Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kind isst kaum etwas und nimmt nix zu.

Hallo Herr Dr. Busse,

meine Kleine kam mit 2250g und 44cm, 3 Wochen zu früh auf die Welt.
Nun mit 16 Monaten wiegt sie 8240 g und hat 74 cm, alles auf der unterste Perzentile.
Marie isst sehr wenig, frühs bekommt sie eine Flasche mit Nutricia Multi Fibre, damit sie irgendwie zunimmt(bekommt sie seit 3 Wochen),Vormittags isst sie etwas Obst wenn überhaupt, Mittags verweigert sie meistens alles, Nachmittags bekommt sie Obst oder selbstgemachte Snacks, wie Dinkelstangen.etc., abends geb ich ihr Brot mit Aufstriche, wo sie meist das Brot stehen lässt. Wenn ich ihr vom Mittag etwas anbiete, isst sie meistens auch nichts. Ab und an trinkt sie dann vorm Schlafengehen noch etwas Flasche, auch nicht viel. Tagsüber bekommt sie Wasser zum trinken, was anderes mag sie nicht.

Sie hat einfach keinen Hunger, vom Kinderarzt wurde schon vieles untersucht.Blutbild war ok, Ultraschall vom Bauch, Niere etc. war alles in Ordnung,Glutenallergie ist auch ausgeschlossen.

Bitte, wie kann ich weiter verfahren, so kann es ja nicht weitergehen.
Sie hat seit ca. 2-3 Monaten nichts mehr zugenommen.

Danke für Ihre Hilfe.

Liebe Grüße

von Laurinchen1191 am 03.12.2017, 11:34 Uhr

Antwort:

Liebe L.,
nicht weitergehen sollte nur Ihre ständige Sorge, denn auch ein Gedeihen auf der untersten Perzentile ist normal. Und Ihre Tochter hat es wahrscheinlich dick, ständig zum Essen gedrängt zu werden. Das verleidet vielen schlanken Kindern die Lust am Essen. Setzen Sie sie zu 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten an den Familientisch und da darf jeder von dem, was Sie für alle Gesundes und Schmackhaftes vorbereitet haben, so viel oder wenig essen wie er mag. Kein Drängen aber keine Extras und nichts anstatt. Und "immer nur lächeln".
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.12.2017

Antwort:

Hallo,

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort.
Ich mach mich so verrückt,weil ich jetzt jeden Monat zur Gewichtskontrolle muss und es immer niederschmetternd ist,wenn wieder nix dazugekommen ist..
Wachsen tut sie auch seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr,weshalb mein Kinderarzt so dahinter ist.

von Laurinchen1191 am 03.12.2017