Kind zu klein, spricht undeutlich, schläft schlecht

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind zu klein, spricht undeutlich, schläft schlecht

Lieber Herr Busse, mein Sohn (2 1/2 Jahre) ist gerade mal 83 cm groß und wiegt ca. 11 Kilo. Der Kinderarzt hat Ihn immer wieder beobachtet und meinte solange er wächst ist es nicht schlimm. Die anderen Kinder, die zum Teil sogar jünger sind, sind schon fast einen halben Kopf größer. Schuhgröße hat er 20. Finden Sie dies besorgniserregend? Mein Sohn spricht zwar viel, aber alles scheint mir recht undeutlich. Meistens sagt er aber immer nur ein Wort. 2 Wort-Sätze zu sprechen fängt er gerade an. Muss ich mir deshalb Sorgen machen oder Ihm einfach Zeit geben? Dann mein letztes Anliegen wäre, dass mein Sohn bisher immer super durchgeschlafen hat. Seit 2 Wochen wird er jedoch jede Nacht 5-6 mal wach, sitzt im Bett und weint. Wir können Ihn schnell beruhigen, so dass er gleich wieder einschläft, aber es hält nicht lange an, dann wird er wieder wach. Veränderungen oder besondere Ereignisse gab/gibt es nicht. Die Tagesabläufe sind eher ruhig und entspannt. Sind auch viel draußen. Er hatte vor ein paar Wochen Husten und Schnupfen, hat aber in der Zeit noch durchgeschlafen. Auf einmal nicht mehr. Hunger/Durst hat er auch nicht. Können Sie sich das erklären? Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Hilfe und toll das es Sie gibt. Ein schönes Wochenende.

von goldfee am 10.08.2012, 15:53

Antwort auf: Kind zu klein, spricht undeutlich, schläft schlecht

Liebe G., die Länge Ihres Sohnes liegt deutlich unter dem normale Bereich und das sollte Anlass sein, eine mögliche Ursache dafür zu suchen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt oder einen speziellen Kinderendokrinologen. Sprache muss man immer im Zusammenhang mit der gesamten Entwicklung beurteilen und deshalb kann ich Sie da auch nur an Ihren Kinderarzt verweisen, denn die Unterschiede von normalem KInd zu normalem Kind sind sehr groß. Dass Kleinkinder immer wieder Phasen haben, in denen sie viel Entwicklung verarbeiten und deshalb schlecht schlafen, ist leider normal. Sie können nur versuchen, ihn mit so wenig Action wie nötig wieder zu beruhigen. Alles Gute!