Kind zu klein, spricht undeutlich, schläft schlecht

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind zu klein, spricht undeutlich, schläft schlecht

Lieber Herr Busse, mein Sohn (2 1/2 Jahre) ist gerade mal 83 cm groß und wiegt ca. 11 Kilo. Der Kinderarzt hat Ihn immer wieder beobachtet und meinte solange er wächst ist es nicht schlimm. Die anderen Kinder, die zum Teil sogar jünger sind, sind schon fast einen halben Kopf größer. Schuhgröße hat er 20. Finden Sie dies besorgniserregend? Mein Sohn spricht zwar viel, aber alles scheint mir recht undeutlich. Meistens sagt er aber immer nur ein Wort. 2 Wort-Sätze zu sprechen fängt er gerade an. Muss ich mir deshalb Sorgen machen oder Ihm einfach Zeit geben? Dann mein letztes Anliegen wäre, dass mein Sohn bisher immer super durchgeschlafen hat. Seit 2 Wochen wird er jedoch jede Nacht 5-6 mal wach, sitzt im Bett und weint. Wir können Ihn schnell beruhigen, so dass er gleich wieder einschläft, aber es hält nicht lange an, dann wird er wieder wach. Veränderungen oder besondere Ereignisse gab/gibt es nicht. Die Tagesabläufe sind eher ruhig und entspannt. Sind auch viel draußen. Er hatte vor ein paar Wochen Husten und Schnupfen, hat aber in der Zeit noch durchgeschlafen. Auf einmal nicht mehr. Hunger/Durst hat er auch nicht. Können Sie sich das erklären? Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Hilfe und toll das es Sie gibt. Ein schönes Wochenende.

von goldfee am 10.08.2012, 15:53



Antwort auf: Kind zu klein, spricht undeutlich, schläft schlecht

Liebe G., die Länge Ihres Sohnes liegt deutlich unter dem normale Bereich und das sollte Anlass sein, eine mögliche Ursache dafür zu suchen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt oder einen speziellen Kinderendokrinologen. Sprache muss man immer im Zusammenhang mit der gesamten Entwicklung beurteilen und deshalb kann ich Sie da auch nur an Ihren Kinderarzt verweisen, denn die Unterschiede von normalem KInd zu normalem Kind sind sehr groß. Dass Kleinkinder immer wieder Phasen haben, in denen sie viel Entwicklung verarbeiten und deshalb schlecht schlafen, ist leider normal. Sie können nur versuchen, ihn mit so wenig Action wie nötig wieder zu beruhigen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby zu klein/zu leicht

Lieber Dr. Busse, liebe Community unsere Tochter ist nun 10 Monate und wiegt knapp 7,3kg und ist ca. 67/68cm groß. Wenn man sie so sieht, sieht sie wieder dünn noch sonderlich auffällig klein aus. Trotzdem sagte der Kinderarzt wir müssten es im Auge behalten. Bei ihr wurde ein Blutbild gemacht und auch das Wachstumhormon entnommen - alles un...


Mein baby schläft schlecht

Hallo meine tochter ist fast 6 wochen alt seit 2 wochen schläft sie nur noch 1 std dann ist die wach essen laufen wieder schlafen dann wieder nur 1 std. Ich stille und gebe flasche. Was kann ich tun das sie länger schläft das ich mal tagsüber zur ruhe komme ich schaffe nichts zu erledigen oder mich auszuruhen.


Kopfumfang zu klein bei Geburt + U3

Hallo Herr Busse, bei der Geburt hatte meine Tochter einen KU von 32 cm und gestern nach genau 4 Wochen 34 cm, was in den Kurven zu klein ist. Der Kinderarzt fand das aber nicht schlimm, nur ich mache mich verrückt, da alle Tabellen eben was anderes sagen. Ich habe Angst. Ich verstehe nicht, obwohl der Umfang überall abweicht, dass vom KiA ...


Kind 3 Jahre zu klein

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Bei unserem knapp dreijährigen Sohn wurde bei der Kontrolle beim Kinderarzt festgestellt, dass er aus der dritten Perzentile gerutscht ist (88cm bei einem Gewicht von 13 kg). Wir Eltern sind auch nicht besonders gross (164cm resp. 170cm). Auch die Grosseltern sind alle eher klein. Dennoch ist das natürlich zu klein....


Baby schläft schlecht und spuckt viel

Hallo Herr Dr.med.Busse. Ich bin verzweifelt.  Meine Tochter ist 8 Monate alt. Es fing vor ca 2 Monaten los das sie trotz Müdigkeit abends nicht mehr schlafen will. Egal was ich mache, egal wie lange/oft sie tagsüber schläft. Sie schläft nie vor 22 uhr ein u das dann nur weil sie total Kraftlos ist. 7 uhr steht sie wieder auf. ...


Zu Klein und leicht U6

Hallo Herr Dr. Busse,  mich hätte da eine Frage zu meinem fast 1. jährigen Sohn. Er wiegt aktuell nur 7,6 Kg und ist nur 72 cm groß. Am 28.08.2023 wird er 1.Jahr alt. Die U6 hatten wir noch nicht, da der Kinderarzt krank war. Nun ist die U6 erst Ende Oktober und ich weiß nicht ob ich so lange warten kann wegen des Gewichts und der Größe? Wir al...


Nase zu - Kind schläft schlecht

Hallo Doktor Busse, mein Name ist Ivana. Ich schreibe für meine Tochter Maria, sie ist sechs, knapp sieben Wochen alt. Wir haben jetzt schon seit ein, zwei Wochen das Problem, dass ihre Nase zu ist. Laut Hebamme ist das normal, wir waren auch letzte Woche beim Kinderarzt, der meinte unbedingt Nasentropfen/Kochsalzlösung verwenden, mit Nasensauger....


Baby 12 Monate zu klein?

Guten Tag,  vor zwei Wochen war ich mit meiner Tochter bei der 12Monats-U-Untersuchung. Der Arzt war rundum zufrieden mit ihrer Entwicklung, auch ich nehme meine Tochter  als aktives, fröhliches und ganz normales Baby wahr. Da ich sie gefühlt als etwas klein empfunden habe, habe ich da nochmal nachgefragt. Er meinte auf meine Nachfrage hin  sie...


Schlafsack zu klein Folgen für Gelenke?

Ich habe mal eine Frage wegen Schlafsäcken und zwar benutzen wir die Alvi Mäxchen Ganzjahres Schlafsäcke.   Die haben ja quasi aufgrund der verstellbaren Knopfleiste immer zwei Größen.   Allerdings ist es nun so das immer nur die kleine Größe vom Kopfumfang her passt, auch wenn sie von der Größe oder beziehungsweise Länge her schon die g...


SGA - Kind zu klein mit 5 Jahren

Lieber Herr Dr. Busse,  mein Sohn kam am 29.11.2018 mit 2.190 g und 48 cm in (36+1) vorzeigiger BS zur Welt.  Von anfangan war er ausgesprochen fit. Im Uheft steht bei den Daten natürlich SGA bis vor ein paar Wochen wusste ich nicht mal was das heißt.  Meine Frauenärztin war während der SS nie beunruhigt immer entspannt und das Gewicht wa...