Kind isst nur Brot und ab und zu Kartoffeln

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind isst nur Brot und ab und zu Kartoffeln

Hallo Herr Dr Busse, meine 13 Monate alte Tochter hat noch nie Brei gegessen. Ich hab Sie 10 Monate voll gestillt und danach angefangen ihr feste Nahrung anzubieten, da sie Brei komplett verweigert hat. Sie wollte direkt das haben was ich gegessen habe. Nun hat sie sich aber entschieden nur noch Brot, Wurst und ab und zu Kartoffeln (in Form von Backkartoffeln oder Tortillas) zu essen. Ich habe es mit allem versucht, in die tortillas Gemüse einzumischen, Pfannkuchen mit Gemüse. Brotaufstrich mit Gemüse. Sie merkt es und weigert sich. Auch mit Gemüsesäften habe ich es bereits versucht. Bei Obst verhält sie sich genauso. Ab und zu isst sie mit Glück ein Stück Banane. Komme ich jedoch mit ungesundem wie Pommes, hähnchenschnitzel, Würstchen o.ä. Fängt sie wie wild an zu wedeln und will es unbedingt haben. Ich bin am verzweifeln. Ihre Milch trinkt sie ohne Probleme. Was soll ich tun? Sie essen lassen was sie möchte? Und ihr weiterhin Milch geben? Ich hab auch schon versucht ihr den ganzen Tag keine Milch zu geben, in der Hoffnung sie hat dann Hunger und isst alles was ich ihr vorsetze. Aber Fehlanzeige! Vllt haben Sie ja einen Tipp für mich? Viele hoffnungsvolle Grüße!

von Lalelu2019 am 03.06.2019, 19:11

Antwort auf: Kind isst nur Brot und ab und zu Kartoffeln

Liebe L., das Entscheidende ist, dass Sie aufhören, sich Sorgen zu machen und ihre Tochter mit aller Mühe zum Essen zu drängen. Kein gesundes Kind verhungert vor vollem Teller oder leidet Mangel. Ihre Tochter wird sich auf Dauer das holen, was sie benötigt. Jetzt geht es darum, ein sinnvolles Essverhalten zu prägen. Die Regel lautet: es gibt am Familientisch bei 3 Haupt.- und 2 Zwischenmahlzeiten das, was Sie gesundes und schmackhaftes für die Familie zubereitet haben. Für Ihre Tochter nach Bedarf klein gemacht oder zermantscht. Kein Drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. An Milch bitte nur noch 1 Becher gerne Kindermilch zum Frühstück oder die Milch zum Müsli, und 1 weiteres Milchprodukt wie Joghurt, Käse, Brei, Pudding,.... am Tag. Zu trinken ansonsten zu jeder Mahlzeit als Angebot einen Becher Wasser. Und das war's. Bitte "immer nur lächeln". Alles Gute!

Antwort auf: Kind isst nur Brot und ab und zu Kartoffeln

Hallo, Kinder sind Gewohnheitstiere, sie brauchen lange, bis sie etwas Neues zu Essen akzeptieren. Gib ihr konsequent dasselbe an Gemüse oder Obst zu ihrem Essen dazu, z. B. ein Stück Banane oder etwas Gemüse. Iss dasselbe, so dass sie Dich sieht. Auf Dauer (man spricht von mindestens 10mal anbieten) wird sie sich auch an anderes heranwagen. Nur Geduld! Viele Grüße

von Mamamaike am 04.06.2019, 06:11