Kind isst nur Brot und ab und zu Kartoffeln

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind isst nur Brot und ab und zu Kartoffeln

Hallo Herr Dr Busse, meine 13 Monate alte Tochter hat noch nie Brei gegessen. Ich hab Sie 10 Monate voll gestillt und danach angefangen ihr feste Nahrung anzubieten, da sie Brei komplett verweigert hat. Sie wollte direkt das haben was ich gegessen habe. Nun hat sie sich aber entschieden nur noch Brot, Wurst und ab und zu Kartoffeln (in Form von Backkartoffeln oder Tortillas) zu essen. Ich habe es mit allem versucht, in die tortillas Gemüse einzumischen, Pfannkuchen mit Gemüse. Brotaufstrich mit Gemüse. Sie merkt es und weigert sich. Auch mit Gemüsesäften habe ich es bereits versucht. Bei Obst verhält sie sich genauso. Ab und zu isst sie mit Glück ein Stück Banane. Komme ich jedoch mit ungesundem wie Pommes, hähnchenschnitzel, Würstchen o.ä. Fängt sie wie wild an zu wedeln und will es unbedingt haben. Ich bin am verzweifeln. Ihre Milch trinkt sie ohne Probleme. Was soll ich tun? Sie essen lassen was sie möchte? Und ihr weiterhin Milch geben? Ich hab auch schon versucht ihr den ganzen Tag keine Milch zu geben, in der Hoffnung sie hat dann Hunger und isst alles was ich ihr vorsetze. Aber Fehlanzeige! Vllt haben Sie ja einen Tipp für mich? Viele hoffnungsvolle Grüße!

von Lalelu2019 am 03.06.2019, 19:11



Antwort auf: Kind isst nur Brot und ab und zu Kartoffeln

Liebe L., das Entscheidende ist, dass Sie aufhören, sich Sorgen zu machen und ihre Tochter mit aller Mühe zum Essen zu drängen. Kein gesundes Kind verhungert vor vollem Teller oder leidet Mangel. Ihre Tochter wird sich auf Dauer das holen, was sie benötigt. Jetzt geht es darum, ein sinnvolles Essverhalten zu prägen. Die Regel lautet: es gibt am Familientisch bei 3 Haupt.- und 2 Zwischenmahlzeiten das, was Sie gesundes und schmackhaftes für die Familie zubereitet haben. Für Ihre Tochter nach Bedarf klein gemacht oder zermantscht. Kein Drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. An Milch bitte nur noch 1 Becher gerne Kindermilch zum Frühstück oder die Milch zum Müsli, und 1 weiteres Milchprodukt wie Joghurt, Käse, Brei, Pudding,.... am Tag. Zu trinken ansonsten zu jeder Mahlzeit als Angebot einen Becher Wasser. Und das war's. Bitte "immer nur lächeln". Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.06.2019



Antwort auf: Kind isst nur Brot und ab und zu Kartoffeln

Hallo, Kinder sind Gewohnheitstiere, sie brauchen lange, bis sie etwas Neues zu Essen akzeptieren. Gib ihr konsequent dasselbe an Gemüse oder Obst zu ihrem Essen dazu, z. B. ein Stück Banane oder etwas Gemüse. Iss dasselbe, so dass sie Dich sieht. Auf Dauer (man spricht von mindestens 10mal anbieten) wird sie sich auch an anderes heranwagen. Nur Geduld! Viele Grüße

von Mamamaike am 04.06.2019, 06:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bakterien Kartoffeln

Sehr geehrter Dr. Med. Busse, Ich habe heute Kartoffeln geschält und geschnitten, und meinen ein Monat alten Säugling ein Haar vom Mund gestrichen ohne mir vorher die Hände zu waschen :( muss ich mir sorgen wegen Bakterien etc machen?


