Kind (3,5 J.) Verweigert nach Urlaub mit Großeltern den Stuhlgang

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind (3,5 J.) Verweigert nach Urlaub mit Großeltern den Stuhlgang

Hallo, unser Kind ist seit einem Jahr trocken und ging ohne Probleme auf die Toilette. Er war eine Woche mit den Großeltern im Urlaub an der Ostsee und da war der Toilettengang am Anfang auch kein Problem bis auf die letzten zwei Tage da ist er dann nicht mehr gegangen. Als er wieder bei uns war merkten wir dass er eigentlich muss aber er wollte nicht gehen. Am vierten Tag ohne waren wir im Freibad und da hat er sich schon den ganzen Vormittag gequält mit zurückhalten und Bauchschmerzen aber keine Überzeugung hat ihn auf Toilette gebracht. Auf einmal wollte er dann doch auf Toilette da er es nicht mehr zurück halten konnte und ein kleines bisschen in die Hose ging, auf der Toilette kam dann eine große Wurst und dann wollte er gleich wieder runter. Nach Verstopfung sah es nicht aus. Dann war erstmal wieder 2 Tage ruhe bis das Spiel gestern wieder von vorn losging, es ging dann nach 2 Stunden Qualen wieder ein bisschen was in die Hose aber diesmal wollte er trotzdem nicht auf die Toilette den Rest rauslassen. Pullern ist kein Problem. Wir versuchen es mit guten zureden und Belohnungen aber er will es nicht mal probieren. Vorher ging er gerne auf Toilette, er saß manchmal bis zu 10 Minuten drauf und hat gesungen, das ist zurzeit nicht mehr vorstellbar. Was können wir tun?

von Gebuegeltehose am 23.07.2020, 11:15



Antwort auf: Kind (3,5 J.) Verweigert nach Urlaub mit Großeltern den Stuhlgang

Liebe G., vielleicht können Sie ja erfahren, was mit den Großeltern zusammen vorgefallen ist: Druck, Schimpfen,.....? Jetzt ist auf jeden Fall Gelassenheit angesagt und am besten ziehen Sie Ihrem Sohn erst mal "Spezialunterhosen" an und erklären ihm, dass er einfach selber entscheiden dürfe., ob es sein Geschäft da hinein oder in die Toilette erledigt. Und wenn Verstopfung droht, dann kann Ihnen Ihr Kinderarzt ein Makrogol verordnen als Stuhlweichmacher- und förderer. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.07.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verweigert Stuhlgang

Mein Sohn (3 1/2 Jahre), verweigert seinen Stuhlgang. Heute ist der vierte Tag. Wenn er den Drang bekommt, läuft er wie wild durch die Wohnung und lässt niemanden an sich heran. Der Arzt hat schon mal "Miniklistier" (Einlauftuben) verschrieben. Jetzt haben wir einen Lactulosesaft. Er hat ihn auch rectal untersucht. Sein Stuhl ist nicht hart, d.h. e...


Er verweigert den Stuhlgang weiß nicht weiter

Hallo Mein Sohn ist letzten Monat 3 Jahre geworden. Er kann Pipie ins Töpfchen machen aber das mit dem Stuhlgang klappt weder mit Pampers noch ohne. Sobald er es merkt verschwindet er hält sich irgendwo fest und presst den Popo zusammen so das nichts heraus kommt.Das macht er bis zu 3 mal am tag. Das ganze geht dann über 2-3 Tage bis dann endli...


Sohn verweigert Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, bereits seit längerer Zeit haben wir das Problem, dass mein Sohn (gerade 2 geworden) den Stuhlgang "unterdrückt"... wenn er spürt, dass er gehen müsste hopst er durch die Gegend, dass ja nichts kommt. durch Untersuchungen wurden organische Ursachen schon ausgeschlossen. Aber ich weiß gar nicht mehr was ich noch tun kann, ...


Tochter verweigert Stuhlgang trotz Movicol

Hallo, Unsere Tochter (4,5 Jahre) hatte vor ca 1,5 Jahren schon einmal Probleme mit Verstopfung und Einhaltung des Stuhlgangs. Mit zunächst Klistiers (die sie stark traumatisiert haben) und Milchzucker und anschließend einer langen Therapie mit Movicol (1 Jahr lang) haben wir es gut wieder geschafft und alles lief gut 1 Jahr lang problemlos. N...


Viraler Infekt - Stuhlgang

Hallo, Unser Sohn 3 Jahre kämpft seit Sonntag Abend mit einem viralen Infekt der oberen Atemwege. Husten, Schnupfen und Fieber. Das Fieber kommt immer mal wieder und wenn man denkt, er ist wieder fit, hat er neue Fieberspitzen.. was uns etwas beunruhigt, ist seit Stuhlgang. Dieser riecht der intensiv und ist total weich.. schon seit Sonntag. Ic...


Stuhlgang im Badewasser

Hallo Dr. Busse, Mein 5 Wochen altes Baby hat während dem baden ein wenig Stillstuhl abgesetzt, ich habe es leider nicht gesehen und ihr schon das Gesicht gewaschen, auch ist Wasser an ihre Ohren gekommen. Kann es jetzt zu irgendwelchen Infektionen kommen?  Lieben Gruß


Stuhlgang Säugling 8M

Hallo, zunächst einmal lieben Dank für die Möglichkeit hier fragen zu stellen.  seit ca. 1 Woche hat unser kleiner (8M) auf einmal vermehrt Stuhlgang. War es vorher 1-2 mal am Tag, so ist es jetzt eher 6-7 mal. "Kleinere Portionen", mal breiig und dann wieder flüssig. Wenn breiig dann Organe/braun, wenn flüssig eher gelb/gruen. Ich verstehe ni...


Stuhlgang Säugling 8M

Hallo, zunächst einmal lieben Dank für die Möglichkeit hier fragen zu stellen.  seit ca. 1 Woche hat unser kleiner (8M) auf einmal vermehrt Stuhlgang. War es vorher 1-2 mal am Tag, so ist es jetzt eher 6-7 mal. "Kleinere Portionen", mal breiig und dann wieder flüssig. Wenn breiig dann Organe/braun, wenn flüssig eher gelb/gruen. Ich verstehe ni...


Stuhlgang

Hallo Frau Althoff, Meine Tochter ist 6 Wochenalt und hat seit 3 Tagen keinen Stuhlgang mehr. ist das Normal ? wie lange ist es bedenklich das es aus bleibt? Wann muss ich zum  Kinderarzt?


Stuhlgang

Hallo Frau  Althoff, Meine Tochter ist bald 7 Wochen alt. und hat seit 2 Tagen keinen Stuhlgang mehr  sie bekommt  Pre Nahrung . wenn sie nicht gestillt wird. Wie lange ist es normal wegen ausbleiben ?