Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kind isst NICHTS mehr!

Lieber Dr. Busse,

ich schätze Ihre Ratschläge sehr und wende mich daher auch mit diesem Problem vertrauensvoll an Sie.

Meine Tochter ist nun 2 Jahre und 9 Monate alt. Sie hat schon immer wenig gegessen, aber nun ist es echt eine Katastrophe! Sie isst NICHTS mehr.
Ich versuche immer kein "Thema" daraus zu machen und zwinge sie zu nichts. Sondern versuche sie immer zu animieren (auf die lustige Art). Aber es ist völlig egal was ich ihr anbiete und wie witzig ich den Teller gestalte, sie nimmt nichts.

Allein gestern hat sie zum Frühstück ein kleines Stück Fleischwurst gegessen (Brot mochte sie nicht), Mittags hat sie ihr Mittagessen nicht angerührt und abends das gleiche. Also hat sie gestern den ganzen Tag nur ein wirklich kleines Stückchen Fleischwurst gegessen.

Selbst Dinge die sie sonst sehr gern gegessen hat (z.B. Nudeln), isst sie nicht!

Wenn ich abends noch nach ihr schauen gehe, höre ich ihren Magen richtig laut knurren und trotzdem schläft sie die ganze Nacht durch. Und nimmt dann zum Frühstück nichts.

Sie trinkt ca. 1 - 1,5 Liter Apfelsaftschorle am Tag.

Da dies schon einige Wochen so geht, habe ich langsam Bedenken ob die ganzen Organe unterversorgt werden. Wüsste ich es nicht besser, würde ich denken sie leidet an Magersucht. Aber ich denke sowas gibt es bei so kleinen Kindern nicht, oder?

Ich hab schon überlegt, ob es ein einschneidendes Erlebnis gab . . . aber es ist nichts besonderes vorgekommen. Alles normal und wie immer.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir einen guten Ratschlag geben könnten. Mir macht das Ganze echt Sorgen. Zumal der kleine Magen fast ununterbrochen knurrt und trotzdem isst sie nichts.Was ist nur los mit ihr? Gibt es Appetitanreger für kleine Kinder?

Liebe Grüße, Jenny und Annalena

P.S. Sorry, für den langen Text!

(Unser Kinderarzt ist für 3 Wochen in Urlaub)

von Jennybalou am 24.07.2009, 10:04 Uhr

Antwort:

Kind isst NICHTS mehr!

Liebe J..
auch "Kaspern" um zum Essen zu animieren ist völlig überflüssig und schädlich. Kein gesundes Kind verhungert vor vollem Teller und Sie müssen endlich ihre Haltung ändern: Essen ist ein freundliches Angebot, mehr nicht! Und bitte geben Sie keine Apfelschorle mehr, damit "säuft" sich ihre Tochter satt. Bieten Sie außer 1 Becher Milch nur zu jeder Mahlzeit einen Becher Wasser oder ungesüßten Tee an und das war's.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.07.2009