochen ca 3 mahlzeiten an bei kost wie menü und brei. Und ca 3 flaschen mahlzeiten die nicht immer ganz getrunken werden. Seit ca 2 wochen hat er häufiger stuhlgang. ...

von Zubish1 03.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang häufig

Häufiger Stuhlgang von

Unser Sohn (6 1/2 Monate) bekommt seit drei Wochen mittags Brei, welcher nun auch vollständig ist. Er hat seit ca. fünf Tagen häufiger Stuhl, welcher in der Konsistenz schwangt zwischen flüssig/fest und wenn er fester ist, sieht er aus wie der Brei, den er einige Stunden zuvor ...

von Uschiwer86 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang häufig

Ergebnis Stuhlprobe

Lieber Dr. Busse, da mein kleiner Sohn, 3,5 Monate (wird nicht mehr gestillt) immer wieder Probleme mit dem Bauch hat (ständiges Drücken und Verkrampfen) wurde ihm jetzt eine Stuhlprobe entnommen. Das Ergebnis ist stark vermehrte e coli-Variante lakt.-neg (1*10hoch8) und ...

von SAS76 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlprobe

Ist so häufiger Stuhlgang in Ordnung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn Felix (8 Monate) hat zur Zeit mindestens 3 x am Tag Stuhlgang. Es handelt sich meiner Meinung nach nicht um Durchfall. Jedoch riecht er sehr extrem. Das wäre ja kein Problem. Jedoch nimmt er bereits seit über 1,5 Monate nicht zu. ...

von HappyFelix 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang häufig

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.