Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kleinkind 22 Monate, häufig dünner Stuhlgang, Stuhlprobe ohne Befund

Hallo Herr Dr. Busse,

meine Tochter (22 Monate) hat seit gut einer Woche sehr oft am Tag (ca. 8 mal) flüssigen Stuhlgang,
wobei ca. 2 mal größere Mengen in der Windel sind, die restlichen Male ist es immer nur ein kleiner Klecks.
Auch die Stuhlfarbe ändert sich im Laufe des Tages. Von ganz hell über braun bis dunkelgrün, manchmal wie mit Gel durchzogen.
Gestern war ihr Stuhlgang annährend geruchlos.

Wir waren deswegen schon bei unserem Kinderarzt, der auch eine Stuhlprobe veranlaßt hat. Diese war aber ohne Befund, nichts auffälliges oder krankhaftes.
Unser Kinderarzt hat jetzt nichts, wo er ansetzen könnte.

Wir sollen nun über 14 Tage Symbioflor 2 geben und das ganze weiter beobachten und jeden Tag Protokoll führen.

Ansonsten hat unser Kind keine Krankheitsanzeigen (außer ein wunder Po vom vielen Stuhlgang), sie geht auch in den Kindergarten.

Nun möchte ich einfach nochmal eine Experten-Meinung dazu hören!
Worauf könnte ich unseren Kinderarzt noch hinweisen?
Wie sollten wir gerade jetzt die Ernährung gestalten?
Muss man auch in Richtung Nahrungsmittelallergien denken (Lactose, Fructose, Gluten,...)? Wenn ja, wie wird sowas ausgetestet?

Vielen Dank im voraus!

von jani007 am 22.01.2013, 09:24 Uhr

Antwort:

Kleinkind 22 Monate, häufig dünner Stuhlgang, Stuhlprobe ohne Befund

Liebe J.,
ich würde das bei einem sonst gesunden Kind erst mal ganz pragmatisch nehmen und mir keine Sorgen machen. Kleinkinder haben so etwas nicht selten und ohne, dass man einen speziellen Befund nachweisen kann. Nur wenn Ihre Tochter krank wirken würde, nicht gedeihen,...... sollte man weitere Untersuchungen machen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.01.2013