Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Kind erschauert oft / schüttelt sich

Sehr geehrter Herr Busse,
meine Tochter ist knapp 10 Monate alt, quietschfidel, sehr mobil, meist gutgelaunt, trinkt+isst sehr gut und gerne, schläft nachts durch (bis auf öfters wach werden, da sie ihren Schnuller verloren hat).
Seit mehreren Wochen beobachte ich aber, dass sie sich vielleicht 1-2 mal am Tag schüttelt, so wie es ein Erwachsener macht, der sich vor einer Spinne ekelt oder dem kalt ist.
Das Erschauern bei meiner Tochter dauert vielleicht 2, 3 Sekunden an.

Meine Frage:
Ist dies normal oder könnte es ein Hinweis auf irgendeine Art Erkrankung oder Störung sein?

Herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Eine Stillende, die etwas besorgt ist

von einestillende am 08.11.2009, 20:56 Uhr

 

Antwort:

Kind erschauert oft / schüttelt sich

Liebe E.,
das hört sich ganz normal an für das Alter.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.11.2009

Antwort:

Kind erschauert oft / schüttelt sich

das kenn ich von meinen zwei Kindern auch!

ich denke, das machen die kindern ab und an, wenn sie in die windel pullern.
dann schütteln sie sich wie wenn sie frösteln würden oder so und verziehen auch manchmal das gesicht dazu.

ich denke, du brauchst du dir überhaupt keine sorgen machen.

alles liebe

marlene

von MamaVonJasmin am 09.11.2009

Antwort:

Kind erschauert oft / schüttelt sich

Hallo Marlene,
das beruhigt mich ein wenig. Witzig -auf so etwas naheliegendes war ich gar nicht gekommen...
Herzlichen Dank für Deine Antwort und viele Grüsse!
M.

von einestillende am 09.11.2009

Antwort:

Kind erschauert oft / schüttelt sich

Hallo,

das kenne ich auch. Unsere "schütteln" sich auch u. machen dabei Pipi in die Windel. Kein Grund zur Sorge.

Gruss Borghagen

von Borghagen am 09.11.2009

Antwort:

Kind erschauert oft / schüttelt sich

Herzlichen Dank für die Antwort!

von einestillende am 10.11.2009

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.