Kind erschauert oft / schüttelt sich

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind erschauert oft / schüttelt sich

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter ist knapp 10 Monate alt, quietschfidel, sehr mobil, meist gutgelaunt, trinkt+isst sehr gut und gerne, schläft nachts durch (bis auf öfters wach werden, da sie ihren Schnuller verloren hat). Seit mehreren Wochen beobachte ich aber, dass sie sich vielleicht 1-2 mal am Tag schüttelt, so wie es ein Erwachsener macht, der sich vor einer Spinne ekelt oder dem kalt ist. Das Erschauern bei meiner Tochter dauert vielleicht 2, 3 Sekunden an. Meine Frage: Ist dies normal oder könnte es ein Hinweis auf irgendeine Art Erkrankung oder Störung sein? Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Eine Stillende, die etwas besorgt ist

Antwort auf: Kind erschauert oft / schüttelt sich

Liebe E., das hört sich ganz normal an für das Alter. Alles Gute!

Antwort auf: Kind erschauert oft / schüttelt sich

das kenn ich von meinen zwei Kindern auch! ich denke, das machen die kindern ab und an, wenn sie in die windel pullern. dann schütteln sie sich wie wenn sie frösteln würden oder so und verziehen auch manchmal das gesicht dazu. ich denke, du brauchst du dir überhaupt keine sorgen machen. alles liebe marlene

Antwort auf: Kind erschauert oft / schüttelt sich

Hallo Marlene, das beruhigt mich ein wenig. Witzig -auf so etwas naheliegendes war ich gar nicht gekommen... Herzlichen Dank für Deine Antwort und viele Grüsse! M.

Antwort auf: Kind erschauert oft / schüttelt sich

Hallo, das kenne ich auch. Unsere "schütteln" sich auch u. machen dabei Pipi in die Windel. Kein Grund zur Sorge. Gruss Borghagen

Antwort auf: Kind erschauert oft / schüttelt sich

Herzlichen Dank für die Antwort!