Schwarzer Schimmel auf Brot gegessen

Hallo Dr. Busse, ich habe hier ein abgepacktes Softbrot in Scheiben, original verschlossen und haltbar bis Ende der Woche. Mein 7jähriger hat es gerade geöffnet und 2 Scheiben gefuttert bevor er mir die dritte brachte, die nicht wenig schwarzen Schimmel aufwies. Es fanden sich noch 3-4 offensichtlich befallene Scheiben in der Packung und die Foli...


Stück schimmliges Brot gegessen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Als ich heute morgen meiner Tochter (21M) ihr Brot schmieren wollte, bemerkte ich, dass am unteren Rand des Brotes (welches wir erst am Samstag gekauft haben !) Schimmelflecken sind. Leider hat meine Tochter nebenher sich eine Brotscheibe aus der Verpackung herausgeholt und genau an der schimmeligen Stelle reingebis...


Kartoffeln Frost

Lieber Herr Dr. Busse, ist es schädlich wenn mein Sohn (7,5 Monate) Brei isst den ich selbst gekocht habe mit festkochenden Kartoffeln die ca eine Woche lang auf dem Balkon verpackt lagen aber eben diesen Witterungen ( minus Graden ) ausgesetzt waren. Ich selbst habe sie noch einen Tag zuvor gegessen, waren etwas weicher als sonst aber sonst ni...


Brot mit Schimmel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (2,5 Jahre) hat ein Stück Brot mit unsichtbaren Schimmel gegessen. Es war ein abgepacktes Brot aus dem Supermarkt, das noch lange haltbar war und das ich gestern aufgemacht habe. Die Scheibe Brot, die sie gegessen hat, hatte keinen sichtbaren Schimmel. Ich habe es nur an der nächsten Scheibe gesehen. ...


Weiche Kartoffeln gebacken gegessen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   gestern haben wir einen Kartoffelauflauf gemacht, die Kartoffeln waren im rohen Zustand jedoch sehr weich, aber ohne Keimlinge oder grüne Stellen.  Mein Sohn (6 Jahr alt) liebt Kartoffeln und hat auch ordentlich davon gegessen. Er hat nun schon seit mehreren Tagen einen schleimigen Husten. Nun hat er seit heu...


Baby und verdorbenes Brot

Hallo,  unsere Tochter ( fast 10 Monate alt) hat gestern Abend mit uns Brot gegessen.  Leider haben wir heute entdeckt,  dass es geschimmelt ist.   Ich bin mir sicher dass es gestern Abend noch nicht geschimmelt war,  allerdings schon etwas trocken. Das Brot wird ja dann gestern schon was gehabt haben, oder? Jetzt mach ich mir Sorgen, dass e...


Kartoffeln

Guten Tag, in der Schwangerschaft soll man ja Kartoffeln geschält essen. Wie ist es in der Stillzeit? Mein Sohn ist 7Monate alt und wird noch 4-5Mal am Tag gestillt. ich hab gestern im Restaurant Kartoffeln mit der Schale gegessen.geht es dann über die Muttermilch über? Hab ich meinem Sohn damit geschadet?  darf ich in der Stillzeit generel...


Kind hat fremdes Brot gegessen

Hallo lieber Doktor Busse,  wir waren gerade im Aldi mit meiner 17 Monate alten Tochter und meine Mama hat sie kurz auf den Boden gelassen und in der Sekunde hat sie ein Stück bisschen nasses angebissenes und dreckiges Stück Brot in den Mund getan und ich hab es ihr dann sofort weg genommen. Jetzt mache ich mir Sorgen ob das schlimm war ? Danke...


Brot, Honig

Lieber Dr. Brügel,  Herzlichen Dank für Ihre Antwort zu meiner vorherigen Frage. Das ist sehr hilfreich für mich.  Eine weitere Frage stellt sich die letzten Tage immer wieder. Unser Kind, 7,5 Monate, isst schon tüchtig Brei. Wir würden gerne zum Essen immer mal auch schon Feste Sachen zum Erfühlen und Kennenlernen anbieten, wie zum Beispiel...