Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kind will nicht im eigenen Bett schlafen

Guten Tag Hr. Dr. Busse,

mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und hat seit längeren Probleme im eigenen Bett zu schlafen, meistens am Abend.
Jetzt waren wir 3 Wochen im Urlaub und sein Bett war in unseren Zimmer, auch wollte er nicht allein einschlafen, da er die Räume eben nicht kannte.
Nun sind wir Zuhause und er will überhaupt nicht mehr in seinem Bett schlafen, selbst wenn ich ihn erst in meinem Bett einschlafen lasse und dann in seinem Bett tue dann wacht er nachts auf und fängt an zu weinen, dann habe ich ihn bisher (3 Nächte) zu mir wieder genommen damit er nicht den Rest der Familie aufweckt.
Wie soll ich es wieder hinbekommen, dass er in seinem Bettchen schläft?

Für Ihre Hilfe wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüsse
S.

von Ssilvia am 13.08.2008, 11:12 Uhr

Antwort:

Kind will nicht im eigenen Bett schlafen

Liebe S.,
so ist das leider: schlechte Gewohnheiten lassen sich nur mit viel Mühe wieder ändern. Ganz problematsich ist es, wenn Sie ihr Kind in ihrem Bett einschlafen lassen und später wacht es in seinem auf und ist verwirrt. Das GAnze kann nur funktionieren, wenn Sie abends ein festes Zubettgehritual einhalten - natürlich ins eigene Bett - und danach erst mal das Zimmer verlassen. Notfalls in 3-minütigen Abständen erneut hineingehen, kurz beruhigend reden und wieder gehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.08.2008