Kind (3,5 J.) Verweigert nach Urlaub mit Großeltern den Stuhlgang

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind (3,5 J.) Verweigert nach Urlaub mit Großeltern den Stuhlgang

Hallo, unser Kind ist seit einem Jahr trocken und ging ohne Probleme auf die Toilette. Er war eine Woche mit den Großeltern im Urlaub an der Ostsee und da war der Toilettengang am Anfang auch kein Problem bis auf die letzten zwei Tage da ist er dann nicht mehr gegangen. Als er wieder bei uns war merkten wir dass er eigentlich muss aber er wollte nicht gehen. Am vierten Tag ohne waren wir im Freibad und da hat er sich schon den ganzen Vormittag gequält mit zurückhalten und Bauchschmerzen aber keine Überzeugung hat ihn auf Toilette gebracht. Auf einmal wollte er dann doch auf Toilette da er es nicht mehr zurück halten konnte und ein kleines bisschen in die Hose ging, auf der Toilette kam dann eine große Wurst und dann wollte er gleich wieder runter. Nach Verstopfung sah es nicht aus. Dann war erstmal wieder 2 Tage ruhe bis das Spiel gestern wieder von vorn losging, es ging dann nach 2 Stunden Qualen wieder ein bisschen was in die Hose aber diesmal wollte er trotzdem nicht auf die Toilette den Rest rauslassen. Pullern ist kein Problem. Wir versuchen es mit guten zureden und Belohnungen aber er will es nicht mal probieren. Vorher ging er gerne auf Toilette, er saß manchmal bis zu 10 Minuten drauf und hat gesungen, das ist zurzeit nicht mehr vorstellbar. Was können wir tun?

von Gebuegeltehose am 23.07.2020, 11:15

Antwort auf: Kind (3,5 J.) Verweigert nach Urlaub mit Großeltern den Stuhlgang

Liebe G., vielleicht können Sie ja erfahren, was mit den Großeltern zusammen vorgefallen ist: Druck, Schimpfen,.....? Jetzt ist auf jeden Fall Gelassenheit angesagt und am besten ziehen Sie Ihrem Sohn erst mal "Spezialunterhosen" an und erklären ihm, dass er einfach selber entscheiden dürfe., ob es sein Geschäft da hinein oder in die Toilette erledigt. Und wenn Verstopfung droht, dann kann Ihnen Ihr Kinderarzt ein Makrogol verordnen als Stuhlweichmacher- und förderer. Alles Gute!