Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Kind isst kaum etwas und nimmt nix zu.

Hallo Herr Dr. Busse,

meine Kleine kam mit 2250g und 44cm, 3 Wochen zu früh auf die Welt.
Nun mit 16 Monaten wiegt sie 8240 g und hat 74 cm, alles auf der unterste Perzentile.
Marie isst sehr wenig, frühs bekommt sie eine Flasche mit Nutricia Multi Fibre, damit sie irgendwie zunimmt(bekommt sie seit 3 Wochen),Vormittags isst sie etwas Obst wenn überhaupt, Mittags verweigert sie meistens alles, Nachmittags bekommt sie Obst oder selbstgemachte Snacks, wie Dinkelstangen.etc., abends geb ich ihr Brot mit Aufstriche, wo sie meist das Brot stehen lässt. Wenn ich ihr vom Mittag etwas anbiete, isst sie meistens auch nichts. Ab und an trinkt sie dann vorm Schlafengehen noch etwas Flasche, auch nicht viel. Tagsüber bekommt sie Wasser zum trinken, was anderes mag sie nicht.

Sie hat einfach keinen Hunger, vom Kinderarzt wurde schon vieles untersucht.Blutbild war ok, Ultraschall vom Bauch, Niere etc. war alles in Ordnung,Glutenallergie ist auch ausgeschlossen.

Bitte, wie kann ich weiter verfahren, so kann es ja nicht weitergehen.
Sie hat seit ca. 2-3 Monaten nichts mehr zugenommen.

Danke für Ihre Hilfe.

Liebe Grüße

von Laurinchen1191 am 03.12.2017, 11:34 Uhr

 

Antwort:

Kind isst kaum etwas und nimmt nix zu.

Liebe L.,
nicht weitergehen sollte nur Ihre ständige Sorge, denn auch ein Gedeihen auf der untersten Perzentile ist normal. Und Ihre Tochter hat es wahrscheinlich dick, ständig zum Essen gedrängt zu werden. Das verleidet vielen schlanken Kindern die Lust am Essen. Setzen Sie sie zu 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten an den Familientisch und da darf jeder von dem, was Sie für alle Gesundes und Schmackhaftes vorbereitet haben, so viel oder wenig essen wie er mag. Kein Drängen aber keine Extras und nichts anstatt. Und "immer nur lächeln".
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.12.2017

Antwort:

Kind isst kaum etwas und nimmt nix zu.

Hallo,

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort.
Ich mach mich so verrückt,weil ich jetzt jeden Monat zur Gewichtskontrolle muss und es immer niederschmetternd ist,wenn wieder nix dazugekommen ist..
Wachsen tut sie auch seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr,weshalb mein Kinderarzt so dahinter ist.

von Laurinchen1191 am 03.12.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Kind isst kaum noch

Hallo ich habe eine 14 Monate alte Tochter, die 78cm groß ist und fast 10kg wiegt. Seit 2 Tagen isst sie kaum noch und trinkt nur noch. Wenn Leonie etwas zu essen anbiete, knabbert sie kurz daran und wirft es dann auf den Boden. Kinderärztin ist zwar mit dem Gewicht und der ...

von Stephie1704 12.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: isst, Kind

Kind, 1,5 isst viel, nimmt nicht zu. Warum? :(

Hallo Dr. Busse, meine kleine Tochter, gerade 1,5 Jahre ist ein Fliegengewicht. Sie ist ca. 90cm groß, wiegt aber nur 10,5kg. Manchmal schwankt das bis 11kg! Sie isst aber sehr viel, zum Teil größere Portionen, als ihre größere Schwester (10 Jahre alt). Sie ist zwar ...

von tinagerets 17.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: isst, Kind

Kind 11 Monate isst nichts.

Ich muss leider noch einmal schreiben, weil ich denke dass ich mich nicht richtig ausgedrückt hab. Unser kleiner isst außer seiner Milch nichts, kein Brot, kein Brei, kein sonstiges Essen in egal welcher Darreichungsform. Er leckt Mal dran aber mehr nicht. Wenn wir hart bleiben ...

von Kamikatze0916 12.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: isst, Kind

Kind 11 Monate isst nichts.

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Seit dem letzten Mal habe ich ihre Tipps so gut es mir möglich war umgesetzt. Der kleine sitzt jetzt immer am Familientisch und bekommt da unser Essen angeboten. Er isst davon aber leider gar nix. Er leckt Mal dran mehr nicht. Sie schrieben wir ...

von Kamikatze0916 10.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: isst, Kind

Kind 11 Monate isst nichts.

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 11 Monate alt und wir haben von Anfang an Schwierigkeiten mit dem Essen und Trinken. Er konnte nicht an der Brust trinken und bekam deshalb die Flasche. Erst abgepumpte Muttermilch mit zufütterung von Pre und dann nur noch pre. Der ...

von Kamikatze0916 07.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: isst, Kind

Wieso isst mein Kind plötzlich keinen Nachmittagsbrei mehr?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt. Vom Wesen her ist sie super lieb aber dennoch neugierig und lebhaft, die Beikost einführung hat ohne jegliche Probleme geklappt. Seit ein paar Tagen jedoch mag die Nachmittags den Obst Getreide Brei nicht ...

von Sallym92 11.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: isst, Kind

Warum isst mein Kind so wenig?

Guten Tag, Meine Tochter hatte am Freitag die U6 und war an diesem Tag 69.5 cm 44 Kopfumfang und wo 6790gramm Ich wende mich an Sie weil ich mittlerweile am verzweifeln bin. Seit der Geburt isst/trinkt meine Tochter nicht genug bzw nimmt nicht genug zu (laut ...

von Yupnet 09.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: isst, Kind

hand-mund-fuß krankheit - kind isst nicht

guten tag, bei meinem sohn (2 jahre) wurde freitag hand-mund-fuss diagnostiziert. wir bekamen eine auf dienstag vordatierte gesundschreibung für die kita. nochmal vorstellig werden sei unnötig. kommt mir seltsam vor. wenn die bläschen noch da sind, ist er doch noch ansteckend, ...

von Snief 02.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: isst, Kind

Mein Kind isst wenig bis nichts

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich bin am Verzweufeln. Mein Sohn war schon immer ein schlechter Esser. Habe ihn deswegen auch bis 17 Monate gestillt, da ich Angst hatte, dass er verhungert. Nun ist er 25 Monate alt und er isst mal mehr mal weniger. Das Problem ist seine ...

von Martina78 30.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: isst, Kind

Kind isst kaum Kohlehydrate...? Schädlich?

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, ich sorge mich ein bisschen bzw. wundere mich über die Ernährung meines einjährigen Sohnes. Er verweigert mir sämtliche Kohlehydrate (Brot, Nudeln, Reis, auch süsses, sogar Pizza und andere ungesunde Dinge), stattdessen isst er Obst (Äpfel, ...

von camelia14 01.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: isst, Kind

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.